Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon ziegen » So 17. Mär 2013, 18:35

Hallo ihr Lieben Flauschies Freunde,
ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Anfrage reinbekommen wo man fragt ob ich 1 Ziegensittich, was kein Problem wäre und 1 Springsittich, wo ich ein Problem in der Zusammenführung sehe.

Oder kann man den Springsittich mit meine Ziegensittichen zusammensetzten.

Bitte, bitte Helft mir, was kann/soll ich machen?

Würde gerne beiden ein neues Zuhause geben.
Wenn ich nicht so viele bedenken hätte.

Darum bitte ich euch, mir zu helfen.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon Hühn » So 17. Mär 2013, 18:51

Sind der Springer und die Ziege im Moment schon zusammen? So habe ich das jedenfalls verstanden.

Sagen wir´s mal so, es kann immer Agressionen im Schwarm geben, wenn neue dazukommen, das weiß man vorher nie.

Hast du denn die Möglichkeit zu trennen? Das wäre auch wichtig wenn du zwei Ziegen aufnehmen würdest.

Welche Geschlechter haben denn die beiden?
Hühn
 

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon ziegen » So 17. Mär 2013, 19:16

Hühn hat geschrieben:Sind der Springer und die Ziege im Moment schon zusammen? So habe ich das jedenfalls verstanden.

Sagen wir´s mal so, es kann immer Agressionen im Schwarm geben, wenn neue dazukommen, das weiß man vorher nie.

Hast du denn die Möglichkeit zu trennen? Das wäre auch wichtig wenn du zwei Ziegen aufnehmen würdest.

Welche Geschlechter haben denn die beiden?



Ja sind sie, ich weiß aber nicht ob zusammen oder getrennte Käfige, ich weiß nur das es 2 Mädels sind.
Sie hatten erst den Ziegensittich im Januar aufgenommen und Anfang März den Springsittich.

Wenn neue kommen gibt es immer Unruhe und Spannung, da habe ich schon genug Erfahrung mit, da meine ja auch Sammelsuriums sind, damit komm ich klar.

Ich habe noch 2 Käfige leer, nur wenn der Springsittich gar nicht zu meinen passt muss ich ihn ja wieder weg geben, zum passenden Partner und das möchte ich der kleinen gerne ersparen und frage vorher ob es geht, ich suche ihr lieber direkt ein neues schönes zuhause.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon Hühn » So 17. Mär 2013, 19:52

Ich kann jetzt nur von meiner Springerin Carina berichten und sie kommt im Schwarm gut klar, sie ist etwas zickiger, etwas hibbiliger und etwas lauter, aber sonst......und sie ist mit einer Ziege verheiratet
Hühn
 

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 18. Mär 2013, 08:47

Ich denke, es kommt hauptsächlich auf den einzelnen Charakter an, ob sie zu deinem Schwarm passen oder nicht, das weiß man vorher ja nie :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:

Frag doch mal nach, ob die beiden Mädels sich verstehen und zusammen leben :ziege:wessnix:
Weißt du, warum sie schon wieder abgegeben werden sollen, wenn die Springerin erst Anfang März gekommen
ist, dann ist sie doch erst 2 Wochen da :Ziege:kartz:


Wir haben momentan 7 Ziegen und seit Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres 2 Springer, die Springer sind den ganzen Tag aktiv, die Ziegen machen gerne Mittags eine Ruhepause, Springer Butch nervt in dieser Ruhezeit die anderen gewaltig, ist zumindest mein Eindruck, es kommt dann oft zu Aggressionen von den Ziegensittichen, die schlafen möchten.
Springer Linus nervt die anderen nie.

Ich muß aber dazu sagen, das unser jüngster Ziegenhahn ca. 7-8 Jahre alt ist, die anderen 13, 14 und 15 Jahre, die Ziegenmädels sind mit einer Ausnahme mittleren Alters, mag sein, das das unterschiedliche Verhalten am Alter liegt; Linus ist 1 Jahr alt, Butch ist ein unberingter Fundvogel, das Alter ist unbekannt, aber er wirkt oft wie ein übermütiger junger verspielter Hund :ziegen:lachend

Ist schon krass, ich habe damals für Butch wochenlang nach einer Springerhenne gesucht und keine gefunden, Linus ist extra aus Bayern angereist und hat sich dann noch als Hahn entpuppt :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon ziegen » Mo 18. Mär 2013, 22:18

Ziegenhirtin hat geschrieben:Ist schon krass, ich habe damals für Butch wochenlang nach einer Springerhenne gesucht und keine gefunden, Linus ist extra aus Bayern angereist und hat sich dann noch als Hahn entpuppt :ziegen:lachend




@ Ziegenhirtin,
ich habe mir das gründlich Überlegt, ich werde, wenn es möglich ist nur die Ziege aufnehmen.
für den Springer werde ich versuchen ein gutes zuhause zu finden.
Voraussetzung dass die jetzigen Besitzer mit Spielen und ja sagen.

Soll ich fragen ob du den Springsittich haben kannst.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 19. Mär 2013, 10:54

ziegen hat geschrieben:Soll ich fragen ob du den Springsittich haben kannst.


Danke für das Angebot, darüber muß ich erst noch nachdenken.

Mit meinem flugbehinderten Bibo und Thommy, dessen Bein erst frisch zusammen gewachsen ist und der es immer noch schont, bin ich froh, das es bei uns im Momenz relativ friedlich zugeht.
Die Single-Hähne sind oft friedlich zusammen, sie wirken zufrieden.
Ich fürchte wenn ich eine Henne dazu setze ist es vorbei mit der Ruhe :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon ziegen » Di 19. Mär 2013, 12:11

Kann ich verstehen, war ja auch nur von mir so ne Idee.
Alles Gute für die beiden, das sie weiterhin gut harmonieren.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon Hühn » Di 19. Mär 2013, 12:21

Dann ist aber die arme Springerin alleine und die sind so schwierig zu vermitteln...
Hühn
 

Re: HILFE! Ziegen- + Spring- Sittich GEHT DAS???

Beitragvon ziegen » Di 19. Mär 2013, 14:16

Nein, die beiden bleiben zusammen bis die Springerin auch ein schönes zuhause gefunden hat.
Wir wollen keine alleine sitzen lassen.
Aber wieso so schwierig zu vermitteln?
Das möchte ich aber für die beiden nicht hoffen.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron