Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Re: Vogellampen

Beitragvon Ziegenhirte » Do 12. Jan 2012, 22:38

Hallo,
die Leuchtstoffröhren werden nicht so warm, dass sich die Vögel daran verletzen könnten, du kannst sie einfach (ohne Schutz) in die Voli hängen, oder aus diese legen. Unsere laufen auch darauf herum. Sie bringen auch nicht so viel Licht, dass du die Sittiche davor schutzen müsstest, sie sind halt hell - mehr nicht, unsere leuchten bestrahlen die gesamte Voliere.
Wichtig ist, dass ein Sitzplatz sehr nahe der Lichtquelle vorhanden ist, weil nur dort die UV-Lichtausbeute optimal ist. (So 30 cm entfernt)

mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon peti » Fr 13. Jan 2012, 10:28

Ich habe die Feststellung gemacht, dass meine Ziegen gar nicht so gerne in der Voli beim hellen Licht sitzen. Sie suchen sich immer schummrige Plätze. Warum nur?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 13. Jan 2012, 12:10

peti hat geschrieben:Ich habe die Feststellung gemacht, dass meine Ziegen gar nicht so gerne in der Voli beim hellen Licht sitzen. Sie suchen sich immer schummrige Plätze. Warum nur?



Die Ziegen sind ja Waldbewohner, ich denke deshalb :ziege:wessnix:

Unsere hocken auch gerne in dunklen Ecken, aber es wird trotzdem regelmäßig ein Abstecher auf den Balkon genommen, gerade jetzt im Winter.

Wenn wir Neuankömmlinge haben, denen vorher kein UV-Licht zur Verfügung stand, quetschen diese sich anfangs förmlich an die die UV-Röhren oder setzen sich sehr viel länger als die anderen Ziegen auf den Balkon.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon peti » Fr 13. Jan 2012, 19:55

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Die Ziegen sind ja Waldbewohner, ich denke deshalb :ziege:wessnix:

Das habe ich auch so angenommen - aber man kann ja nie wissen.
Unsere hocken auch gerne in dunklen Ecken, aber es wird trotzdem regelmäßig ein Abstecher auf den Balkon genommen, gerade jetzt im Winter.

Wenn wir Neuankömmlinge haben, denen vorher kein UV-Licht zur Verfügung stand, quetschen diese sich anfangs förmlich an die die UV-Röhren oder setzen sich sehr viel länger als die anderen Ziegen auf den Balkon.


quetschen :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Bianca » Sa 30. Mär 2013, 13:52

Guten Tag

Meine Bestellung ist entlich da juchuh :ziegen:lachend
Ich hab mir jetzt eine "Exo Parrot Lamp komplett Set HDI 35Watt" gekauft, bei Rico's Futterkiste. Hab sie auch gleich montiert. Mein erster Eindruck: also besser als das andere drecksklump. Vorallem ist sie sehr einfach zu montieren. Sie wird am Käfig direkt angebracht. Und in dem Set ist wirklich alles vorhanden.
Hatte bisher eine Arcadia Birdlamp also ich bin von der nicht sehr begeistert. Die hat nur in einem sehr kleinen Bereich Wirkung und irgentwie wurde die auch nicht angenommen immer wenn ich die anschalte flüchten sie von ihrem Lieblingsplatz also hat das Ding Null Wirkung.
Die neue Strahlt durch den ganzen Käfig.

Was ich ganz toll finde sie hat auch leise mit Zwitschern angefangen und sie hört man echt selten. Mal schauen.
:ziege:liebst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Vorherige

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron