Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Ziegenmama » Sa 9. Jul 2011, 08:50

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal noch Fragen:

1. Wann sollte ich die beiden das erste Mal aus Ihrer Voliere lassen, der Züchter meinte nach einer Woche?

2. In meiner Wohnung habe ich als Pflanzen Agaven stehen, sind diese giftig für die Zwei?

LG
Diana
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 9. Jul 2011, 10:01

Zu 1)
Wir haben unsere Ziegenneuzugänge nie länger als zwei Tage in der Voli gelassen. Ziegensitiche sind sehr neugierig und erkunden aus dem Käfig heraus sehr schnell visuell ihre Umgebung. :ziegen:irre:
Bei den ersten Freiflügen solltest du auf folgendes besonders achten:

-Fensterscheiben und Spiegel abhängen, mit dünnen Stoffen oder so. Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere daran und kennen dann die Raumdimensionen. Allerdings sichern wir beim Freiflug grundsätzlich die Fenstescheiben, weil wir schon zu viele Unfälle damit erleben mussten.
-falls schräge Wände (bei Dachwohnungen) vorhanden sind auch diese sichern, damit kommen die Ziegensittiche auch erst mit der Zeit zurecht.
-nur noch mal zur Sicheheit etwas selbstverständliches: Alles Ziegensittichuntaugliche wegräumen. Die Tierchen finden ALLES, was sie nicht finden sollen sofort :ziegen:lachend

zu2)
Agaven sind für Menschen leicht giftig bis reizend, für Vögel sind die Angaben recht kontrovers. Da Dickblattgewächse von der Futterkonsistenz her gerne geschreddert werden und somit wahrscheinlich viel davon gefuttert würde, sollten deine Kleinen keinen Zugang zu diesen Pflanzen haben :ziege:betonend: :ziege:betonend: :ziege:betonend:

schau mal hier rein
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Gast » Sa 9. Jul 2011, 17:17

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:

Daraufhin habe ich die beiden fliegen lassen,
was soll ich sagen, der erste Abenteuertag liegt hinter uns. Die beiden sind sogar freiwillig wieder rein gegangen und fressen jetzt schon seit einer halben Stunde. Sie haben erstaunlich wenig angestellt, aber das war ja auch der erste Tag ;)

Du hast Recht, bei meinen Wüstenrennern handelt es sich um Mäuse auch davon habe ich zwei! Ich werde die beiden die Tage vorstellen, muss erst einmal Fotos suchen!!!

LG
Diana
Gast
 

Re: Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Ziegenmama » Sa 9. Jul 2011, 17:18

upps ich war gar nicht angemeldet!

LG
Diana
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 9. Jul 2011, 21:23

Gast hat geschrieben:Die beiden sind sogar freiwillig wieder rein gegangen und fressen jetzt schon seit einer halben Stunde.


Die Voliere ist deren Revier, in dem sich die Tiere sicher fühlen, deshalb kehren sie auch gerne dort hin zurück!
... und keine Sorge, die beiden werden bestimmt noch genug Schabernak anzetteln :ziegen:irre: :ziegen:lachend

Gast hat geschrieben:Du hast Recht, bei meinen Wüstenrennern handelt es sich um Mäuse auch davon habe ich zwei! Ich werde die beiden die Tage vorstellen, muss erst einmal Fotos suchen!!!

Das wäre wirklich nett :ziege:klatscht:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Stella » Mo 11. Jul 2011, 14:36

Ziegenhirte hat geschrieben:Du hast Recht, bei meinen Wüstenrennern handelt es sich um Mäuse auch davon habe ich zwei! Ich werde die beiden die Tage vorstellen, muss erst einmal Fotos suchen!!!

LG

Darauf bin ich auch gespannt. ;green:)
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Fragen zu meinen Sittichen

Beitragvon Ziegenmama » Mo 11. Jul 2011, 16:58

Die zwei sind nun in der Quasselecke :mrgreen:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron