Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Hühn » So 26. Feb 2012, 11:23

Ich lese in letzter Zeit häufig, dass Ziegensittiche die tiefen Temperaturen im Februar nicht überlebt haben und auch von Mäusen in AV´s, von den Ziegen die Köttel essen.

Das ist für mich persönlich ein Grund niemals einen Vogel in eine AV zu vermitteln.

Einen Freisitz für schöne Tage oder auch wenn die Ziegen auch mal rauswollen wenn es kalt ist, find ich gut, aber niemals mehr eine AV, auch mit Schutzhaus.


Was meint ihr zu diesem Thema, vorallem die AV Besitzer. Was macht ihr wenn es so kalt ist wie im Februar, habt ihr auch Mäuse in der AV?
Hühn
 

Re: Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 26. Feb 2012, 16:26

Ich denke, eine grosse AV ist für die Ziegensittiche und Springsittiche eine tolle Sache, allerdings sollte ein gut isolierter, beheizbarer Schutzraum vorhanden sein, genau wie eine Schleuse bei diesen flinken Sittichen eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit AVs, aber ein solides Fundament mit eingebautem engmaschigen Maschendraht und eine Doppelverdrahtung sollte doch Mäuse und Raubtiere abhalten? :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:

Ich persönlich hätte gerne eine AV angeschlossen an ein Vogelzimmer im Haus, dann könnte man die Racker gegebenfalls einfach ins Zimmer scheuchen.


In Neuseeland wurde uns gesagt, die tiefsten Temperaturen in den Gebieten, wo die Läufer leben, betragen durchschnittlich - 5°C.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Rettschneck » Sa 14. Apr 2012, 12:08

huhu ihr beiden ich hatte ( als wir damals unsere beiden senioren Ziegen hatten ) nie Probleme mit Mäusen in der AV und auch im Winter hatten die Ziegen nie Probleme mit der Temperatur. sie tobten sogar im schnee rum......
In unserer neuen ,,Zwergen" Voliere ( 4 x 1,5 x 2 meter, lbh) plus Schutzhaus aus Holz hab ich auch keine Probleme mit Mäusen, da überall auch unten drunter sehr engmaschiger Draht verlegt wurde, da kommt nichts rein. Das Schutzhaus selbst ist aus dickem holz und wir im Sommer nochmals Isoliert, damit es danach frostfrei ist, wobei die Einflugklappe 365 tage 24 std. offen ist. Unsere Wellis haben mit der Witterung auch null probleme..... das SH steht aber auch geschützt, so das der Ostwind da nicht ran kommt......

lg rett
Rettschneck
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:00
Wohnort: Ostfriesland
Offline

Re: Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Rettschneck » So 15. Apr 2012, 17:30

so hab auf wunsch mal ein paar bilder unserer kleinen AV gemacht und wollt sie nun mal zeigen. Nicht wundern, im sommer ist es da drin grüner, aber so mußte halt erstmal der schnitt vom bambus herhalten.....

Bild

Bild

gruß
Rettschneck
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:00
Wohnort: Ostfriesland
Offline

Re: Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 16. Apr 2012, 05:21

Danke für die Bilder :ziege:daumen: !

Mir fallen da zei Sachen auf, zu denen ich wegen der zukünftigen Ziegenbestzung Fragen hätte:

1. Mit der sommerlichen "Bedrünung" der Voli, kommt auch mehr Schatten in die Voli?
- Grund: Laufsittiche besitzen eine ganz andere Federstruktur, als die anderen Plattschweifsittiche, deshalb bekommen sie eher im Sommer Schwierigkeiten durch Überhitzung, unsere werden bei Temperaturen über 25° eher träge und meiden den Freibereich auf dem Balkon.

2. Betrittst du die Voli durchs Schutzhaus und verwendest den Schleusenlosen Eingang nur manchmal? Du weißt ja, wenn du schon welche hattest, Ziegen sind wieselflink :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Rettschneck » Mo 16. Apr 2012, 12:57

huhu,
Im Sommer ist auf der AV sowie auf dem SH nur bedingt Sonne. Grün wächst dort in form von Kapuzinerkresse und anderen rankenden Pflanzen bzw Bodennahe sträucher entlang ( stehen im mom. noch im Gewächshaus um schonmal kräftig und groß zu werden. )
Wenn die Ziegen kommen wird eine schleuse zwischen Schippen und SH eingebaut, so das ich direkt vom Schuppen aus ins SH und dann in die AV komme. Meine alten Ziegen waren am Ausgang total uninteressiert, die haben von oben zugesehen..... Das mach ich noch wenn ich Ziegen bekomme. Aber momentan such ich ja noch..... von daher wirds auch nicht gleich übermorgen was......
Beregnung gibts im Sommer auch, so wie bei den großen mittels Gartenschlauch oder Rasensprenger..... und Badeschalen sind zusätzlich drin..... Hier an der Küste ist es aber auch seltens knüppelheiß, hier geht immer ein angenehmes lüftchen durch......

lg
Rettschneck
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:00
Wohnort: Ostfriesland
Offline

Re: Aussenvoliere - wirklich so toll?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 16. Apr 2012, 16:50

Rettschneck hat geschrieben:huhu,
Im Sommer ist auf der AV sowie auf dem SH nur bedingt Sonne. Grün wächst dort in form von Kapuzinerkresse und anderen rankenden Pflanzen bzw Bodennahe sträucher entlang ( stehen im mom. noch im Gewächshaus um schonmal kräftig und groß zu werden. )


Na da werden die Ziegen sich freuen - bei uns wird alles gesxchreddert, was in die nähe des SChnabelreicht :ziegen:lachend

lg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron