Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Wutausbrüche & Beissen

Beitragvon oli86 » Fr 6. Feb 2015, 11:04

Hallo,

in letzter Zeit bemerke ich dass Charlie am Abend jeweils einen kurzen Wutausbruch hat, laut anfängt zu kreischen und dabei wild durch die Voli flattert.
Mir ist auch aufgefallen dass er manchmal ganz hektisch anfängt sich zu putzen und dabei regelrecht in die Federn hineinbeisst. Gerupft hat er sich bisher zum Glück noch nicht, aber Sorgen macht es mir schon. Tagsüber verhält er sich aber ganz normal und ist munter.

Kennt ihr dieses Verhalten von euren Ziegen auch oder liegt es einfach an der Einzelhaltung?

Gruss Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Wutausbrüche & Beissen

Beitragvon Tinaeule » Fr 6. Feb 2015, 12:42

Oh oh! Nur am Abend, oder auch in der Nacht? Leg mal weiße Tücher rund um seinen Käfig, ich hoffe, dass es keine roten Vogelmilben sind! :ziege:schreck:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Wutausbrüche & Beissen

Beitragvon oli86 » Fr 6. Feb 2015, 13:03

Wie gesagt nur am Abend. Am Tag und in der Nacht ist er die Ruhe selbst. Werde das mit den Tüchern aber gerne ausprobieren.
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Wutausbrüche & Beissen

Beitragvon Wildcat » Mo 16. Mär 2015, 19:28

oli86 hat geschrieben:Wie gesagt nur am Abend. Am Tag und in der Nacht ist er die Ruhe selbst. Werde das mit den Tüchern aber gerne ausprobieren.

Wo hast Du ihn denn stehen , den Käfig meine ich ? Und wie alt ist C. ?
Unsere Graupapageien wollten abends immer ihre Ruhe wenn sie müden waren .
Hugo rief dann immer Gute Nacht und Emma machte das selbe Getöse wie Dein C.
Ich habe dann angefangen um eine bestimmte Uhrzeit nochmals was zu füttern .
Danach habe ich mich dann verabschiedet und alles stock dunkel gemacht .
Emma hat dann z.B. immer noch eine Weile auf ihrem Schlafsitzplatz gescharrt bis sie sich beruhigt hatte aber Hugo war immer sofort zufrieden .
Vielleicht solltest Du das auch mal testen mit dem regelmässigen Ablauf abends und eventuell abdecken oder wenn der Käfig seperat steht in einem anderen Zimmer komplett dunkel machen .
LG
:ziege:zwinkern:
Wildcat
 
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:12
Wohnort: Spessart
Offline

Re: Wutausbrüche & Beissen

Beitragvon Nici » Mo 16. Mär 2015, 21:45

Tinaeule hat geschrieben:Oh oh! Nur am Abend, oder auch in der Nacht? Leg mal weiße Tücher rund um seinen Käfig, ich hoffe, dass es keine roten Vogelmilben sind! :ziege:schreck:



Oh weh, ich dachte das gleiche. Bitte direkt prüfen. Kannst auch mal zur Papier in die Volieren legen und dich nachts mal mit der Taschenlampe an schleichen und schauen. Wenn du graue/braune/rote/ schwarze winzige Punkte entdecken tust die sich bewegen hast du entweder die nordische oder die rote Vogel Milbe im Haus.

Übrigens : meine waren nachts gar nicht unruhig!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Wutausbrüche & Beissen

Beitragvon oli86 » Sa 21. Mär 2015, 11:22

Hallo,

das Problem hat sich unterdessen erledigt. Seither Charlie nicht mehr alleine ist ist er viel ruhiger geworden, auch kein Gehacke mehr. :ziege:klatscht:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste