Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Hypervitaminose D3 und Vogellampe

Beitragvon kakariki Mum » Di 15. Okt 2013, 19:13

Hallo an Alle,

da ich bis jetzt von meiner TA noch keine Antwort erhalten habe, vielleicht kann jemand von Euch meine Frage
beantworten. Mein Pepe hat doch einen verkalkten Brustkorb durch ein zuviel an künstlichen Vit D3.
Ich würde für die dunkle Jahreszeit gerne eine Vogellampe an der Volie anbringen, aber diese Lampe fördert
die Vit D3 Bildung ist diese Lampe jetzt gefährlich oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, da durch Sonnenlicht die natürliche Vit D3 Bildung angeregt wird.

Für Eure Antworten Danke ich Euch schon im Voraus

Mario und die Rasselbande :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Hypervitaminose D3 und Vogellampe

Beitragvon Claudia.Holtzmann » Di 18. Feb 2014, 15:53

Hallo Mario,

ach das tut mir ja leid mit deinem Pepe. Man muss halt echt aufpassen mit den künstlichen Vitasminen, ein Zuviel kann echt schnell gefährlich werden. So eine Lampe habe ich auch für meine gekauft, aber eigentlich nur für die dunkle Jahreszeit. Im Sommer gönne ich meinen Pipmätzen auch richtiges Sonnenlicht. Es sind jedoch zwi verschiedene Lampen, so viel ich weiß. Die eine versorgt sie mit UVA-Strahlung und ist auch nicht weiter gefährlich... Aber was machst du denn gegen den verklebten Brustkorb?

Gruß an dich
Claudia
Claudia.Holtzmann
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Feb 2014, 09:59
Offline

Re: Hypervitaminose D3 und Vogellampe

Beitragvon kakariki Mum » Sa 8. Mär 2014, 16:17

Hallo Liebe Claudia,

sorry ich lese Deinen Beitrag erst jetzt .Pepe ist am 2.Januar an Megabakterien gestorben. Laut Vogelklinik, war Pepe
von Anfang an krank. ich habe jetzt meiner Polly einen neuen Partner gekauft Rocky und jetzt sehe ich erst wie
fit die Zicklein wirklich sind.

Liebe Grüße Marion und mein Liebespaar Polly und Rocky
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste