Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Hitzewelle in Europa

Beitragvon Ziegenhirte » Do 2. Jul 2015, 22:45

HITZEWELLE IN DEUTSCHLAND!
Bitte denkt daran Laufsittiche vertragen eher Kälte als Hitze.
Temperaturen über 35°C können dazu führen, dass die Tiere kollabieren.
Bitte sorgt für ausreichende Bademöglichkeiten und Beschattung. Besonders in Outdoor-Haltung erwägt eine Besprenkelung der Voliere mit kühlendem Nass.
Betrachtet eure Tiere bitte, als hättet ihr drei Augen. Laufsittiche neigen zur Zelebrierung des Sonnenbades, doch sie übertreiben auch. Überhitzte Tiere sollten sofort mit frischem Wasser versorgt werden und in kühle Bereiche gebracht werden!

Ansonsten genießt die Hochsommertage :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 3. Jul 2015, 07:12

Wir hatten gestern 29.4°C im Vogelzimmer, heute morgen sind es noch 26.2°C - hindert unsere Zicken aber nicht daran, sich ums Futter zu streiten, lauthals zu meckern und Eddy, Elvis, Ossi und Butch wollen alle der Boss sein :ziegen:roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Hexe » Fr 3. Jul 2015, 08:22

Oh...danke für die Warnung!

Hmm..ich hab zwar den ganzen Tag das Fenster geöffnet, aber direkte Sonne haben sie nur früh in den Morgenstunden.
Wenn die Temperaturen jetzt bei 33 Grad liegen, ist das dann schon gefährlich?

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 3. Jul 2015, 14:51

Heute, merkten wir jetzt am Abend schon, dass die Hitze den ersten zu schaffen macht, besonders die Keiferer Eddie und Elvis müßen sich jetzt ja auch noch jagen.
"Gefährlich" ist relativ, kommt auf den Gesundheitszustand an, bei den Temperaturen sollte man aber auf jeden Fall ein Auge mehr auf die Vögel werfen
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 3. Jul 2015, 15:11

Elvis hatte richtig gehechelt, als wir nach Hause gekommen sind.
Wir haben die Keiferhähne alle getrennt eingesperrt und das bleibt jetzt auch so, bis die Hitzewelle vorbei ist.

Morgen wirds bei uns 41°C :ziege:schreck:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Jorla » Fr 3. Jul 2015, 17:31

Hier mal der Zwischenstand aus der Aussenvoliere...

Gestern war es deutlich wärmer, aber heute Nacht hat es nicht so richtig abgekühlt.
Unsere Massnahmen:
Schilfdach auf der voli
3 Rollos
2 Sonnenschirme
1 3m-sonnensegel
Bewässerungsanlage auf dem dach
Bei voller Sonne von 15.00 bis 19.00 alle 20 bis 30 min das dach und die Front komplett nass machen, innen alles mit einer blumenspruehflasche feuchtnebeln, hechelnde Vögel aus der Sonne jagen und besprühen

Die kleinen baden leider kaum und setzen sich immer wieder in die spärlichen Sonnenflecken, bis sie fast umfallen. Einige sind inzwischen so schlau, sich in die Blätter am Boden einzugraben und da nebenbei noch nach Futter zu suchen, das wir inzwischen schon da hin werfen, um sie auf den Boden zu locken.

Bislang sind alle leidlich fit, und der kleine Vorteil ist, dass die Mädels es zu warm zum brüten finden und nicht mehr so viele Eier legen, es kommt nur noch etwa eins pro Tag dazu :ploepp: :ziegen:roll:

Ein Bild von der voli folgt...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Hexe » Fr 3. Jul 2015, 22:12

Ach du Schande...AV ist natürlich heftig..
Hier bei uns..tagsüber Rolladen halb zu..nur früh am Morgen und nachts alles auf.
Mehrmals am Tag mit Blumenspritze einsprühen...dann ist es kühler.
Anscheinend gerade richtig zum :ziege:buerzeln:
Hab nur gedacht...is klar....neue Henne neues Glück :ziegen:roll:
Viel Glück auch euch allen für morgen...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Jorla » Mo 6. Jul 2015, 21:57

Wie haben Eure Vögel die Hitze bisher überstanden?
Bei uns sind alle fit, heute war ein etwas moderaterer Tag. Am Samstag haben wir über 33 grad trotz aller Massnahmen gemessen...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 7. Jul 2015, 09:00

Die höchste Temperatur bei uns war 29.7 Grad im Vogelzimmer - unsere sind alle fit, streiten sich wie immer ums Futter und untereinander...

Jeder Morgen beginnt mit Extrem-Chillen in der Morgensonne - dann können sie auch ganz friedlich zusammenhocken... :ziegen:roll:

Es fehlt ein Chill-Smiley :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Hexe » Do 9. Jul 2015, 22:14

Bei uns ist alles gut verlaufen...viel geschlafen haben sie..
Morgen geht die Hitzewelle ja wieder los bei uns. Ich seh es gelassen.. :ziege:zwinkern:
Wenn 40 Grad draußen kein Problem war, sind es 32 erst recht nicht.
Blöd finde ich nur, das ich die Fenster nicht kippen kann, wenn ich arbeiten bin.
Da hilft nur, Rollos runter nach dem morgendlichen Lüften...und ausreichend Badewasser

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste