Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Ziegensittiche und Wachteln zusammenhalten?

Beitragvon Lissy » Fr 12. Jul 2013, 16:21

Hallo
Da ich mir ein Pärchen Ziegensittiche zulegen möchte, wollte ich wissen ob die sich mit meinen Wachteln verstehen oder ob ich ihnen lieber eine eigene Voliere bauen soll? :ziege:wessnix:
Liebe Grüsse Lissy ;green:)
Lissy
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 11:16
Offline

Re: Ziegensittiche und Wachteln zusammenhalten?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 12. Jul 2013, 18:00

Was für eine Art Wachteln hast du denn?
Und wie groß ist die Voli und wie ist sie "eingerichtet"?

Ziegensittiche sind sehr viel auf dem Voliboden, soweit ich weiß brauchen Wachteln "Versteckmöglichkeiten" auf dem Boden und die Ziegen werden da sofort Brutgelegenheiten wittern, so einen Platz würden sie aggressiv verteidigen.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen bei der gemeinsamen Haltung, aber wir hatten in der Vergangenheit überlegt, Zwergwachteln von Bekannten zu übernehmen...nach einer i-net-Recherche hatten wir uns dagegen entschieden...die Wachteln sollen bei Erschrecken auffliegen und böse an die Volidecke hauen...die Ziegen sind ja sehr aktiv...
andere Bekannte hatten in einer Voli (3X1X2m mit Freiflug im Vogelzimmer) Zwergwachteln bei mehreren Nymphensittichen und 2 Ziegensittichen (die Ziegen waren nicht verpaart und friedlich...)...die Zwergwachteln und paarungsbereite Nymphies wollten den selben Brutplatz, es kam zu Streitereien...als die Besitzer geguckt hatten, war bei der Wachtelhenne eine böse Verletzung am Kopf, das Gehirn war zu sehen...

Keine Ahnung wie es bei sehr viel Platz und nur einem Sittichpaar ausschauen würde, ich würde eine Vergesellschaftung vermeiden :Ziegen:schaem: :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittiche und Wachteln zusammenhalten?

Beitragvon Lissy » Sa 13. Jul 2013, 14:21

Ich halte Legewachteln.
Die voli ist ca. 1,50m hoch, 3,50m lang und 2m breit.
Eingerichtet ist sie mit sehr vielen versteckmöglichkeiten .
Ich weiss nicht ob die voliere groß genug wäre damit sie sich aus dem weg gehen könnten aber zum wohl der Tiere werde ich sie lieber nicht zusammenhalten ;green:)
Lissy
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 11:16
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron