Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Sa 27. Dez 2014, 20:08

Kerimkschale und Kochtopf sind definitiv aus dem Rennen. Morgen werde ich es mal mit dem Topfuntersetzer versuchen. :ziege:wessnix:

Ein Pluspunkt ist aber dass er heute zum ersten Mal von der Peperoni probiert hat die ich ihm zusammen mit der Wasserschale angeboten habe. :ziege:knuddel:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Tinaeule » Sa 27. Dez 2014, 20:58

Dazu kommt die Erfahrung, dass er vielleicht grundsätzlich Samstags nie badet, und Sonntags plötzlich Lust drauf hat, und sei es in eben derselben Keramikschale. Kochtopf würd ich persönlich nie!! Nehmen, zum einen wegen der Assoziationen (obwohl ich ja jetzt seit nem dreiviertel Jahr eh keine Tiere mehr esse), zum andern, weil ich zuviel Angst hätte, dass ich doch mal Essensreste im Topf stehen habe und der Deckel fehlt....
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » So 28. Dez 2014, 11:05

Das wegen dem Kochtopf habe ich so noch gar nie angeschaut. Obwohl ich Charlie eh nie in die Küche lasse und ausser Tee auch kaum koche. :ziege:wessnix:

Ich biete ihm weiterhin jeden Tag eine Wasserschale an. Irgendwann wird es schon klappen. :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon kakariki Mum » So 28. Dez 2014, 12:33

Hi Oli,

lass doch Deinem Stinker seinen Willen.

Stell doch den Blumenuntersetzer irgendwo im Raum, mit nicht so viel Wasser darin auf,
Vielleicht fangen die Wellis an und Charlie macht mit, ein großes Blatt Salat, hilft manchmal.

Aber unter uns Menschen gibt es auch Wassernixen und Bademuffel.

Je mehr Du ihn drängst umso mehr sträubt er sich dagegen.
Ich hatte früher eine Schüssel mit schrägen Wänden, die mochten meine auch nicht, die mögen lieber
einsteigen und nicht reinrutschen.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Ziegenhirtin » So 28. Dez 2014, 17:59

Wenn ich mit einem Finger in der Edelstahlschüssel "Platsch-Bade-Geräusch-Bewegungen" mache, animiert das unsere, sofort zu baden, vielleicht klappt das bei deinem Charlie auch :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » So 28. Dez 2014, 20:22

Hallo

Zwingen will ich Charlie keinesfalls. :ziege:schreck: Ich dachte nur dass Baden wichtig ist für Ziegis. :ziege:wessnix:
Heute habe ich ihm wieder den grossen Topfuntersetzer (diesmal ohne die Keramikschale) mit wenig Wasser und Apfel, Möhre, Peperoni und Petersilie hingestellt.
Das Grünzeug wurde immerhin angeknabbert (besonders der Apfel), aber das Wasser hat er konsequent gemieden. Wer weiss, vielleicht war Charlie in seinem letzten Leben eine Katze? :Ziege:kartz:

Meine Wellis baden übrigens auch nicht, bisher habe ich sie nur dabei erwisch wie sie kurz durch das Badehäuschen gewatschelt sind. Da half bisher auch kein Salat, keine Kräuter...

Naja, ich werde es weiterhin versuchen. Wasser steht ihnen immer zur Verfügung. :ziegen:daumen:

LG Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Mo 5. Jan 2015, 12:38

Charlie scheint sich unterdessen doch noch für ein Bad entschieden zu haben. :ziege:klatscht:

Live habe ich es zwar nicht miterlebt aber sein Badehäuschen war voller Wasserspritzer. Keramik und Metall scheinen ihn aber weniger zu interessieren. :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 5. Jan 2015, 12:59

Prima :ziege:klatscht:

Er wird sich bestimmt bald angewöhnen, jeden Tag zu baden :ziege:daumen:

Es gibt bei uns ganz verschiedene Badegewohnheiten - manche sind hinterher von Kralle bis Kopf triefendnass und können kaum noch fliegen und manche tunken nur ihr Bäuchlein ein und plätschern etwas herum :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon oli86 » Do 15. Jan 2015, 09:59

Zumindest einmal in der Woche badet Charlie mittlerweile. Ich habe ihm einen grössere Chromstahlnapf auf den Boden gestellt, der wird gerne genommen. :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie badet nicht

Beitragvon kakariki Mum » Do 15. Jan 2015, 17:58

oli86 hat geschrieben:Zumindest einmal in der Woche badet Charlie mittlerweile. Ich habe ihm einen grössere Chromstahlnapf auf den Boden gestellt, der wird gerne genommen. :ziegen:daumen:



Na der wird ja noch ne richtige W :ziegen:lachend :ziegen:lachend asserratte
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste