Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 23. Mai 2011, 19:05

Kennt jemand von euch eine exakte Antwort auf den Theadtitel? :o

Ich kann noch fieser fragen: Wie lautet die richtige Antwort auf den Threadtitel?

...und ich bin mir sicher, jeder, der sich ernsthaft um die Beantwortung dieser Frage bemüht wird zu einer irgendwie "anderen" Antwort kommen, als jeder sonst hier Schreibende.

Dieses Thema bietet Zündstoff zu erhitzten Diskussionen, dessen bin ich mir bewusst:
Deshalb bleibt bitte fair und freundlich zu einander!
, denn es ist ein spannendes Thema.

Bevor wir es aber diskutieren bitte ich jeden Teilnehmer sich dieses Video an zu schauen. Es ist nur 10 Minuten lang und wurde von meiner Frau in Neuseeland gedreht, von in Gefangenschaft gehaltenen Ziegensittichen, in einer riesigen Voliere, die zur Nachzucht von Ziegensittichen dient, um sie wieder in die freie Wildbahn aus bürgern zu können. Es ist unter Photobucket als Direktstream verfügbar.

Diese Haltungsbedingungen kann niemand von uns erreichen und unsere eigene Haltung ist weit, weit weg davon!
Ich finde nur, man sollte sich dieses Viedeo mal angeschaut haben, bevor man hier los schreibt!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 24. Mai 2011, 09:59

Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten, da meines Erachtens in einem normalen Haushalt eine artgerechte Haltung meist nicht funktioniert. Selbst eine große Zimmervoliere oder eine "normale" Außenvoliere mit Schutzhaus ist für die hyperaktiven Ziegensittiche meines Erachtens noch zu klein. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte selber Ziegensittiche in einer bzw. zwei Zimmervolieren und bin trotzdem der Meinung, dass es für die Pieper sicherlich besser wäre, wenn sie weitere Strecken fliegen könnten, so wie dies z. B. in der Großvoliere in Neuseeland der Fall ist. :roll:

Wir versuchen dies auszugleichen, indem sie bei uns möglichst viel Freiflug erhalten. Zu einer artgerechten Haltung gehört aber nicht nur die Größe der Voliere und der Freiflug, sondern auch die Ernährung und "geistige" Beschäftigung dieser intelligenten Vögel.

Wir versuchen so oft wie möglich neues Spielzeug als Abwechselung zur Verfügung zu stellen sowie die Voliere immer mal wieder anders einzuräumen. Des weiteren haben wir festgestellt, dass Ziegis sich mehr von Obst und Gemüse und frischen Zweigen, welche möglichst immer vorhanden sein sollten, Grünzeug etc. als von Körnern ernähren. Körner müssen aber auf jeden Fall vorhanden sein und es sollte auch auf eine wenig fettreiche Futtermischung geachtet werden (keine Sonnenblumenkerne). Einmal in der Woche bekommen des weiteren unsere Ziegis ein 10-Minuten-Bioei, welches samt Schale (oben wird das Ei ein Stück geköpft), verfüttert wird.

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass wir solche traumhaften Flugbedingungen wie in Neuseeland unseren Vögel bei weitem nicht bieten können. :cry: Warum hält man dann Pieper in Gefangenschaft? Ich gebe zu, dass hier auch ein ganz großer Teil Eigennutz mitspielt, da Ziegensittiche vom Charakter her einfach super sind. :oops:

Nichts desto Trotz sollte man nichts unversucht lassen, was die Lebensqualität bei uns in Gefangenschaft erhöht. :)
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon toni » Sa 20. Aug 2011, 22:02

Erst mal hallo an alle Ziegenliebhaber,
mein Kommentar nach Sichtung des empfohlenen Films lautet ganz einfach:
Hände weg von Ziegensittichen bei Käfighaltung, Hände weg auch bei dem, was als Volierenhaltung mit ganz viel täglichem Freiflug bezeichnet wird und -ich will keine Spaßbremse sein, aber eigentlich auch Hände weg bei Wohnungshaltung.

Akzeptabel scheint mir dann als geringste Lösung ein Vogelzimmer zu sein, besser innen/außen Volieren von erheblicher Größe und naturnaher Ausstattung.
Aber; wer kann das schon bieten, wo ist das schon möglich? Und was sagen unsere Lieblinge dann dazu? Gerade Ziegis sind doch ihren Menschen sehr zugetan. Und ist das für einen Vogel, der nie die Alternative erlebt hat, wirklich relevant? Sitz der dann -im übertragenen Sinne - dann da und grübelt: "Ich wäre so gerne in Neuseeland!", oder lebt der Piepser sein Leben mit "Vollgas", soweit wir es ihm "artgerecht" zubereiten?, Also alles, was hier und anderswo als liebevolle und abwechslungsreiche Versorgung und Ausstattung für sein Vogelleben so angedacht ist.
Wer sich jetzt am verwendeten Singular stößt, sei beruhigt, meine Sittiche leben vergesellschaftet. Ganz viele.
Also als Fazit: Liebevolle und respektvolle Haltung ist möglich (sollte selbstverständlich sein), artgerechte Haltung unter Normalbedingungen eher nicht.
Sorry!
LG Toni
toni
 

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon Ziegenhirte » So 21. Aug 2011, 08:08

toni hat geschrieben:Erst mal hallo an alle Ziegenliebhaber,

Hände weg von Ziegensittichen bei Käfighaltung, Hände weg auch bei dem, was als Volierenhaltung mit ganz viel täglichem Freiflug bezeichnet wird und -ich will keine Spaßbremse sein, aber eigentlich auch Hände weg bei Wohnungshaltung.

Akzeptabel scheint mir dann als geringste Lösung ein Vogelzimmer zu sein, besser innen/außen Volieren von erheblicher Größe und naturnaher Ausstattung.
Aber; wer kann das schon bieten, wo ist das schon möglich? Und was sagen unsere Lieblinge dann dazu? Gerade Ziegis sind doch ihren Menschen sehr zugetan. Und ist das für einen Vogel, der nie die Alternative erlebt hat, wirklich relevant? Sitz der dann -im übertragenen Sinne - dann da und grübelt: "Ich wäre so gerne in Neuseeland!", oder lebt der Piepser sein Leben mit "Vollgas", soweit wir es ihm "artgerecht" zubereiten?, Also alles, was hier und anderswo als liebevolle und abwechslungsreiche Versorgung und Ausstattung für sein Vogelleben so angedacht ist.
Wer sich jetzt am verwendeten Singular stößt, sei beruhigt, meine Sittiche leben vergesellschaftet. Ganz viele.
Also als Fazit: Liebevolle und respektvolle Haltung ist möglich (sollte selbstverständlich sein), artgerechte Haltung unter Normalbedingungen eher nicht.
Sorry!
LG Toni


Vielen Dank Toni, für die Zusammenfassung,
Dies sind genau die Gedanken,die wir uns machten, als wir zum wiederholtem Male Ziegensittiche in freier Wildbahn beobachten durften.
Dies sind aber auch noch mehr die Gedanken, wenn man Schwärme von Kakadus oder anderen Sittichen in Australien beobachten durfte....

Wir wollten nur Gedankenanstöße geben, damit sich jeder angespornt fühlt, seinen Tieren die Beste Haltung zu gönnen, die im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt. :ziege:sabbernd: :ziege:buerzeln: :ziege:blume: :ziege:verliebt: :ziegen:zunge: :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon peti » Mi 31. Aug 2011, 14:25

Einfach nur WOW - man wähnt ich in freier Wildbahn.

Wenn ich im Lotto gewonnen hätte - ich würde meinen Garten mit so einer Freiflughallenkonstruktion überspannen lassen. Das wär s doch.

Zu hause sind meine Geier dann doch noch besser aufgehoben, denn dort haben sie immer Freiflug. Die längste Strecke (einfacher Flugweg) ist ca 15 m.

Wie gut, dass ich eine große Wohnung habe.
Aber solche Bedingungen wie im Video - leider kann ich die auch nicht bieten.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon Kiwi » Sa 6. Okt 2012, 15:34

unsortiert 0140.jpg
Hallo ich finde eine Voli. draußen das beste aber bis zur welchen Temperaturen halten diese Vögel den überhaupt aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kiwi
Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:24
Offline

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 6. Okt 2012, 19:28

Kiwi hat geschrieben:
unsortiert 0140.jpg
.... aber bis zur welchen Temperaturen halten diese Vögel den überhaupt aus?
:Ziege:kartz: :Ziege:kartz: :Ziege:kartz:

... definiere bitte dieses Unwort "Halten aus".

= überleben gerade so
oder
= fühlen sich noch wohl

.. ich hoffe letzteres..


Die Winter in den natürlichen Habitaten der Tiere gehen selten unter -7°C. Darunter wird es ungemütlich bzw. unnatürlich für die Tiere.
Wir wissen aus Erzählungen, dass Ziegensitte durchaus auch -20°C überlebten, zu mindest der gesunde Grossteil des Bestandes. Die Hennen versuchen bei diesen Temperaturen sogar zu brüten, was die Sterblichkeit erhöhen würde.
Es kommt auch immer auf den Aufbau der Freilandvoliere an.
Für die Nacht ein gerade frostfreies Schutzhaus wäre schon angebracht, Tags dürfen sie dann raus in den Dauerfrost, wenn sie wollen.
Ein grosses Problem sind auch Raubtiere, Mäuse und andere Ungeziefer. Eine Zecke kann schnell tödlich für die Vögel sein, die Maschenbreite muß mäusesicher sein und wir würden nur Doppeltvergitterte Volieren empfehlen, damit z.B Katzen nicht am Gitter schlafende Tiere verletzen können.
Der Untergrund muß rattensicher gestaltet sein ...
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Artgerechte Haltung - Was ist das?

Beitragvon Nici » Mo 18. Nov 2013, 11:30

Da das Thema wohl immer aktuell ist:

Ich denke wir sollten eher von tiergerechter Haltung sprechen. Annähnernd artgerecht sind die Tiere in deinem Video gehalten.

Artgerecht wäre auch den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben, evtl. hungern müssen, weil sich grad nichts findet bzw. viele Stunden auf Futtersuche zu verbringen, und was wir definitiv verhindern bei uns: der Schwächste verliert weil er von der Natur aussortiert wird.

Jetzt frage ich aber mal ganz provokativ: Wie sollen unsre Tiere etwas vermissen, dass sie gar nicht kennen?

Oder anders ausgedrückt: wie erkläre ich einem Menschen der seit Geburt blind ist eine Farbe?

Unsre Tiere leben schon immer in Gefangenschaft, genauso wie ihre Eltern und Großeltern.
Natürlich könnten wir uns jetzt darüber streiten was Instinkt und was erlerntes Verhalten ist, aber ich persönlich denke das auch der Instinkt mit der Zeit schwächer wird.

Wir halten doch keine Wildfänge! (Was ich grundsätzlich vehement ablehne)

Wieviele unsrer Tiere würden überleben wenn wir sie aussetzen würden? Auch in Neuseeland? Ich würde behaupten die wenigsten Vögel.

Diejenigen der Tierchen die eine Behinderung haben würden als erstes zum Snack für Räuber werden. Die Schwachen und alten? Wie sollen sie stundenlang Futter suchen?
Woher wissen sie überhaupt von der Gefahr in der sie schweben? Was zu tun ist? Wo sie Wasser finden? Welches Futter gefressen werden kann?

Wenn es so "einfach" wäre, warum leben nicht tausende Wellis und Kanarienvögel (und die gehören sogar zu den Stiglitzen) frei in Deutschland? Immerhin entfliegen so viele im Jahr. - Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel: Kakadus in Hong Kong und Halsbandsittiche am Rhein, aber warum nicht mehr Arten?


Von daher ist der Vergleich für mich müßig. Oftmals werden die Tiere in Gefangenschaft sogar älter, als Wilde, einfach weil wir ihnen die Widrigkeiten ausschalten.


Ne Menge Vögel leiden in Gefangenschaft unter Verhaltensstörungen, ja. Aber wenn wir uns diese Fälle betrachten, was sehen wir in der Regel?
Sie sind allein, in dunklen Räumen abgestellt, in winzige Käfige eingesperrt oder dürfen nie fliegen. Dann diejenigen die immer nur ein und das selbe Körnchen bekommen.

Vor 25 Jahren war es leider normal einen Sittich in einen Käfig mit 2 Plastikstangen und ner Schaukel zu sperren. Spiegel, Plastikfreund und Glöckchen inklusive. Zu fressen gabs Futter aus dem Supermarkt und wenn er Glück gehabt hätte Kolbenhirse. Natürlich stand dieser Käfig in der Küche.

Wir haben schon viel dazu gelernt, heute würden wir sowas als Tierquälerei bezeichnen.

Solange die, die Vögel aller Art halten, sich leidlich kundig machen (Infos gibts wahrlich genug!), und sich daran halten und sensibel auf ihre Tiere reagieren, werden die Tiere nicht leiden. Wenn sie anfangen Störungen zu zeigen, muss man eben sofort reagieren.

Besser und größer geht immer :)
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast