Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Krallen

Beitragvon Miri » So 18. Dez 2011, 13:22

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, wie es mit dem Schnitt der Krallen aussieht. Ich habe einen großen Stein und groben Vogelsand in der Voliere, weiß nun aber nicht inwieweit das die Krallen meiner beiden abnutzt. Ich habe im Netz davon gelesen, dass man eine Sitzstange mit einem kleinen Stück feinem Sandpapier umwickelt kann, was das Abnutzen unterstützt.

Jemand noch Ideen?

Mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Hühn » So 18. Dez 2011, 13:24

Das mit dem Sandpapier würde ich sein lassen, damit schadest du ja auch den Füssen an sich.

Wie lang sind die denn Krällchen?
Hühn
 

Re: Krallen

Beitragvon peti » So 18. Dez 2011, 13:34

Ich habe auch festgestellt, dass Die 2 Ziegen schon wieder etwas zu lange krallen haben. Ich habe extra recht dicke Äste, aber trotzdem. Ich werde also nicht drumherum kommen und schneiden müssen.

Ist das normal bei Ziegen, dass die Krallen stärker wachsen - oder muss ich noch was verändern?
Bei den Wellis habe ich das in diesem Maße noch nie beobachtet.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Ziegenhirte » So 18. Dez 2011, 14:58

Laufsittiche scharren in der Natur viel, deshalb sind die Krallen länger und wachsen wohl auch stärker, als bei reinen Baumbewohnern.

Unser Thommy nagt sich die Krallen regelmässig ab, nur unsere faule Handaufzucht Rocky - mensch hab vor 3 Minuten noch genau das mit Sabine - besprochen hat zu lange Krallen. Ihn müssen wir in Kürze wirklich mal fangen.

Wir haben auf dem Boden der Voli Granit-Trittsteine liegen, da wetzt es sich gut :ziegen:erleuchtet:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Miri » So 18. Dez 2011, 17:21

Die krallen sind normallang wollte aber frühzeitig mal nachfragen.die beiden sind ja erst 6monate alt,wenns es nicht anders geht muss ich sie dann eben mal fangen.danke
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Krallen

Beitragvon peti » Mo 19. Dez 2011, 15:07

Steinboden habe ich leider nicht zu bieten zum Krallen abscharren. Dann werden wir wohl bald mal in den sauren Apfel beißen müssen und schneiden.

Armer Siggi, arme Finger :ziegen:lachend
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Miri » Mi 25. Jan 2012, 19:11

Hat jemand von euch Pics von Ziegenfüßchen...ich würde gerne sehen was "zu lang" ist,da ich mir mitlerweile nicht mehr so sicher bin ob ich demnächst mal schneiden muss. Danke im Voraus
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 25. Jan 2012, 22:00

Hallo ier mal drei Fuß-Bilder unserer Ziegensittiche.

Hier Rockys Krallen, kurz bevor wir sie ihm schnitten! Die sind definitiv viel zu lang. Mit diesen stark gebogenen Krallen könnensich die Tiere leicht verheddern.
Bild

Hier Eddys Krallen, so die "normale Länge" auf die sie von ihm selbst abgenutzt werden, ihm mussten wir noch nie die Krallen schneiden
Bild

Thommys Krallen, er knabbert sie sich selbst kurz, für Ziegensittiche sind die schon sehr kurz
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Miri » Do 26. Jan 2012, 09:59

Also sind die meiner Jungs ja noch ok...vom Bildabgleich her =)

Ich hätte eine Anmerkung zum Forum...meine Fotos haben immer mind.1,2 MB Größe...könnte man es nicht so einstellen, dass man etwas Größere Dateigrößen hochladen kann? :ziegen:lachend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Krallen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 26. Jan 2012, 10:59

Wir haben bei uns direkt Stangen zum Krallenabwetzen, auf den wirklich auch gerne gesessen wird. Leider haben diese Stangen nur einen Nachteil. Sie sind wirklich schwer zu reinigen.

Schaut mal hier ist mal ein Beispiel: http://www.ricos-futterkiste.eu/kafige- ... ds005.html

Aber ab und an kommen wir auch um das Schneiden leider bei einigen unserer Pieper nicht drumherum. :ziegen:roll:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron