Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Alles über die artgerechte Haltung von Laufsittichen

Moderator: Ziegenhirte

Giftige Zimmerpflanzen

Beitragvon Nici » Fr 16. Mai 2014, 23:28

Quelle: Verein der Wellensittich Freunde Deutschland e.V. Postfach 190325, 50500 Köln http://www.vwfd.de

Viele Zimmerpflanzen die in unseren Wohnungen stehen, sind für Wellensittiche mehr oder weniger giftig. Dies ist besonders gefährlich, weil Wellensittich für ihr Leben gerne alles benagen, was ihnen vor den Schnabel kommt. Auch wenn sich nach dem Knabbern an einer Pflanze nicht sofort das Befinden eines Vogels verschlechtert, kann dieses mit der Zeit zu Gesundheitsschäden führen.Im Zweifelsfall ist es immer besser, eine Pflanze zumindest während des Freifluges aus dem Zimmer zu verbannen oder zumindest ausreichend abzudecken.

Die folgende Liste soll das Erkennen giftiger Pflanzen erleichtern. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Angaben wurden von uns sorgfältig geprüft, dennoch können wir keine Garantie für ihre Richtigkeit übernehmen.

- Alpenveilchen (Cyclamen spp.)
- Begonie (Begonia spp.)
- Bogenhanf (Sansevieria spp.)
- Christusdorn (Euphorbia milii)
- Dieffenbachie (Dieffenbachia spp.)
- Efeu (Hedera spp.)
- Efeutute (Epipremnum aurem)
- Einblatt (Spathiphyllum spp.)
- Fensterblatt (Monstera deliciosa)
- Flamingoblume (Anthurium spp.)
- Gummibaum-Arten (Ficus spp.)
- Klivie (Clivia miniata)
- Korallenbäumchen (Solanum pseudocapsicum)
- Kroton, Wunderstrauch (Codiaeum variegatum)
- Oleander (Nerium oleander)
- Passionsblumen-Arten (Passiflora spp.)
- Philodendron (Philodendron spp.)
- Schefflera (Schefflera spp.)
- Stechpalme (Ilex spp.)
- Tabakpflanze (Nicotania)
- Usambaraveilchen (Saintpaulia spp.)
- Wandelröschen (Lantana camara)
- Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)
- Yucca (Yucca spp.)
- Zimmerimmergrün (Catharanthus roseus)

Ein kurzes Wort noch einmal speziell zu besonders häufig vorkommenden Zimmerpflanzen aus der Liste:

Pflanzen wie der Bogenhanf, Drachenbaum und Yucca (auch Palmlilie genannt) tauchen in unterschiedlichen Listen mal als ungiftig, dann wieder als giftig auf. Die Blätter dieser Pflanzen enthalten Steroidsaponine, welche bei Katzen und Hunden als Verursacher von Schleimhautreizungen und sogar Blutzersetzungen mit Todesfolge verantwortlich gemacht werden. Diese Wirkungen sind bis jetzt bei Vögeln noch nicht nachgewiesen, wir raten allerdings trotzdem zur Vorsicht.

Eine ebenfalls sehr beliebte Zimmerpflanze ist der Ficus. Hiervon werden bei uns unterschiedliche Arten verkauft, wie etwa der so genannte Gummibaum, die Birkenfeige (Ficus Benjamina), der Feigenbaum, der Kletterficus (auch Kletterfeige genannt), usw. Diese Ficuspflanzen gehören zur Gattung der Maulbeerbaumgewächse. Ihr Milchsaft enthält u.a. flavonoide Verbindungen und Furocoumarine. Diese können zu Irritationen der Haut und Schleimhäute, sowie Erbrechen und Durchfall führen. In größeren Mengen kann es sogar zu Lähmungen und Krämpfen bis hin zum Tod kommen. Wie bereits im Text über die Sicherheit im Freiflugzimmer erwähnt wurde, sollten sämtliche Kakteenarten grundsätzlich aus dem Wellensittichzimmer entfernt werden, Ihre die Stacheln besitzen oftmals kleine Widerhaken, wodurch es zu äußerst schmerzhaften und langwierigen Verletzungen kommen kann.


Anmerkungen: der Text wurde vollständig der o.g. Quelle entnommen, auf Fehler wurde er nicht geprüft.
der im Fließtext erwähnte Drachenbaum fehlt in der Auflistung!
der Wellensittich ist stellvertretend für alle Sittiche genannt
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Zurück zu Die "artgerechte" Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast