Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirte » So 28. Aug 2011, 19:24

Ziegenmama hat geschrieben:Sie hat auf dem Boden gelegt und dort liegt es immer noch. Allerdings hat sie sich den ganzen Tag nicht darum gekümmert. Das würde ich jetzt als Desinteresse bezeichnen oder liege ich da falsch?


Das wird sich zeigen, denn wie schon geschrieben, um das Gelege "gekümmert" wird sich erst vom dritten Ei an.

Erstmal schauen ob morgen/übermorgen ein zweites Ei daneben liegt :ziegen:irre:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » So 28. Aug 2011, 19:33

Danke dir!!! Ich bin heilfroh, dass es dieses Forum gibt :ziege:liebst: Ich warte mal ab und melde mich wieder wenn es etwas neues gibt!
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 28. Aug 2011, 20:42

Hallo Diana,

es ist ganz normal, dass sie das erste und meist auch das zweite Ei nicht beachten. Gebrütet wird meist erst ab dem 2. oder 3. Ei (ist meist von Henne zu Henne unterschiedlich). Bitte das Ei nicht ersatzlos entfernen, denn jedes Ei, welches Du ersatzlos entfernst, wird nachgelegt. Du kannst aber das Ei bereits jetzt gegen ein Plastik austauschen.

Bitte biete Deiner Henne auch extra Calcium (z. B. Calcilux von Orlux) an. Ein 10 Minuten lang gekochtes Bioei tut es als Notnagel auch erst einmal. Deine Henne benötigt gerade jetzt sehr viel Calcium, da sie das Calcium aus dem Körper zieht, um die Eier zu produizieren. Dies ist ein richtig extremer Kraftakte für die Henne (auch das Eierlegen).

Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit. :ziege:knuddel:

@Georg
Einen Brutflecken bekommen Hennen erst, wenn sie fest brüten. Nur zur Erklärung (auch für Diana): Ein Brutflecken ist eine kahle Stelle an Bauch und Brust der Henne verursacht durch das Rausrupfen der Federn. Die Henne rupft sich die Federn raus, damit sie direkt mit der warmen Haut auf den Eier liegt und die Eier wärmen kann. :ziege:betonend:

@toni
Ich habe eine Züchtergenehmigung. Ich habe die Züchtergenehmigung damals beantragt, da für mich klar war, dass ich auf jeden Fall eine Brut zulassen wollte. Die "Resultate" dieser Brut wollte ich auch unbedingt behalten (aber auch legalisieren). Dies stand von vornherein für mich fest, so dass wir auch von vornherein die Zahl der "echten" Eier so reduziert haben, wie uns klar war, dass wir die Pieper auch behalten können. Unsere Kücken sind mittlerweile 2 1/2 Jahre und rotzfrech. :ziege:liebst:

Es war eine wirklich tolle Zeit, die kleinen Mäuse damals aufwachsen zu sehen. Trotzdem war es von der emotionalen Seite aus gesehen unheimlich stressig. Als unser kleiner "Namenslos", welcher nur einen Tag alt geworden ist, gestorben ist, habe ich Rotz und Wasser geheult, obwohl ich immer meinte, dass ich darauf gut vorbereitet bin, da so etwas ja immer wieder bei einer Brut vorkommt. Da kann ich nur sagen: Falschgedacht!

Genau aus diesen Gesichtspunkten rate ich Jedem genau nachzudenken, ob man damit leben kann und vorallem sollte vorher geklärt werden, was aus den Jungen wird, wenn sie das Nest verlassen. Dies sollte nämlich auf jeden Fall vorher geklärt sein.

Dies sind übrigens meine drei Kücken: :ziegen:mmh: :ziege:liebst: :ziegen:zunge:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Stella » Mo 29. Aug 2011, 12:17

Ich habe dazu auch mal eine Frage. Meine Henne sitzt seit 5 Wochen auf ihren Plastikeiern und will einfach nicht einsehen das sich da nichts tut. Wie lange soll man sie denn so brüten lassen? Mir tut die Kleine Leid - so viel Mühe und doch kein Erfolg -
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 29. Aug 2011, 15:20

Stella hat geschrieben:Ich habe dazu auch mal eine Frage. Meine Henne sitzt seit 5 Wochen auf ihren Plastikeiern und will einfach nicht einsehen das sich da nichts tut. Wie lange soll man sie denn so brüten lassen? Mir tut die Kleine Leid - so viel Mühe und doch kein Erfolg -


Ich würde Sie 30 - 35 (nach dem Legen des letzten Eies) Tage sitzen lassen und dann einfach beim Toilettengang der Henne den Nistkasten entfernen und möglichst noch die Voli ein bißchen umgestalten (anderes Spielzeug und frische Äste etc), damit es nicht gleich zur nächsten Brut kommt. :ziege:zwinkern:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Di 30. Aug 2011, 08:06

So wieder etwas Neues:

Heute morgen war wieder ein Ei da, war ja zu erwarten. Es lag wieder auf dem Boden!

Dann bin ich ins Bad gegangen und nach ca. 15 Minuten war das Ei nicht mehr da. Ich denke das der Hahn dran war?! Das erste hat er nicht fressen können, das hatte ich ja gegen Plastik ausgetauscht!

Kommt jetzt übermorgen das 3. Ei?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 30. Aug 2011, 09:28

Ziegenmama hat geschrieben:Kommt jetzt übermorgen das 3. Ei?



Ich denke, das kann man nicht mit Bestimmheit sagen, vielleicht hat deine Henne jetzt keine Lust mehr zu legen, aber das muss nicht sein :ziege:wessnix:

Dagmar (Hühn) hat eine Henne, die dann nach 2,3 Eiern (?) aufhört zu legen, wenn ihre Eier "verschwinden", ich drücke dir die Daumen, das es bei dir auch so verläuft :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 30. Aug 2011, 14:43

Im Normalfall müßte übermorgen das nächste Ei kommen (aber was ist bei Ziegis schon normal - wie Sabine schon erklärt hat). Bei Flecki ist z. B. so, dass mal ein Ei dazwischen innerhalb von 3 Tagen kommt und am Schluss werden die Abstände immer weniger (1 1/2 Tage).

Ich würde trotzdem ein zweites Plastikei reinlegen, damit sie das "verlorengegangene" Ei nicht nachlegt. Unsere Lucky hat damals auch immer die Eier von Daisy aufgefressen. :ziegen:zunge:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Mo 10. Okt 2011, 13:25

Es geht schon wieder los,
Bonnie hat nun in den letzten 5 Tagen drei Eier gelegt. Langsam mache ich mir Sorgen :(

Sie hat anscheinend kein Interesse an den Eiern, meist lässt sie sie von Oben runter fallen und dann wird es von beiden gefressen.
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 10. Okt 2011, 14:10

Ziegenmama hat geschrieben:Es geht schon wieder los,
Bonnie hat nun in den letzten 5 Tagen drei Eier gelegt. Langsam mache ich mir Sorgen :(

Sie hat anscheinend kein Interesse an den Eiern, meist lässt sie sie von Oben runter fallen und dann wird es von beiden gefressen.



Das ist noch keine Grund zur Sorge, wenn Bonnie kein Iteresse an den Eiern hat, hört das bestimmt auch bald wieder auf. Du soltest halt viel Kalk anbieten mit den entsprechenden Vitaminen und Licht. :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast