Seite 1 von 1

Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 10:26
von Freiflug
Ich weiß nicht ob es schon ein spezieller Thread für die Beleuchtung der Volieren gibt.

Welche Lampen und Halterungen gebraucht ihr für die Volieren oder Vogelzimmer um den Kleinen etwas UV Licht zu spendieren :Ziege:kartz:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

:ziege:blume: von Kiki/Flip, Coco/Merlin, Sunny/Paula und Dagmar

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 18:00
von Ziegenhirte

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 09:34
von Ziegenhirtin
Wir haben im Vogeltimmer zwei 1.2m Kunststoffröhren von Biolux mit vorgeschaltetem EVG und 2 Arcadia-Kunststoffröhren -alle an Zeitschaltuhren,

Wir hoffen, das es so etwas demnächst auf LED-Basis gibt, das sind ganz schöne Stromfresser...

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:08
von Jorla
Mein Ingenieur sagt, dass es auf LED-Basis leider auch nicht wesentlich sparsamer wird, bestenfalls in Bezug auf Anschaffung oder Laufzeit...der wirkungsgrad ist in etwa der gleiche....

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 12:22
von Ziegenhirtin
Oh, okay, danke für die Info :ziege:knuddel:

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 15:48
von Freiflug
Vielen Dank, Georg. Wusste das ich so etwas schon mal gelesen hatte, fand es aber nicht auf anhieb :ziege:zwinkern:

Den anderen Danke ich auch für die Info :ziege:klatscht:

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 09:26
von Ziegenhirtin
Hier ist noch ein interessanter Artikel über die Beleuchtung in der Vogelhaltung:
http://vogelkauf-info.homepage.t-online ... chtung.pdf

Re: Vogelbeleuchtung!

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 11:36
von Freiflug
Vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich auch was ich den Ziegen gutes tun kann.
Dann werde ich mir mal überlegen wie ich Sinnvoll um dekoriere und die Beleuchtung effektive anbringen kann.