Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Mi 24. Dez 2014, 16:52

Hallo :ziege:wessnix:

Charlie ist seit gut 2 Wochen bei mir und hat in dieser Zeit nie(!) gebadet. Ihm steht ständig ein Badehäuschen zur Verfügung, ausserhalb der Voli stelle ich ihm einen grossen Topfuntersetzer mit Wasser hin, aber auch der wird ignoriert.

Ich bin jetzt daran aus einem Untersetzer und einer Salatschüssel ein grösseres Badehaus zu bauen dass ich auch in die Voli reinstellen kann. Die ist eben aus Holz, daher nicht so ideal.

Putzen tut er sich übrigens fleissig. Nur Badewasser schient für ihn noch Neuland zu sein. :ziege:wessnix: Wie ist das bei euren Ziegen?

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 24. Dez 2014, 17:55

Wie sieht denn dein Badehäuschen aus?
Wir hatten mal eins gekauft, da hat nie einer drin gebadet...war so ein braunes Plastik-Dingens...
unsere baden nur in Edelstahlschalen/Schüsseln, ist ziemlich egal wie groß...aber die Geschmäcker sind verschieden...

ich hatte früher jede Auflaufform/irgendwas ausprobiert, eine Henne ist in eine blaue Keramikauflaufform gegangen, die anderen wollen nach wie vor Edelstahl... :Ziege:kartz:

Irgendwann hatten wir von Ikea so eine große Edelstahl-Auflaufform gekauft, aber manche gehen viel lieber in kleine Edelstahlnäpfe... :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Mi 24. Dez 2014, 18:00

Hallo Ziegenhirte

es ist ein durchsichtiges Badehäuschen von Vitakraft. Er trinkt gerne daraus, aber baden will er darin nicht. An die Edelstahlnäpfe habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp. :ziegen:daumen:

LG Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Nici » Mi 24. Dez 2014, 20:49

Nimm gleich die aus dem Hundebedarf! :ziege:klatscht:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon kakariki Mum » Mi 24. Dez 2014, 23:03

Hallo Oli.

ich habe immer einen großen Blumentopf Untersetzer aus Keramik genommen. ist immer angenommen worden,
Meine Zwei sind am Montag vom Tierarzt nach Hause gekommen, Sie sind 3 Runden geflogen und sofort in Ihre Badewanne.

Liebe Grüße Marion :text-merryxmas: :text-merryxmas:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Rena » Mi 24. Dez 2014, 23:49

Unsere beiden baden auch nicht im Badehäuschen. Wir haben auch eine Edelstahlauflaufform von Ikea, die sehr beliebt ist.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Tinaeule » Do 25. Dez 2014, 01:28

Unsere baden im Prinzip überall, aber das große Badehaus wird links. Liegen gelassen, wenn einer auf die idee kommt, im Hundetrinknapf aus Edelstahl ist auch Wasser drin! Schätze, die stehn auf den Glitzer! Und wie überall : Einer fängt an, alle machen es nach. Vielleicht braucht Charlie zuallererst Gesellschaft fürs Baden!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Do 25. Dez 2014, 15:15

Diese Woche hole ich sicher noch einen Edelstahlnapf.
Klar wäre es besser wenn Charlie Gesellschaft hätte, er kommt ja auch aus einem kleinen Schwarm. Nur leider finde ich momentan keine Partnerin, habe die wenigen Ziegizüchter die es in der CH gibt schon angerufen und die haben im Moment keine Abgabetiere. :ziegen:nenene:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Minx » Fr 26. Dez 2014, 16:21

Meine sind da relativ flexibel. Edelstahl-Wassernapf, Edelstahl-Schüssel, Blumenuntersetzer, Keramikschale oder ehemalige Haribo-Box, hauptsache schönes kaltes Wasser ist drin. Die Wellis lieben auch die Blumenspritze, die Läufer sind da nicht so begeistert.
Minx
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:07
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Fr 26. Dez 2014, 16:23

Charlie habe ich heute einen kleinen Kochtopf und eine Keramikschale zum baden angeboten. Um seine Neugierde zu wecken habe ich bei beiden ein wenig frische Petersilie in das Wasser gelegt.
Die Petersilie hat er sofort in Angriff genommen, aber mit Baden war nix. :ziege:wessnix:
Ich habe langsam den Eindruck dass er bei seinen Vorbesitzern keine Badegelegenheiten hatte.
Naja, abwarten. Vielleicht klappt es ja morgen. :ziegen:daumen:

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Nächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast