Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Paarhaltung !

Beitragvon kakariki Mum » So 18. Mär 2018, 19:08

Liebe Ziegensittich Freunde,

ich bin im Moment etwas zerrissen.
Wie Ihr wisst habe ich Rocky und Miss Peggy nur Peggy ist kein Weibchen, geplant war ja, eine neue Partnerin
für Rocky zu finden.
Ich habe im Moment das Gefühl meinen Zwei fehlt etwas. Auch vertreibt Rocky die Maus ständig, sie hat auch angst vor Rocky, obwohl er ihr bis jetzt nie weh getan hat.
Ich bin am überlegen mir für Beide eine Partnerin zu zu legen. ich habe eine Madeira Double der Käfig ist zwei Meter breit und wenn ich in der Arbeit bin in der Mitte getrennt.
Zerrissen bin ich weil ich mit meinen ersten Ziegensittichen vom Zoohandel nur bei Tierärzten und Vogelklinik war.
Das ganze hat mich damals in den ersten 3 Jahren rund 3.000€ an Arztkosten gekostet.
Jetzt habe ich zwei gesunde Tiere und es reicht 1 mal im Jahr eine Check-up zu machen.
Rocky ist jetzt 6 Jahre seit 4 Jahren bei mir und Peggy 3 Jahre seit 2,5 Jahre bei mir.

Was müsste ich beachten, wenn ich noch zwei Weibchen dazu kaufen würde und wie sind Eure Erfahrungen,
bei zwei Paaren.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ich es bei den zwei Männchen belassen würde.
Ich lebe in einer 2 Zimmerwohnung, d,H. ich kann kein Vogelzimmer einrichten und auch in meinem Wohnzimmer
keinen zweiten Käfig stellen.

Liebe Grüße Marion

PS.Trennen möchte ich mich von keinem, die zwei sind mir sehr ans Herz gewachsen.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Paarhaltung !

Beitragvon Jorla » So 18. Mär 2018, 19:22

Hm, zwei Paare hatten wir nur vor ein paar Jahren für kurze Zeit. Du müsstest halt damit rechnen, dass ein Hahn sich beide Hennen sichert...wenns dann ans Brüten geht, könnte es etwas Zoff geben. Muss aber nciht. Ziegensittiche sind wie eine Wundertüte: Du weißt nie, was Du kriegst. Wir hatten schon Paare aus Hennen; ich hab auch von verpaarten Hähnen gehört, außerdem haben wir eine Dreiecksbeziehung mit zwei Hähnen und einer Henne sowie zwei Hähne, die sich eine Nebenfrau halten. Ganz zu schweigen von Tim, der zwei seiner Exfrauen nicht mal mehr mit dem Hintern anschaut.
Manche verpartnern sich auch gar nicht, obwohl Gelegenheit dazu da wäre, oder gehen seltsame Wege. Wir haben eine Henne, die mit einem Nymphensittich zusammen war, obwohl sie Artgenossen um sich hatte.

Auf jeden Fall solltest Du keinen Vogel aus einer Zoohandlung holen; auch Züchter sind so eine Sache. Manche sind gut, manche gar nicht. Ist schwer, das zu erkennen. Gar nicht so schlecht sind Abgabevögel, die nciht mehr ganz jung sind; die sind aus dem Gröbsten raus und erhalten so eine zweite Chance, zumal zunehmend mehr Ziegensittiche abgegeben werden.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Paarhaltung !

Beitragvon kakariki Mum » Mo 19. Mär 2018, 20:53

Danke Dir Jorla,

ich werde wenn das nächste mal unsere Vogelkundige Ärztin da ist, eine Feder zur DNA Bestimmung
auszupfen lassen. Die Maus zeigt auch kein Balzverhalten. Ich unsere Ärztin und hier im Forum
haben auch alle gesagt Weibchen. Also gibt es tatsächlich das einfach keine Verpaarung stattfindet.
Abgabe Vögel hatte ich mir auch schon überlegt, aber was ist der Grund für die Abgabe, die Tierarztkosten, Fehlverhalten? Da steckt man auch nicht drin. Tja Rocky denke ich auch, hätte auch kein Problem mit zwei
Weibchen.

Liebe Grüße Marion :Ziege:kartz: :Ziege:kartz:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Paarhaltung !

Beitragvon Jorla » Mo 19. Mär 2018, 21:00

Nach dem Abgabegrund kann man ja fragen. Umzug, Kinder, Kosten, Beruf, das kann was sein, wo man sich kein großen "Sorgen" um die Gesundheit des Vogels machen muss. Sicher kann man natürlich nie sein.
Ich würde auf den DNA-Test verzichten. Ich glaub einfach, Rocky und Peggy sind kein Paar und werden auch keins.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast