Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Vogellampen

Beitragvon Stella » Mi 1. Jun 2011, 21:16

Hallo,
was für Vogellampen sind denn für unsere Pieper sinnvoll, was benutzt ihr für Lampen? Ich hab eine "AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent 26W". Gibts noch bessere oder ist die OK? :green:?
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jun 2011, 21:36

Hallo ,
das ist eine sehr schwere Frage...
Wir haben zwei 1,2 m Leuchtstoffröhren (incl. EVG) von "Biolux" über der Voliere, sie sind über die Zeitschaltuhr gesteuert von 8 - 18 Uhr eingeschaltet. Dies ist im Winter so, wie auch im Sommer.
Tief in meinem "Inneren" halte ich es allerdings für eine Beruhigung des Gewissens, denn diese künstlichen UV-Lichtquellen bringen nur über wenige Zentimeter eine befriedigende Leistung / Ausbeute an UV -Strahlung.

All diese Lichtquellen sind nur dann effektiv, wenn man sie direkt über dem Lieblingsplatz der Vögel platziert.
Es gibt durchaus effektivere UV-Licht-Quellen (Quecksilberstrahler), die allerdings sehr heiss werden und nur unter strengen Sicherheitsgesichtspunkten betrieben werden können - bei uns wäre diese nicht möglich.

Die "AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent 26W" ist eine speziell für Vögel konstruierte Lichtquelle, mehr kann man in Zimmerhaltung nicht tun.
Wir haben das "verdammte" Glück, dass unser Vermieter uns erlaubte, den Balkon zu vergittern, so dass unsere Ziegensittiche wärend des Freifuges dort Tageslicht tanken können. Unsere Bioluxleuchten sind deshalb - meiner Meinung nach - nur für angenhmes Licht im Zimmer nützlich.

Ich kenne ja deine Situation ... versuche die Lichtquelle so an zu bringen, dass Maxine möglichts lange draunter sitzt - mehr kannst du nicht tun.

Aber du hast Recht, das Thema "Licht" ist eines der Wichtigsten, wenn die Vögel in Zimmerhaltung gehalten werden :new_knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Stella » Do 2. Jun 2011, 10:32

Maxine hat ja einen verbundenen Flügel und kann damit eigentlich nur rumklettern und auf dem Boden rumrennen. Was haltet ihr davon, wenn ich sie im Krankenkäfig tagsüber raus auf den Balkon stelle? Ich habe dort schattige wie auch sonnige Plätzchen. Da müsste sie doch dann genug UV-Licht abbekommen? :green:?
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Ziegenhirte » Do 2. Jun 2011, 16:30

Stella hat geschrieben:Maxine hat ja einen verbundenen Flügel und kann damit eigentlich nur rumklettern und auf dem Boden rumrennen. Was haltet ihr davon, wenn ich sie im Krankenkäfig tagsüber raus auf den Balkon stelle? Ich habe dort schattige wie auch sonnige Plätzchen. Da müsste sie doch dann genug UV-Licht abbekommen? :green:?


Das wäre eine sehr gut Sache, eine oder auch nur eine halbe Stunden reichen vollkommen aus. Ich würde sie ausschließlich in eine schattige Ecke stellen und sehr regelmäßig mal schauen, wie sie die momentane Hitze verträgt ::clap:

p.s. kannst du denn mal Bilder von der Kleinen mit dem geschienten Flügel hier einstellen, ist doch für alle mal interessant - bin neugierig :roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Stella » Fr 3. Jun 2011, 12:48

2.jpg
3.jpg


So hier sind die Bilder von unserem "Invaliden". :icon-wink:
Ich habe sie heute zusammen im Käfig draussen auf dem Balkon, ich glaube das finden sie recht interressant.
Heiss ist es heute ja nicht, nur windig, aber da wo ich den Käfig stehen hab, ists windgeschützt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 3. Jun 2011, 18:36

Du hast da zwei ganz Hübsche :romance-adore:

Zuppelt Maxine eigentlich am Verband herum oder lässt sie ihn in Ruhe?
Die Kleine sieht ja "eingeschnürt" aus, aber sie guckt richtig frech und aufgeweckt, finde ich :shock: :D
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Hühn » Fr 3. Jun 2011, 18:56

Was für ein hübsches Gockelchen!

Warum ist denn eigentlich das Schwänzchen verbunden?
Hühn
 

Re: Vogellampen

Beitragvon Stella » Fr 3. Jun 2011, 19:22

Nee, den Verband lässt Maxine in Ruhe. Der Hein ist da schon neugierig und versucht zu puhlen, was Maxine absolut nicht passt. :green:P Die Flügelspitzen sind am Schwanzansatz fixiert und unter dem Flügel ist noch ein Streifen Tapeband. Heute gehts ihr eindeutig besser nachdem sie draussen an der Luft war. Ich habe den Eindruck, das der Ausflug auf den Balkon ihr richtig Appetit gemacht hat. :greetings-clappingyellow:
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 3. Jun 2011, 21:07

Stella hat geschrieben: Heute gehts ihr eindeutig besser nachdem sie draussen an der Luft war. Ich habe den Eindruck, das der Ausflug auf den Balkon ihr richtig Appetit gemacht hat. :greetings-clappingyellow:


Ziegensittiche sind sehr neugirig, und der Ausflug nach draussen war bestimmt eine Bereicherung!
Unserer lieben Balkonien auch :angelic-flying:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vogellampen

Beitragvon Lizcore » Do 12. Jan 2012, 21:44

ich hab da mal eine frage zu vogellampen
ich werde mir auch so eine "bird lamp" von arcadia kaufen mit einem vorschaltgerät von arcadia
wie sollte ich die am besten befestigen und soll ich die ohne schutz reinhängen oder mit
einem gitter rundrum? oder was wäre da am besten?
ich werde auch keine große röhre kaufen damit sie sich aussuchen können ob sie
darunter sitzen möchten oder nicht

Liebe grüße
Lisa
:ziege:liebst:
Süße & Miro
Lizcore
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 21:17
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron