Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » So 28. Aug 2011, 08:28

Na super,
heute morgen war das erste Ei da :(

Kann ich das jetzt einfach wegnehmen, in der Hoffnung das nicht noch ein zweites kommt? Und muß ich sonst noch etwas beachten, außer das was ihr mir schon geschrieben habt?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirte » So 28. Aug 2011, 09:25

Wo hat sie denn das Ei gelegt, auf dem Voliboden?

Ich würde zuerst schauen, ob sie das Ei beachtet. Es kann sein, dass sie es gar nicht interessiert oder der Hahn (oder beide) es fressen

Einfach so wegnehmen würde ich es nicht, höchstenst austauschen, oder ganz vorsichtig abkochen, wenn die kleine mit einem Leckerchen beschäftigt ist oder so. (Die eier platzen leicht beim abkochen)

In zwei Tagen sollte das nächste Ei kommen, wenn deine kleine größeres vor hat. Ab dem dritten Ei beginnt meist die eigentliche Brut und die Henne setzt sich auf die Eier. Wenn es dazu kommt solltest du ihr einen Nistkasten zur Verfügung stellen, um ihr Stress zu nehmen, aber erst dann.

Hat sie denn einen Brutfleck, also eine kahle Stelle am Bauch?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » So 28. Aug 2011, 09:35

Eine kahle Stelle hat sie nicht, aber das Ei habe ich auch erst heute morgen gefunden. Gestern war es noch nicht da! Ich beobachte sie, in der Hoffnung, dass sie nichts größeres vorhat.

Brutkasten und Plastikeier habe ich schon besorgt, sollte sie wirklich größeres vorhaben, bin ich halbwegs vorbereitet :)
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon toni » So 28. Aug 2011, 12:43

Abgabe eigener Küken,
Zustimmung zu fast allen Aussagen, aber
in diesem illustren Kreis wird sich doch ein qualifizierter Halter/Halterin finden.
Dies ist keinesfalls eine spöttische Bemerkung, mein voller Ernst. Auch keine Bewerbung um
Übernahme eurer Küken.
So elitär sollte man das Thema nicht sehen, sonst ist man schnell in einer
Sackgasse.
Emotional bin ich voll bei den Haltern, die Ihre Schätzchen für kein Geld der Welt hergeben.
Aber:
Manchmal muss man (leider) Vernunft walten lassen.

LG Toni
toni
 

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » So 28. Aug 2011, 13:16

toni hat geschrieben:Abgabe eigener Küken,
Zustimmung zu fast allen Aussagen, aber
in diesem illustren Kreis wird sich doch ein qualifizierter Halter/Halterin finden.
Dies ist keinesfalls eine spöttische Bemerkung, mein voller Ernst. Auch keine Bewerbung um
Übernahme eurer Küken.
So elitär sollte man das Thema nicht sehen, sonst ist man schnell in einer
Sackgasse.
Emotional bin ich voll bei den Haltern, die Ihre Schätzchen für kein Geld der Welt hergeben.
Aber:
Manchmal muss man (leider) Vernunft walten lassen.

LG Toni


Ich will aber gar nicht züchten,
erstens habe ich keine Zuchtgenehmigung und zweitens sind meine beiden Geschwistertiere.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon toni » So 28. Aug 2011, 14:10

@ Ziegenmama: Ich habe meinen Beitrag auf den gesamten Thread "Bürzeln" bezogen. Es war nicht schlüssig zu erkennen, ob alle Teilnehmer keine Zuchtgenehmigung haben oder wollen. Deine eigene Aussage, nicht züchten zu wollen und nicht züchten zu dürfen war mir bekannt.
Eines aus den Beiträgen fiel mir auf: Plastikeier, Stück 0,19 €. In Zeiten des Internet sollte doch kein Problem sein.
Meine habe ich von meinem TA :ziegen:roll:
LG Toni
toni
 

Re: Bürzeln

Beitragvon Hühn » So 28. Aug 2011, 14:15

Ich habe keine ZG, möchte auch keine........

Soweit ich weiß sind hier keine professionellen Züchter, die ihre Kücken abgeben.
Eine Bekannte hier, die ich schon länger aus dem Inet kenne, hatte mal Nachwuchs den hatte sie aber behalten.
Hühn
 

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » So 28. Aug 2011, 14:24

Plastikeier habe ich ja auch schon (s.o.). Ich wollte lediglich wissen, was ich sonst noch beachten soll! Ich will mein Mädel ja nicht unnötig stressen!
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirte » So 28. Aug 2011, 16:51

Ziegenmama hat geschrieben:Eine kahle Stelle hat sie nicht, aber das Ei habe ich auch erst heute morgen gefunden. Gestern war es noch nicht da! Ich beobachte sie, in der Hoffnung, dass sie nichts größeres vorhat.


Liegt denn das Ei einigermassen sicher? (Auf dem Boden z.B.)
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » So 28. Aug 2011, 18:59

Ziegenhirte hat geschrieben:
Ziegenmama hat geschrieben:Eine kahle Stelle hat sie nicht, aber das Ei habe ich auch erst heute morgen gefunden. Gestern war es noch nicht da! Ich beobachte sie, in der Hoffnung, dass sie nichts größeres vorhat.


Liegt denn das Ei einigermassen sicher? (Auf dem Boden z.B.)


Sie hat auf dem Boden gelegt und dort liegt es immer noch. Allerdings hat sie sich den ganzen Tag nicht darum gekümmert. Das würde ich jetzt als Desinteresse bezeichnen oder liege ich da falsch?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron