Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Schlafhäuschen

Beitragvon peti » Mi 7. Sep 2011, 08:24

Hallo,

da Siggi ja nun eine Frau hat habe ich eine Frage.

Wie ist das bei Ziegen - braucht da jedes Tier ein eigenes Schlafhäuschen-oder kuscheln die zu zweit, wenn sie sich gefunden haben?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 7. Sep 2011, 09:56

Wir haben bei uns Korkröhren drin hängen und da wird meist nie gemeinsam geschlafen und gekuschelt. Du wirst für jeden ein Schlafhäuschen brauchen und selbst dann ist nicht gesagt, ob einer nicht immer wieder aus den Schlafhäuschen "rausgeschmissen" wird. Unsere Speedy z. B. duldet auch in der gegenüberliegenden Höhle Flöckchen z. B. überhaupt nicht. So sind sie halt die Ziegen. :Ziege:kartz: :ziege:liebst:

Unsere mögen im übrigen die Schlafhäuschen überhaupt nicht. :Ziegen:schaem: Wir haben als alternative halt immer solche Heuröhren für Nager oder Korkröhren. Das Gute daran ist, dass sie da etwas zum Knabbern und damit zur Beschäftigung haben. :ziege:zwinkern:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 7. Sep 2011, 11:14

Bei uns ist das ganz unterschiedlich - Eddy und Fiona schlafen immer zusammen in ihrer Korkröhre, Tina will alleine schlafen und beißt Rocky weg, Kleksi und Thommy gehen erst getrennt schlafen,und morgens früh kleben sie zusammen im Schlafhaus und tagsüber, wenn sie mal dösen, hocken sie Feder an Feder zusammen :ziege:wessnix:

Da wirst du deine wohl beobachten müssen, wie sie sich diesbezüglich verhalten :ziege:wessnix:


@Anja
Wie lange halten diese Heuröhren denn eigentlich?
Ich hatte mir im Zooladen mal eine angeschaut, das war bloß eine Pappröhre mit einer sehr dünnen Schicht Heu drauf :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 7. Sep 2011, 13:36

Also wir haben bei Flecki und Gizzi eine drin und Flecki ist wirklich die gekrönte Schredderkönigin bei uns. Die erste Röhre hat bei uns ca. 3 Monate gehalten und wurde dann langsam angeknabbert (und auch nur deswegen, weil Gizzi immer seine Tomate oben auf der Röhre gegessen hat und Flecki irgendwann immer die Reste versuchte abzupicken). Irgendwann hing dann nur noch Schredderpapier an der Kette.

Die zweite Röhre ist jetzt seit ca. 2 - 3 Monaten drin und wurde bislang noch gar nicht angeknabbert. Wir haben die kleine Röhre, damit sie nicht zu viel Platz in der Voli wegnimmt und sowohl Flecki als auch Gizzi benutzen sie abwechselnd.

Bianca hat diese Röhre auch im Einsatz und die hatte sie auch ewig. Also ich finde sie super. Ich werde, wenn sie nicht mehr ganz so schön aussieht, sie dann irgednwann mal wegen Verschmutzung tauschen. Die sind wirklich super geeignet. :ziege:klatscht:

Wir hatten es auch mal mit einer Weidenhöhle, welche es ebenfalls für Nager gibt, probiert und diese hat keine zwei Tage durchgehalten. :ziegen:zunge:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon peti » Mi 7. Sep 2011, 16:51

Ich danke euch

Also haben sie in der Sache etwas gemeinsam mit meinen Wellis :ziegen:lachend

Ich hab ein 2. Häusel gebastelt, aber wie schon beim 1. sind die Wellis die Vorturner.

Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Korkröhren werde ich erst zu hause anbieten, wir sind ja nicht mehr allzulange hier draußen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Kiwi » Do 6. Jun 2013, 17:33

Ich habe zwei Mädels und habe dehnen eine Korkröhre gekauft. Zum schlafen gedacht ,wurde diese zernagt bis auf zwei große Stücken.Jetzt sitzen die beiden auf der Stange und kuscheln füttern sich und lieben sich und beide legen Eier ich kriege hier noch die Macke. :ziege:buerzeln:
Kiwi
Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:24
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Tinaeule » Di 1. Okt 2013, 09:47

Ich brauch da auch mal einen neuen Plan. Meine Ziegenmama und ihre Babies ziehen ja demnächst in einen größeren Käfig um, und auch die Familienverhältnisse haben sich verändert.
Wie mach ich das dann mit den Schlafplätzen?
Bisher hatte ich ja eine lange Korkröhre, das Ergebnis ist bekannt. :ziege:verliebt:
Das sollte jetzt ja nicht noch mal vorkommen.
Im Moment schlafen Peggy und Jane draußen, die drei Jungs unten in der Brutkorkröhre. Die muss aber, wenn sie das Nest verlassen, definitiv entsorgt werden.
Und dann? Schlafhäuschen ohne Boden? Röhre? Wieviele? Wann? Wo?
Habt ihr Tipps und Ideen?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Jorla » Di 1. Okt 2013, 13:20

Also, wir haben zwei Möglichkeiten für viele Schlafplätze; ist halt die Frage, welche Möglichkeiten Du hast, sie anzubringen.
Möglichkeit 1 ist ein simples Schuhregal (gabs glaub ich mal beim Toom Baumarkt) mit drei Ebenen. Toll zum Klettern, Nagen (Weichholz!) und Schlafen. Irgendwann finden die Kleinen dann sogar raus, wo man sitzen muss, dass einem Nachts nichts auf den Kopf fällt.
Möglichkeit 2 sind selbstgebaute kleine "Garagen" - zwei Bretter mit Abstandhaltern. Haben den Vorteil, dass sie zu kurz zum Brüten sind...Im Norden haben wir die Garagen an der Decke angebracht; da werden sie eher genutzt als bei uns; vielleicht hängen sie hier einfach zu nah an der Wand. Übrigens nutzen sogar Wellis, Kanaris und der Nymph diese Schlafplätze.
Von Papprollen (Teppichrollen) kann ich nur abraten. Rupert hat sich irgendwann drauf spezialisiert, immer genau gleich große Stücke davon abzuschälen (nicht passende wurden fallen gelassen), zum Wassernapf zu bringen und dort liebevoll einzuweichen. Weiß der Geier, warum. Rupert hat schon immer gerne Sachen eingeweicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon aero » Do 31. Okt 2013, 10:15

Jorla hat geschrieben:Von Papprollen (Teppichrollen) kann ich nur abraten. Rupert hat sich irgendwann drauf spezialisiert, immer genau gleich große Stücke davon abzuschälen (nicht passende wurden fallen gelassen), zum Wassernapf zu bringen und dort liebevoll einzuweichen. Weiß der Geier, warum. Rupert hat schon immer gerne Sachen eingeweicht...


:ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend ich lach mich schlapp... stelle mir das grad bildlich vor..... so einen Fetisch kann unter Vögeln auch nur eine Ziege haben :ziegen:lachend :ziegen:lachend

... meine beiden Herren bekommen jetzt auch zwei Schlafhäuschen.. so wie Jorlas Schlafgarage eben nur mit zwei "Parkbuchten" und noch mit einem Ast direkt an der Schlafgarage als "Anflughilfe".
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Schlafhäuschen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 3. Jan 2014, 14:14

Weil Polly ihre sehr solide 30€ - Korkröhre innerhab eines halben Jahres so zerlegt hat, dass wir Angst haben, dass die Aufhängevorrichtung nicht mehr lange hält, mußten wir ihr eine neue kaufen....

Unser Zoohandel hier vor ort hatte keine schönen mehr deshalb sind wir hier hin gefahren: Naturkork-Nordheim

Das Kilo Korkröhre kostet dort 6€, ist somit um einiges günstiger, als die Anbieter hier vor Ort und die Auswahl war grandios :ziege:klatscht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast