Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Bei schönem Wetter umziehen?!

Beitragvon Maren-5 » Di 14. Apr 2015, 16:41

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, die ich gerne an euch weitergeben würde! :Ziege:kartz:

Unsere Springer leben ja in unserem Wohnzimmer, das sich im Untergeschoß (Souterrain) befindet. Daher bekommen sie direkt leider kein Sonnenlicht ab. Wir haben direkt über der Voliere ,und auch an anderen Bereichen im Zimmer, Vogellampen angebracht.

Bevor wir die Springer hatten, lebten unsere Wellies in einer Standvoliere, die wir bei schönem Wetter mit in den Garten nehmen konnten.

Jetzt zur Frage: Sollen wir die Springer bei schönem Wetter in einem kleineren Käfig mit in den Garten nehmen oder ist dieser ungewohnte "Zustand" für die eher stressig, als das sie die Sonne genießen? In den Käfig gehen Sie recht schnell, Sonnenblumenkerne rein und 2 min später sind sie drin. Aber ob wir ihnen damit überhaupt einen Gefallen tun?!

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen!

Vielen Dank und liebe Grüße, Maren
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Bei schönem Wetter umziehen?!

Beitragvon Tinaeule » Di 14. Apr 2015, 18:16

Du kennst Deine Vögel am besten! Unsere sind z.B überhaupt nicht stressempfindlich, sie lieben Veränderungen! Also hätte ich mit ihnen da gar keine Bedenken. Das Einzige: ich würde sie nie in die volle Sonne stellen, immer so, dass sie auch die Möglichkeit haben, in den Schatten auszuweichen. Und bedenken, dass die Sonne wandert! Außerdem haben sie dann unter Umständen auch Kontakt zu Wildvögeln und deren Parasiten. Müßtest Du dann in der Folge auch bedenken.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Bei schönem Wetter umziehen?!

Beitragvon Hexe » Di 14. Apr 2015, 20:25

Ich würde es einfach mal ausprobieren, dann merkst du gleich, ob sie es toll finden.
Allerdings würde ich vorher überlegen, was Tina mit den Wildvögeln geschrieben hat...die Ansteckungsgefahr durch Kot ist nicht ohne.


lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Bei schönem Wetter umziehen?!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 15. Apr 2015, 07:28

Du solltest deine bei der jetzigen Sonneneinstrahlung auf jeden Fall erst einmal in den Schatten/Halbschatten stellen, wenn sie keine Sonne gewohnt sind.
Unsere Tina kam damals im Sommer aus Wohnungshaltung und hat sich nach ihrer Quarantäne im Wohnzimmer sofort auf dem Balkon ein Sonnenbad gegönnt (sie hätte auch wieder ins Zimmer fliegen können...), sie hat dort so eine Art Sonnenstich bekommen, sie war plötzlich "wackelig auf den Beinen", ich konnte sie mit der Hand greifen und hab sie in die Voli vor den Wassernapf gestellt; dort hat sie nach ca. 10 min getrunken und war wieder fit :ziege:wessnix:

Du könntest ein Dach über den Käfig basteln, dann hätten sie etwas Schatten und Schutz vor direktem Kontakt mit dem Kot der Wildvögel.
Dem Immunsystem deiner Vögel würde viel frische Luft und Sonne auf jeden Fall gut tun!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bei schönem Wetter umziehen?!

Beitragvon Maren-5 » Mi 15. Apr 2015, 08:49

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir würden sie natürlich nur hochholen, wenn wir selbst die Zeit im Garten verbringen. Daher würden wir natürlich auf die Sonneneinstrahlung achten. Auch die Wildvögelchen halten sich ein bisschen bedeckt, da unsere Hunde ja auch stets dabei wären :ziegen:roll:

Aber da ihr ja an sich nichts einzuwenden habt, werden wir das wohl angehen! Ich freue mich schon darauf :ziege:liebst: Ich werde den Käfig, den wir dann benutzen, auch immer wieder mit Leckerchen ins Zimmer stellen, damit sie diesen auch annehmen.

Liebe Grüße, Maren
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast