Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Eier gefunden

Beitragvon Aura88 » Mo 10. Okt 2011, 17:11

Huhu
Komm mir gerad so bissl als Mörder vor, aber geht ja nun nicht anders

Habe gerade mal in Jackie ihre Höhle geguckt und war ziemlich erstaunt das da wirklich zwei Eier drin lagen. Zum Glück war ich gerad noch im zooladen und hatte vorsichtshalber schon mal Plastik Eier gekauft.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Eier doppelt so groß sind wie die echten.
Wenn ich ihr davon zwei reinlege kommt de gar Net mit ihrem Po drüber :).
Also habe ich ihre echten jetzt im heisen Wasser abgekocht und wieder reingelegt.

War das richtig? Hab sie auch makiert falls noch mehr dazu kommen sollten, aber die Plastik Eier sind echt zu groß.
Habe für großsittiche bestellt dachte eig des passt.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 10. Okt 2011, 17:59

Das war schon richtig von dir. Sind die Eierchen denn geplatzt, oder sind sie heil geblieben? (Nur wegen der Haltbarkeit)

Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du die Ziegeneier auch ausblasen und mit Gips füllen, das haben wir gemacht, dann stimmt auch die Größe :http://kakariki-paradise.de/HTML/GIPSEIER.HTM
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Aura88 » Mo 10. Okt 2011, 18:09

Nein geplatzt sind sie nicht zum Glück musst se ihr ja wieder reinlegen hatte ein Terror hier weil sie anscheinend dachte das Zora was damit zu tun hat das die Eier weg sind.
Hab se ihr danach (abgekühlt) auch wieder rein nimmt se anscheinend auch wieder an und Ruhe is zum Glück auch wieder.
Werden da jetzt noch welche dazu kommen oder bleibt das bei den beiden?
Wann kann ich se ihr dann komplett weg nehmen bzw merkt man das dann wenn sie nicht mehr Interesse an den Eiern zeigt?
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 10. Okt 2011, 18:30

Aura88 hat geschrieben:Nein geplatzt sind sie nicht zum Glück musst se ihr ja wieder reinlegen hatte ein Terror hier weil sie anscheinend dachte das Zora was damit zu tun hat das die Eier weg sind.
Hab se ihr danach (abgekühlt) auch wieder rein nimmt se anscheinend auch wieder an und Ruhe is zum Glück auch wieder.

Dann kannst du sie über die Brutdauer von etwas über 30 Tagen im Nest lassen.

Aura88 hat geschrieben:Werden da jetzt noch welche dazu kommen oder bleibt das bei den beiden?

Die Gelege älterer Hennen können bis zu 9 Eier enthalten. hoffen wir, dass deine Kleine vorher aufhört zu legen.

Aura88 hat geschrieben:Wann kann ich se ihr dann komplett weg nehmen bzw merkt man das dann wenn sie nicht mehr Interesse an den Eiern zeigt?

Wenn sie die Eier nicht mehr beachtet, kannst du sie heraus nehmen, werden sie bebrütet, dauert es ca 30 Tage, bis die meisten Hennen das Interesse an ihnen verlieren.

Wie sieht der Bauch von Jackie aus, hat sie dort einen Brutfleck gebildet? Dies geschieht ca. nach dem Dritten gelegten Ei mit dem Beginn der eigentlichen Brut.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Hühn » Mo 10. Okt 2011, 18:55

Wichtig ist jetzt eine extra Kalkgabe, wie z.B. Calcilux und eine UV-Vogellampe, damit sie überhaupt Calcium einlagern kann.
Hühn
 

Re: Eier gefunden

Beitragvon gerda » Mo 10. Okt 2011, 20:48

Eigentlich ist die gesamte Ernährung eine Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen, in jede Situation ist die frage ob Sie etwas brauchen oder nicht ein sehr wichtige. Ein Additiv konnte sogar sehr schädlich für den Vogel sein.
Von dem, was ich in diesem Forum lesen essen ihren Vogel sehr gesund und abwechslungsreich .
Calcium Phosphor, Magnesium, Zink und Vitamin C und D arbeiten alle zusamen . Zu viel von einem hat groBe Einfluss auf die anderen ...

Es ist sehr unwahrscheinlich, Sie würde zu viel Kalzium aus natürlichen Nahrungsquellen zu bekommen.
Also ich würde für Calcium-reichen Lebensmitteln statt Ergänzungen gehen.
gerda
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 11:05
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Aura88 » Di 11. Okt 2011, 21:23

Also vom Körper her sieht se normal aus.

Die uv Lampe haben sie sowieso jeden Tag frühs ist sie Paar Stunden an und abends auch nochmal.
Im Käfig habe ich einen Kalkstein auch hängen da ist sie öfter dran. Bekommen aber auch täglich frisches Obst nur viel allein frisst sie in letzter Zeit eh nicht da Flash sie ständig füttert.
Also meistens kommt sie in die voli zum Baden bzw. für den Kalkstein Also fehlen dürfte ihr hoff ich nix.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Aura88 » Mi 12. Okt 2011, 19:03

Habe gerad festgestellt das jackie noch ein Ei dazu gelegt hat.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Hühn » Do 13. Okt 2011, 17:43

Und beachtet sie die Eier?
Hühn
 

Re: Eier gefunden

Beitragvon Aura88 » Do 13. Okt 2011, 20:18

Ja also drauf sitzen tut sie, denk mal das sie da dann jetzt auch das brüten anfängt.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron