Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Clickern

Beitragvon Ziegenmama » Mi 20. Jul 2011, 08:03

Ich habe jetzt ziemlich oft gelesen, dass viele ihre Sittiche clickern,
hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 20. Jul 2011, 14:35

Wir haben es noch nicht versucht, aber auch noch nicht gehört, dass es bei jemanden geklappt hätte - also bei Laufsittichen :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Jul 2011, 18:37

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, das jemand mit seinen Ziegen clickern wollte und die sollen viel "zu hibbelig" gewesen sein... :ziege:wessnix:

Ich denke, das ist bestimmt individuell sehr unterschiedlich, vielleicht siegt ja die Gefräßigkeit der Ziegen :ziege:zwinkern:

Wenn du mit deinen einen Versuch zum Clickern starten möchtest, berichte bitte darüber, das wäre für mich sehr interessant :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Miri » Do 18. Aug 2011, 20:28

Schön guten Abend,

ich habe nun seit 5 Tagen 2 Ziegen und ich benutze das Clickern zum Einegwöhnen...klappt bei einem von beiden ganz gut =) es gibt viele Anleitungen bei youtube. Ich gehe so vor:

1. Zu Beginn geht man an die Voli und gibt mit "click"ein Leckerli in ein Napf...wenn sie dieses dann nehmen werden sie nach etwas Übung verstehen,dass es bei dem Geräusch ein Leckerli gibt.

2. Sie sollen den TS an der Spitze erstmal berühren. Sobald dies geschieth gibt es ein "click" mit anschließendem Leckerli. (Da meine noch nicht ganz aus der Hand nehmen mache ich ein kleinen fetzen Cranberry an die Spitze, damit die Belohnunh gleich dabei ist).

3.Dem TS soll gefolgt weden. Sobald sie verstanden haben,dass es bei Berührung ein Leckerli gibt wird es klappen.

4.Nun kannst du deine Lütten immer herholen. Du musst nichts sagen aber ein "komm"wird es nachher außerhalb der Voliere wahrscheinlich einfacher machen...

Diese Infos hab ich auch alle ausn Netz.. Ich bin noch bei Punkt 2, aber für eine Eingewöhnunh kann ich es nun schon empfehlen :ziegen:daumen:

Mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 19. Aug 2011, 05:42

Das hört sich doch schon ganz zuversichtlich an. :ziege:betonend:

Wenn du es hinbekommst, dass sie dann durch Klickern auch die Brombeeren manierlich fressen, bist du ein Genie :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Lizcore » Di 24. Jan 2012, 17:55

Ich hab auch angefangen mit meinen zwei ziegen zu clickern.
Und es scheint ihnen viel spaß zu bereiten.
Kaum hören sie den klick sitzen sie ganz gierig da und warten :ziegen:lachend
habe mir auch das clickertraining buch von ann castro gekauft.
Dort steht alles genau beschrieben und auch bebildert drin.
Ich finde dieses buch auch sehr hilfreich und es lohnt sich echt es sich anzuschaffen
wenn man mit seinen Ziegen oder auch anderen vögeln klickern will.
Es gibt auch ein forum und eine webseite von ann castro.
Wo man auch die einzelnen übungen anschauen kann.
In dem forum kann man sich dann auch mit anderen trainern austauschen.
http://www.annsworld.de/
Ich bin überzeugt vom klickern und denke auch das es eine gute beschäftigung ist

liebe grüße
Lisa
:ziege:liebst:
Süße & Miro
Lizcore
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 21:17
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 25. Jan 2012, 09:54

Das hört sich ja gut an :ziege:knuddel:

Was gibst du ihnen denn als Leckerchen, muss das immer dasselbe sein oder irgendetwas, das sie sehr mögen?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Miri » Mi 25. Jan 2012, 11:23

Man verwendet das,was die Kleinen am Liebsten fressen.Bei mir sind es getrocknete Cranberries und Sonnenblumenkernchen. Wie weit bist du denn?Meine picken gekonnt dagegen und folgen dem Stick ein wenig...übe bald "auf und ab"mit meinem arm,da beide echt noch schiss vor Händen haben.Es dauert denke ich unterschiedlich lange von Tier zu Tier...aber es macht Spaß.:) :ziege:klatscht:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 25. Jan 2012, 12:33

Miri hat geschrieben: Wie weit bist du denn?


Ich habe noch gar nicht angefangen, aber am WE hole ich mir einen TS und dann gehts los.

Das wird bei uns ganz unterschiedlich sein, eine Henne ist nach drei Jahren bei uns immer noch scheu, unsere HZ ist aggressiv bei Händen und der Rest nimmt Futter aus der Hand, auf die Hand geht nur eine Henne.
Ich möchte hauptsächlich, das sie irgendwann problemlos in den Transportkäfig gehen, wenn sie zum TA müssen.
Zuletzt geändert von Ziegenhirtin am Mi 25. Jan 2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Clickern

Beitragvon Lizcore » Mi 25. Jan 2012, 14:59

bei mir sind es auch unterschiedliche sachen.
Mein hahn mag lieber sonneblumenkerne und meine henne will sie aufeinmal nichtmehr
bei ihr muss ich nun etwas anderes suchen, gestern habe ich es mit einem apfel stück probiert
sie mag auch gerne rote hirse :ziegen:lachend
Und zum glück fressen die mir auch schon aus der hand :)
Meine henne geht schon dem target stick hinterher und ist auch immer sehr aufmerksam
nur mein hahn hat noch angst vor dem mysteriösen stäbchen :ziege:schreck:
Lizcore
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 21:17
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste