Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Entlich ne tolle beleuchtung gefunden ^^

Beitragvon Bianca » Mi 21. Jan 2015, 19:32

So ich habe jetzt nochmal umgemodelt. Wollte ja T5 Röhren nehmen aber die sind ja schweine teuer.

Habe jetzt die: Exo Terra PT2228 Compact Top 90 Terrarienabdeckung gekauft
http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2228-C ... ds=Compact

Da passen vier Lampen rein (auf die gefahr hin das da jemand mekert) ich habe da lampen drin die eigentlich für reptilien sind. 2x von Exo Terra die 2.0 UV birnen und 2x die 5.0 UV Birnen

Die 2.0 sind für die Helligkeit drin und die anderen für die UVB Versorgung. Bisher denk ich mit erfolg den beide sitzen gerne mal darunter z.B. nach dem Baden.
Was ich persönlich total gut finde die Kann man oben auf den Käfig legen und auch wärend der beleuchtung seine geier fliegen lassen da die abdeckung nicht heiß wird und da die abdeckung genau 90 cm hat passt sie perfekt auf meine Voliere Palace 2 .

Vieleicht ist das ja cuh was für jemand hier der schon ne weile gegrübelt hat was er für lampen kauft.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Entlich ne tolle beleuchtung gefunden ^^

Beitragvon Nici » Mi 21. Jan 2015, 20:03

Haben die Röhren für Reptilien denn das richtige Lichtspektrum?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Entlich ne tolle beleuchtung gefunden ^^

Beitragvon Bianca » Do 22. Jan 2015, 00:15

Mit Lichtspektrum meinst du den Kelvin wert oder?

Der ist bei den Leuchtmitteln etwas höher, aber ich muss da dem Berater zustimmen überall auf der Erde scheint die gleiche Sonne sowie auf die Reptilien so auch auf die Vögel von daher glaub ich das dieses etwas höher okay ist. Fall du was anderes meins müsste ich die Packung ab fotographieren da iat noch ein Diagramm drauf und Luxwerte und in welcher entfernung sie welche werte noch haben.
(Vögel so internet: 5700K bei denen steht 6700K)

Und naja Vögel sind ja von der Evolution hergesehen weiter entwickelte Reptilien ^^ denke da können die nicht so falsch sein. Aber fals jemand dahin überlegt hat arcadia bird lamps zu verwenden die darf man da auch rein schrauben bis 26W pro Birne erlaubt.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Entlich ne tolle beleuchtung gefunden ^^

Beitragvon Nici » Do 22. Jan 2015, 06:49

Kelvin ist Farbtemperatur, Lux die Lichtsstärke. Damit sind die Physikkenntnisse ausgeschöpft. - ich werde mal irgendwo nachlesen.

Ich weiß halt, dass z.b. Tageslichtröhren oder Aquarienbeleuchtung zu viel blau enthalten. Deswegen fragte ich.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Entlich ne tolle beleuchtung gefunden ^^

Beitragvon Ziegenhirte » Do 22. Jan 2015, 07:19

Es kommt auf das Lichtspekrum an. Das Lichtspektrum unterscheidet sich extrem von Ort zu Ort und Habitat zu Habitat. Aber du hast dich richtig für Leuchtstoffe entschieden, die Regenwaldlicht simulieren, denn da halten sich oft ja auch Laufsittiche auf.
Steht auf der Verpackung wie weit die UV-B-Strahlung reicht? Die Intensität nimmt mit zunehmenden Abstand von der Lichtquelle ab und es sollten deshalb Sitzmöglichkeiten in der optimalen Reichweite vorhanden sein.
In Zimmerhaltung ohne Zugang zu ungefilterten (Fensterscheiben filtern UV-Licht aus dem Lichtspektrum) Sonnenlicht ist es zudem sinnvoll eine durchaus stärkere UV-Lichtquelle für kurze Zeit den Tieren zur Verfügung zu stellen. Die kann dann z.B zur Mittagszeit den Tieren eine Art "Sonnenbad" ermöglichen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Entlich ne tolle beleuchtung gefunden ^^

Beitragvon oli86 » Do 22. Jan 2015, 12:28

Metalldampflampen sollen um einiges besser sein was Energieeffizienz und Leistung anbelangt. Hat da jemand Erfahrung damit?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline


Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast