Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon kakariki Mum » Mi 21. Jan 2015, 21:21

Hallo an Alle,

wie Ihr mitbekommen habt geht es meiner kleinen Polly sehr schlecht, aber wenn jetzt die letzten Möglichkeiten nicht anschlagen, muss ich eine Entscheidung treffen.
Das allerliebste wäre mir Polly wird wieder gesund, ich habe die kleine Maus wahnsinnig lieb und Rocky und Polly sind ein Traumpaar!!!
Aber was mache ich, falls das Schlimmste eintrifft danach!!! Hier im Forum lese ich immer mehr von Legenot , Legedarmvorfall etc.
Ich möchte aber mal erleben, dass einfach mal nix passiert. Am Mai 2013 ist Bonny gestorben vermutlich Tumor,
am 2 Januar 2014 Pepe an Megabakterien und Polly ebenfalls Lutino ist jetzt ebenfalls sehr krank.
Also wer hat von Euch Erfahrung mit zwei Hähnen, da kann man wenigsten Legenot und Brutwahn
ausschließen.
Versteht das nicht falsch, Rocky ist kern gesund, ich habe ihn ebenfalls wahnsinnig lieb, ich vermisse die beiden sehr,
aber abgeben möchte ich ihn nicht und alleine halten auch nicht.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon Nici » Mi 21. Jan 2015, 21:33

Du, ich hatte ja mal 4 bzw. 5 Hähne. Sie haben sich schon verstanden. Allerdings ist es gut möglich, dass es am Charakter lag und sie alle nie vorher ne Henne hatten.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon Tinaeule » Mi 21. Jan 2015, 21:47

Ich hatte Fred und Barney, auf Rat des Züchters zwei Hähne. Sie haben sich erst ganz gut verstanden. Dann plötzlich ging gar nichts mehr. Fred wurde richtig wahnsinnig, er wollte Barney nur noch tot sehen. 30 qm waren zu wenig, ich denke 5o wärens auch noch gewesen. Er war so aggro, dass er quasi durch uns durch geflogen ist, um Barney zu verfolgen. Dann wars wieder vorbei. Im Käfig wars plötzlich wieder ruhig, und beide wußten, dass sie einander brauchten. Bis Barney dann gestorben ist, und Fred irgendwann auch an einem Hirntumor.
Fazit: ich finde, Paare, die zueinander passen sind glücklicher. Hähne sterben auch. Ziegensittiche insgesamt haben in den ersten zwei Jahren eine hohe Sterblichkeitsquote. Und ob zwei zusammen passen, ist schwer vorherzusagen.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass Polly überlebt. Falls nicht, würde ich persönlich mich immer für ein Paar entscheiden, also eine neue Henne. Vielleicht eine, die mehr als zwei Jahre alt ist, wenn du eine findest.
Alles Liebe
Tina
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon Ziegenhirte » Do 22. Jan 2015, 06:36

kakariki Mum hat geschrieben:Aber was mache ich, falls das Schlimmste eintrifft danach!!! Hier im Forum lese ich immer mehr von Legenot , Legedarmvorfall etc.


Wir hatten zwar noch nie einen reinen Männergesangsverein, jedoch wegen der zitierten Problematiken in der Paarhaltun (also EIN PAAR), bin ich dazu übergegangen dort die Haltung von zwei Hähnen zu empfehlen.
Das geht oft gut, wenn es sich junge Gockel handelt, die das andere Geschlecht noch nicht kennen.
Nur fürchte ich das dein Rocky einen Hahn als Partner nicht akzeptieren wird, weil er schon das Leben mit Hennen kennt.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon kakariki Mum » Do 22. Jan 2015, 19:18

Danke für Eure Antworten,

ich hoffe Polly schafft es, das wäre wohl für Rocky und mich das allerbeste.
Drückt uns die Daumen!!!!!
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 23. Jan 2015, 04:25

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon oli86 » Fr 23. Jan 2015, 10:57

Hallo,
mein Charlie wird voraussichtlich Anfangs Februar auch einen Hahn als Partner bekommen (Hennen sind hier praktisch nicht aufzufinden, und wenn dann sind sie sehr jung) und hoffe natürlich sehr dass sich die zwei vertragen werden da Charlie jetzt immerhin seit 2 Monaten in Einzelhaft sitzt. :ziege:weinend:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 23. Jan 2015, 20:29

Wenn die Hähne jung sind, klappt das normalerweise ganz gut :ziege:wessnix: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon Nici » Fr 23. Jan 2015, 21:18

Wahrscheinlich freut sich Charlie einfach über Gesellschaft!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Wie vertragen sich Hahn und Hahn

Beitragvon oli86 » Fr 23. Jan 2015, 23:16

Ich hoffe doch sehr dass es klappen wird!
Charlie scheint Menschen gegenüber eher abgeneigt zu sein. Bisher hat er auch nur ein einziges Mal zwei Bissen aus meiner Hand genommen, ansonsten meidet er meine Nähe. Bei den zwei Wellis sucht er öfters auch Kontakt, findet aber verständlicherweise keinen Anschluss. :ziege:wessnix:
Der Hahn welcher mit versprochen wurde ist knapp ein halbes Jahr alt, also stehen die Chance gar nicht so schlecht denke ich mal. :ziege:knuddel:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast