Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Solid » So 12. Jul 2015, 11:47

Meine zwei haben alles gut überstanden, hatte nicht mehr als 27grad in der Wohnung und hab dreimal Täglich frisches Wasser gegeben, die fühlen sich einfach super.
Hier noch ein kleines Youtube Video, die kleine geht halt Baden wo sie will. ;)
https://youtu.be/gJ7dvAWVsV0
Solid
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:13
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Jorla » Mo 13. Jul 2015, 09:17

Mehr Schutzschilde als die Enterprise...

Über die Sonnenschirme haben wir inzwischen noch ein altes Laken gehängt. Hinter den Rollos hängt ein Sonnensegel - musste das gestern waschen, weil mal wieder 'ne Katze draufgepinkelt hat, welch Freude... :ziegen:kotzend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 13. Jul 2015, 22:11

:ziege:daumen: Was für ein Engagement, die Zicken werden's danken :ziege:winkend:


Ja, aber es ist schon so, die Hitze macht den Kleinen mehr aus, als die Kälte :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Hexe » Di 14. Jul 2015, 20:03

Genial gelöst :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Sieht aus wie eine Festung :ziegen:lachend :ziegen:lachend

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Jorla » Di 14. Jul 2015, 21:21

Das IST eine Festung...
Noch sind alle fit, aber es soll wieder heiss werden... :ziege-entsetzt:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hitzewelle in Europa

Beitragvon Jorla » Di 23. Jul 2019, 11:54

Eigentlich hatte ich einen neuen Thread zum Thema eröffnet, hab dann aber gesehen, dass es den hier schon gibt. Ein paar Jahre alt, daher werde ich den jetzt einfach mal wiederbeleben und reinkopieren, was ich geschrieben habe:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr alle mit der Hitze umgeht. Da es ja in den letzten Jahren immer extremer geworden ist und gerade die nächste, wohl bisher schlimmste Hitzewelle anrollt, denke ich, dass das gerade ein ziemlich aktuelles Thema ist.

Wie kommen Eure Sittiche klar? Habt Ihr Strategien entwickelt?

Wir haben ja eine Außenvoliere. Sie ist von der Rückseite durch eine Hecke beschattet, vorne wachsen ein breiter Streifen Topinambur (dies Jahr durch Trockenheit und Wühlmäuse leider weniger ausgeprägt) und eine Weide, die Schatten spenden. Zusätzlich haben wir Rollos angebracht, die Luft durchlassen und die Sonne abhalten. Auf dem Dach liegen Reetmatten (die leider nach ein paar Jahren ziemlich rott werden) und ein Bewässerungsschlauch. In der Schleuse steht ein Thermometer, das mit einer Wetterstation drinnen verbunden ist, so dass wir auch ohne rauszugehen sehen können, wie warm es gerade ist.
Bei extremer Hitze kontrollieren wir, solange die Sonne voll auf die Vorderseite der Voliere scheint (bei uns nachmittags für fünf Stunden), mindestens stündlich, wie es den Vögeln geht. Dabei nehmen wir eine Sprühflasche mit Wasser mit, um die Luft zu befeuchten und Verdunstungskälte zu schaffen. Sittichen, die durchhängen, versuchen wir die Füße damit zu besprühen. Versuchen...
Ist es sehr heiß, lassen wir die Dachbewässerung eine zeitlang laufen und durchnässen die Rollos.
In der Voliere selbst steht eine große Badeschale, aber auch nach Jahren haben die Zicken immer noch nicht so richtig kapiert, dass sie baden können, um sich abzukühlen. Oder dass die Luft unten am Boden kühler ist.

Ihr seht, wir betreiben einen ganz schönen Aufwand, und dabei haben wir nicht mal den ganzen Tag volle Sonne.
Und da behaupte noch mal einer, es gäbe keinen Klimawandel...
:ziegen:nenene: :ziegen:nenene: :ziegen:nenene:

Habt Ihr auch Tipps für andere Volierenbesitzer? Wie sieht es mit Zimmervolieren aus?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Vorherige

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast