Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

UV Licht?

Beitragvon Victoria03 » Mo 11. Mär 2013, 10:37

Hallöchen, :ziege:klatscht:

da unsere Stella und Oskar nur in einem Zimmer frei rumfliegen , welches sehr hell ist, da es zwei große Fenster hat, an dem sie immer gerne mal sitzen, weiß ich jetzt nicht ob es reicht die zwei im Sommer eventuell für ein bis zwei Stunden im gr. Käfig auf den Balkon zu stellen? Oder sollte ich mir doch lieber ein UV-Lampe anschaffen?

LG Vici & Kathrin :Ziegen:schaem:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: UV Licht?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 11. Mär 2013, 12:07

Das UV-Licht wird durch die Fensterscheibe heraus gefiltert.
Wenn es wärmer ist und du deine beiden täglich etwas nach draußen stellen kannst, reicht das.
Aber für die kältere Jahreszeit solltest du dir eine UV-Lampe anschaffen, das regt u.a. den Stoffwechsel an und ist gut fürs Immunsystem, das ist ja gerade für Stella jetzt wichtig.

Draußen sollten die beiden auch immer die Möglichkeit haben, in den Schatten gehen zu können z.B. einen Teil des Käfigs abdecken; Ziegensittiche mögen keine Temperaturen weit über 25 Grad, da werden sie etwas schlapp, also bei heißem Wetter eher morgens, abends raus stellen :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: UV Licht?

Beitragvon Victoria03 » Mo 11. Mär 2013, 16:29

SUPI! :ziegen:daumen:
Vielen Dank, dann werde ich mal schauen wo ich eine gute UV-Lampe bekomme.

LG Kathrin :ziege:knuddel:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: UV Licht?

Beitragvon Hühn » Mo 11. Mär 2013, 19:52

Und hier der Link, steht eigentlich alles was du wissen mußt

http://kakariki-paradise.de/HTML/LICHT.HTM
Hühn
 

Re: UV Licht?

Beitragvon Victoria03 » Di 12. Mär 2013, 19:59

Ihr Lieben,
nun habe ich eine - AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent Bird Lamp- 26 incl. Halterung besorgt und nun lese ich was von einem EVG :Ziege:kartz: Ich werde noch bekloppt immer diese Technik... :ziegen:roll:
Muß ich das Gerät jetzt auch noch besorgen und wo bekomme ich das im Baumarkt?

DANKE schon mal und sorry für mein Gezicke :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: UV Licht?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 13. Mär 2013, 07:49

Du brauchst kein EVG, laut Hersteller-Angabe ist deine Lampe flimmerfrei auch für Vogelaugen.

Das EVG braucht man nicht für die Kompaktlampen, sondern für die Leuchtstoffröhren :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: UV Licht?

Beitragvon Victoria03 » Mi 13. Mär 2013, 17:23

Hey DANKE :ziegen:daumen:
habe die Lampe über ihren Lieblingsplatz angebracht wo die immer sitzen und :ziege:liebst:
Geht aber nur wenn die zwei im Käfig sind :Ziegen:schaem: Wie lange soll ich die Lampe anmachen am Tag??? :Ziege:kartz: Sorry, falls ich nerve :ziegen:roll:

LG :ziege:winkend:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: UV Licht?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 13. Mär 2013, 18:23

Wir haben im Moment vier Leuchtstoffröhren im Vogelzimmer installiert.
Über Zeitschaltuhren gesteuert gehen sie gstaffelt an, um einen Morgengrauen / Dämmerungseffekt zu simulieren.

Die Lichtzeit beträgt im Moment ca. von 7:00 bis 18: Uhr. Das bleibt auch im Sommer so, dann ist halt die Tageslichtdauer länger. Nur zu den ganz kurzen Tagen ist die Leuchtdauer noch 1,5h kürzer.

Die Tiere gewöhnen sich besonders im Winter, wenn die Leuchten die Tageslänge bestimmen, sehr an die Leuchtdauer der Leuchten, die Schlafplätze werden kurz bevor die Lampen ausgehen schon aufgesucht, so dass sie im Dunkeln dort schon sitzen.
Deshalb schlage ich vor die UV Lampe auf jeden Fall über eine Zeitschaltuhr zu steuern.

Naja ein paar Stunden solten sie schon die Möglichkeit haben darunter zu sitzen, und wenn es nur geht, wenn sie im Käfig sind, halt wenn sie darin sind und eben nicht die Wohnung unsicher machen :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron