Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Freiflug » Fr 12. Jul 2013, 08:27

Hallo Zusammen,

möchte jetzt gerne ein neues Paar zu meinem bestehenden Paar aufnehmen, sie sollten aber vorher untersucht werden, welche Untersuchungen müssten dann gemacht werden, damit keine Krankheiten eingeschleppt werden?
Könntet ihr mir dazu ein paar Infos geben?
Ich danke schon mal im voraus :ziege:winkend:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Hühn » Fr 12. Jul 2013, 11:40

Wir lassen eigentlich immer Abstriche machen, lassen auf Parasiten (Würmer) testen und ggf. Psittakose.
Es ist auch immer ausschlaggebend ob die neuen Vögel aus einer Aussenvoliere kommen und viel Kontakt zu anderen Vögeln hatten oder ob sie in jahrelanger Einzelhaltung waren....
Hühn
 

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Freiflug » Fr 12. Jul 2013, 18:43

Vielen lieben Dank für die Info, werde das dann mal in die Wege leiten lassen.

Muss wohl mit meiner Henne auch zum TA...sie verliert alle ihr Schwanzfedern und kann kaum oder gar nicht mehr fliegen....ich weiß nicht was sie hat, habe schon im Gefieder nachgesehen...ist nichts sichtbar...was könnte es denn sein...habt ihr vielleicht da eine Erklärung?

Würde mich auch darüber freuen von euch eine Meinung zu lesen.

:ziege:winkend:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Hühn » Fr 12. Jul 2013, 19:24

Mal was anderes, kannst du beide Paare denn trennen falls es Streit geben sollte?
Hühn
 

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Freiflug » Fr 12. Jul 2013, 19:35

Bis das andere Paar kommt, ist die neue Voli bestimmt fertig...die Planung ist fertig und die Baumaßnahme fängt nächste Woche an.
Die IV wird 2,50 x 2,50 x 80 und ist abtrennbar, das sollte glaube ich reichen,oder was meint ihr!?
Da meine den ganzen Tag Freiflug in ihrem Zimmer haben und wenn ich nach Hause komme, fliegen sie in der Wohnung herum unter Aufsicht.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Hühn » Fr 12. Jul 2013, 20:00

Wenn sie sich verstehen reicht es auf alle Fälle, ist die Trennwand doppelt vergittert?

Bist du die erste Zeit dabei wenn die beiden neuen kommen?
Hühn
 

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Freiflug » Sa 13. Jul 2013, 08:03

Guten Morgen,

die Trennwand ist leider dann nicht doppelt vergittert, muss man das denn?
Ich könnte dann ja als alternative sie erst einmal in der fahrbare Voli lassen, bis sie sich kennen gelernt haben.
Wenn sie Freitags zu mir kommen sollten, werde ich natürlich das ganze Wochenende dabei sein.
Wie lange sollte man denn die kleinen getrennt halten bis sie sich aneinander gewöhnt haben?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 13. Jul 2013, 12:28

Freiflug hat geschrieben:die Trennwand ist leider dann nicht doppelt vergittert, muss man das denn??


Das wäre besser - bei Streitereien am Gitter beißen sich gerade die Hähne gerne mal in die Füße oder sie holen sich Zerrungen...blutstillende Mittel sollten bei zwei Paaren immer griffbereit liegen!

Freiflug hat geschrieben:Wie lange sollte man denn die kleinen getrennt halten bis sie sich aneinander gewöhnt haben?


Ich persönlich mache das "nach Gefühl", also je nachdem wie sich Alteingesessene und Neuankömmlinge verhalten - da gibt es meiner Meinung nach kein Pauschalrezept :ziege:zwinkern:

Wenn bei uns keiner sonderlich aggressiv wirkt, wenn sowohl die "Neuen" oder die "Alten" getrennt Freiflug haben, lasse ich sie schnell zusammen fliegen, wir sind beim ersten Zusammentreffen immer zu zweit, seit wir mehrere Paare haben...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Freiflug » Mo 15. Jul 2013, 10:10

Vielen Dank für die Info!
Da die Voli ja noch nicht gebaut ist, werde ich das Abtrenngitter doppelt verdrahten, ist ja nicht viel Arbeit.

Freiflug hat geschrieben:Wenn bei uns keiner sonderlich aggressiv wirkt, wenn sowohl die "Neuen" oder die "Alten" getrennt Freiflug haben, lasse ich sie schnell zusammen fliegen, wir sind beim ersten Zusammentreffen immer zu zweit, seit wir mehrere Paare haben...


Werde auch die ganze Zeit dabei bleiben und sie im Wechsel fliegen lassen, mal schauen wie sie sich dann verhalten, vielleicht kann ich sie dann nach zwei Tagen zusammen frei fliegen lassen...werde es ja sehen wie sie sich vertragen.

Drückt mir dazu die :ziegen:daumen:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Untersuchung bei einem neuen Paar

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 15. Jul 2013, 16:47

Machen wir :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron