Seite 1 von 1

Heizen in der IV

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 22:13
von Ziege
Hallo zusammen,

ich habe in meiner IV seit Jahren diesen Frostwächter stehen
https://www.amazon.de/Clatronic-Heizstufen-komfortable-Tragemulden-ger%C3%A4uscharm/dp/B000TGGNEM/ref=sr_1_fkmr1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=trodant+konvektor&qid=1575580111&sr=8-1-fkmr1

Der geht immer bei 5° an und schaltet bei 8° ab. Funktioniert einwandfrei.
Nach etlichen Jahren sind die Heizdrähte natürlich auch schon mit Staub (den kann man mühsam absaugen oder wegblasen) und auch mit kleinen Insekten verdreckt (die kriegt man nicht so leicht zwischen den Drähten weg)

Deswegen überlege ich was neues zu kaufen.
Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile was besseres.

Habt ihr eine Idee ?

Re: Heizen in der IV

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 09:39
von Jorla
Wie ist denn Deine Innenvoliere konzipiert, dass es darin so kühl wird? Und wofür wird genau geheizt? Die Zicken bräuchten bei den Temperaturen ja eigentlich noch keine Heizung, aber ich kann mir vorstellen, dass es besser für Mensch und Bausubstanz ist?

Wir haben in unserer AV genau so einen Frostwächter; wir haben ihn in der Schleuse in einem Überbau aus einem alten Blechregal und Alufliegengitter (für Kellerschächte) stehen. Ist natürlich auch nicht staubfest, aber es fällt immerhin kaum Futter rein.
Wir hatten auch mal eine AV, in der wir einen Ölradiator stehen hatten; wäre das was?
Zudem haben wir auch mal über Fußbodenheizung für unseren Wärmeraum nachgedacht; das wäre vielleicht drinnen noch besser umsetzbar.