Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophen

Beitragvon Hühn » So 25. Dez 2011, 18:37

Mich würde mal interessen was euren Ziegensittichen und Laufsittichen schon alles passiert ist, was sie angestellt haben oder was für Unfälle sie hatten, vielleicht hilft es ja die eine mehr oder weniger große Katastrophe zu verhindern, denn manche Dinge würde einem ja nie einfallen.....

Ich fang mal an:

- Seil von Kokosnuß wurde durchgebissen, die Kokosnuß fiel auf Spikey Bürzel, ausser einer Schockmauser ist zum Glück nichts passiert

- Susi hatte sämtliche Kabel angebissen, ich hätte beinahe einen Stromschlag bekommen bzw. die Wohnung wäre abgebrannt, haben wir zum Glück vorher entdeckt.

- Carina hat ein Bild umgeworfen, das auf einem Regal lehnte (ca. 60 x 80 cm !), das fiel auf einen Monitor und der auf meinen Freund, zum Glück nix passiert.

- Ziegen haben Alufolie in den Fernseher geworfen - hat Puff gemacht - kaputt

- Carina hat sich ein Haar um den Fuß gewickelt, bekam es nicht mehr selbst ab....

- Carina hat sich in ihrem Schlafhaus aus Stoff verheddert, da sie dran geknibbelt hat und Fäden abstanden, sie war schon halb bewusstlos als ich sie gefunden hatte, sie hing wohl schon einige Stunden fest.

- Tonto ist hinten in den (teuren!) Lautsprecher gekrabbelt und hat die Aufhängung kaputt gemacht ( ist wohl ne ideale Bruthöhle - hat Susi auch immer gemacht aber ohne ihn zu zerstören)

- Tonto hat sich ins DVD Regal gequetscht (Spalt war ca. 2 cm!!). Sie war auch fast bewußtlos als wir sie endlich gefunden hatten.

- Spikey wurde von mir in der Tür einklemmt- war leider tödlich. (ich hatte immer hinter mir geguckt - nur das eine mal nicht - mache mir heute noch Vorwürfe)

- Carina liebt es ihren Kopf in Kartons zu stecken, nur leider blieb sie stecken und konnte sich nicht mehr befreien, wäre glaube ich böse augegangen, wenn mein Freund nicht krank zu hause gewesen wäre.....

- Susi ist mal in den Center-Speaker gekrabbelt, kam nicht mehr raus - mussten den Lautsprecher dann aufschrauben.
Hühn
 

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon Hühn » So 25. Dez 2011, 18:47

Und hier ein paar Bilder von Carinchen`s "Karton-Aktion".....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hühn
 

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon toni » So 25. Dez 2011, 20:09

Völlig normal,
das undenkbare, unsere Fantasie weit übersteigende Missgeschick,...es passiert den Ziegen.
Ich habe in meiner Multikultitruppe jetzt neun Ziegen. Hmm... Dagmar, wo ist Dein Problem?
Auch der durch Neugier ausgelöste Genickbruch..... kenne ich. Leider. Es trifft immer die, die mit uns am vertrautesten sind. Und um einen solchen Vogel dann zu heulen ist sicher nicht nur "Frauensache".

Bis dato alles unfallfrei, aber ich war heute auch schon wieder Elektriker. Ich habe so eine kleine Vorrichtung
zum Futterreinigen. Kabel an mehreren Stellen beide Leitungen abisoliert. Völlig Normal. Der Luftreiniger plus
Ionisator, eine Leitung durchgebissen. Normal.

Zur Ehrenrettung der Ziegen. Der Blödsinn fängt bei Wellis an und hört bei den Grosssittichen noch nicht auf.

Ich wiederhole mich: Unfallfreie Feiertage für Alle!
LG Toni
toni
 

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Dez 2011, 20:39

:ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
- meine Frau raunst mich an: "Wieso funktioniert das Internet nicht mehr" --- ups Kabel gekappt von Ziegenhenne auf Nistplatzsuche.

- Fiona verheddert sich in ALLEN Fangnetzen, wenn sie mal zum TA muß, egal welche Maschengröße. Schere zum Herausschneiden und viel Coolheit müssen immer parat liegen.

- hier ist Maya: hin gings - zurück nur mit der Hebelwirkung zweier Schraubenzieher
Bild

- Wir hatten einen grossen Karton vergessen direkt ins Altpapier zu versorgen - gingen eine Rund Spazieren - wieder zuhause saß der Hahn auf dem Karton und die Henne war weg. Eigentlich war der Karton ja zu - die Henne aber dennoch darin und selbst verständlich mucks-mäuschen-still.

- Ach ja - die schöne Blumevase, sehr dekorativ im Regal - plötzlich ragt ein Ziegenschwanz heraus, sich rhytmisch im Kreise drehend - alleine wäre die Kleine nicht mehr heraus gekommen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon Hühn » So 25. Dez 2011, 20:41

Ich hab gar kein Problem.....

Aber schadet es nicht mal alles aufzuzählen, kann ja nur für andere Halter hilfreich sein, müssen ja nicht selbst die Erfahrungen machen, reicht ja wenn es einmal passiert, gelle?!
Hühn
 

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 25. Dez 2011, 21:42

Ich persönlich finde das Thema sehr wichtig, da es wirklich anderen Halter helfen kann, eventuelle Gefahrenquellen, welche man selbst als solche gar nicht einschätzt, zu erkennen.

Na dann fange ich einfach mal an:

1. Flecki ist unter unsere Couch und hat dann von der hinter der Couch befindlichen Stehlampe das Kabel abisoliert (korrekt von oben nach unten). Beim nächsten Einschalten wäre uns wahrscheinlich die Wohnung abgebrannt. Zum Glück haben wir irgendwann mal Flecki mit einem Stückchen Kabel im Schnabel erwischt und brauchten nur noch ein mal eins zusammenzählen.

2. Flecki hat von unten ein Loch in den Stoff der Couch geknabbert und ist dann in die Couch gekrabbelt und kam nicht mehr raus. Wir mußten dann die komplette Couch auseinanderbauen und umdrehen. Wir haben dann denn kompletten Stoff unten an der Couch zerschneiden müssen, damit wir Flecki wieder herausbekommen haben.

3. Speedy (gelb) ist damals hinter unseren selbstgebauten Hasenkäfig geklettert. Es war vielleicht ein Spalt von 1,5 cm vorhanden. Sie hat sich kopfüber in diesen Spalt gestürzt und ist bei der von uns durchgeführten Befreiungsaktion kopfüber heruntergefallen und hat sich das Genick gebrochen. Auch wir machen uns heute noch unheimliche Vorwürfe und sehen die schrecklichen Bilder noch immer vor uns.

4. Daisy ist damals mit Eddyline auf der Schrankwand rumgeturnt, bis es auf einmal ganz ruhig war. Ich hatte dann gleich die Vermutung, dass sie vielleicht in den Spalt zwischen Schrankwand und Wand gerutscht sind und tatsächlich die beiden hingen hinter dem Schrank fest. Gott sei Dank hatte zu dieser Zeit mein Mann gerade ein Gipsbein, so dass wir die Krücke von unten hinter den Schrank entlang hochführen konnten. Sie hatten dann die Chance die Krücke mit den Beinchen zu umfassen und so konnten wir sie nach oben rausführen. Wir haben danach sämtliche Ritzen mit Brettern verschlossen.

5. Kalea ist mir mal hinterhergeflogen und da habe ich ihm ausversehen die Krallen in der Tür (und Gott sei Dank waren es nur die Krallen und nicht wie bei Dagmar ...) eingeklemmt. Seitdem hat er eine schwarze Kralle.

6. Bei Flecki ist mal ein dünnes Nebenästchen in den Ring reingerutscht und sie hat den Fuß nicht wieder losbekommen und hing dann kopfüber an dem Ast fest. Gott sei Dank war ich zu Hause und habe sie gleich trotz großer Proteste von Flecki und ettlichen Bißwunden später befreien können.

7. Früher hatten unsere Hasis und unsere Vögel gemeinsame Freigang/Freiflug. Lucky ist dann immer um Maxi zu ärgern ganz dicht mit dem Flügel an ihrem Schnäutzchen vorbeigeflogen, bis sie die Schnauze voll hatte und sich Lucky gegriffen hat. Lucky hat sie Gott sei Dank nicht richtig erwischt. Er hat aber alle Federn in einer Schockmauser abgeworfen. Ich habe geheult wie ein Schloßhund, als ich die vielen Federn gesehen habe. Seit dieser Zeit wird nur noch getrennt Freigang/Freiflug gemacht.

So bei mir war es dann. :Ziege:kartz:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon Hühn » Mo 26. Dez 2011, 12:55

Bisher toppt ja Flecki alles an Schandtaten.......wegen der Couch :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Unfälle, Gefahrenquellen und andere (kleine) Katastrophe

Beitragvon peti » Di 27. Dez 2011, 11:20

Menno - solche Horrorszenarien. das Bild ist ja zum gruseln. Ich wurde bisher glücklicherweise von solchen Unglücken verschont.
Stimmt nicht - 1 x hat sich eine Wellidame fast an einem Hirseblatt aufgehängt. Und ich halte von weitem noch die Cam drauf, weil ich dachte sie spielt!!!!
Als ich dann sah, was wirklich los war hab ich nur noch die Cam weggeschmissen und sie schnell aus ihrer Fessel befreit. Seither schneide ich solche langfaserigen Blätter immer kurz und klein bevor die Vögel sie bekommen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron