Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 26. Jan 2012, 17:45

Wir hatten gerade eine Anfrage über unsere HP...
In einer großen AV mit Schutzhaus hat eine Ziegenhenne 2 Küken im Nistkasten, die Henne hat großen Federverlust (Ursache nicht bekannt, das Gefieder des Hahn ist in Ordnung), die Tage soll es ja sehr kalt werden - jetzt möchte der Besitzer die Ziegen ins Haus bringen.

Weiß jemand von euch, ob die Küken nach der Umsiedelung weiter von den Eltern versorgt werden oder könnte es da Probleme geben? :ziege:wessnix:

Einen Anruf beim TA haben wir natürlich schon empfohlen...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 27. Jan 2012, 07:30

Probleme kann es meines Erachtens immer geben, da Ziegis beim Brüten leider "unberechenbar" sind und es dadurch sein kann, dass die Henne die Kükies nicht weiterfüttert.

Um das Leben der Henne, welche sicherlich nicht freiwillig ihre Jungen verlassen würde , und die Küken vielleicht auch noch durchzubekommen, würde ich es auf jeden Fall versuchen, den Nistkasten samt Henne umzusiedeln.

Der starke Federverlust ist während einer Brut meist normal. Da die Henne sehr gestresst ist durch das Brüten. :Ziege:kartz:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Karlson » Fr 27. Jan 2012, 08:56

Unsere Limette hat den Umzug vom oberen Balken in die Voliere gut mitgemacht...allerdings war das im selben Zimmer.

Vorsicht ist denke ich auch geboten damit es nicht zu erkältungen kommt...von plötzlich kalt auf zimmerwarm ...wobei ich mich da nicht bei "Draussenvögeln" ausskenne...ich weiss das nur von Hasis dass das sehr gefährlich sein kann.

Kann man nicht die Voliere besser Isolieren?
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 27. Jan 2012, 09:15

Vögel kann man im Winter von außen nach innen setzen, umgekehrt natürlich nicht.
Ich hatte mich danach erkundigt bevor wir unseren Eddy im Winter aus einer AV geholt haben, er hatte damit überhaupt kein Problem.

Anscheinend kann der Besitzer das Schutzhaus nicht heizen/isolieren :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 27. Jan 2012, 10:07

Karlson hat geschrieben:..ich weiss das nur von Hasis dass das sehr gefährlich sein kann.


Da hast Du vollkommen recht. :ziege:zwinkern: Ich denke aber, dass wenn das Zimmer nicht unbedingt so extrem hochgeheizt ist, es keine Probleme geben dürfte. Es geht ja hauptsächlich darum - so habe ich dies zumindest verstanden - die kleinen Mäuse vor dem Frost zu schützen.

Es ist natürlich schlecht, dass im Winter (egal ob er vorher einfach zu warm war) überhaupt ein Nistkasten in einer Außenvoli hängt, da man immer mit einem Fallen der Temperaturen rechnen muß. Dies aber nur so am Rande. :ziege:zwinkern:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Karlson » Mi 1. Feb 2012, 09:14

Weiss man denn jetzt was?
Hat sie die Ziegis reingeholt...oder anderweitig gehandelt :ziege:wessnix:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 1. Feb 2012, 10:29

Das wissen wir leider nicht...es gab bisher keine Rückantwort :ziege:wessnix:
Das passiert bedauerlicherweise oft.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Karlson » Do 2. Feb 2012, 09:17

Schade, hätte mich schon interesiert.

Auch wäre es ja interesannt gewesen ob -wenn ein Standtortwechsel statt gefunden hat-alles problemlos geklappt hat.....für den nächsten der bei sowas hilfe braucht.

Aber kann man nix machen *pfft*
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 29. Feb 2012, 09:16

Eltern und Nachwuchs geht es gut :ziege:klatscht:

Der Nistkasten wurde an seinem Standort gelassen, das Schutzhaus wurde dann beheizt.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne mit 2 Küken Standortwechsel?

Beitragvon Karlson » Do 1. Mär 2012, 09:23

Ahhhhh, gut :ziege:knuddel:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron