Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 26. Okt 2013, 11:01

Hallo,
weil es so oft gefragt wird, will ich hier kurz zeigen, wohin sich unsere Ziegensittiche und Springsittche zum Schlaf zurück ziehen.
Überblicke:
Bild
Bild
Bild

Im Prinzip haben wir drei Arten von Schlafröhren angebracht:
--- Korkröhren:
sie werden sehr gerne angenommen, sind aber relativ teuer, schwer zu reinigen und werden gern geschreddert. Eine große Korkröhre halt maximal 2 Jahre. Die zerlegten Korkröhren hängen wir dann als Sichtschutz zwischen die Schlafplätze
Bild

--- Plastikrohre (Regenrinnen-Fallrohre):
Sehr günstige Alternative, jedoch nicht so schön, allerdings sehr leicht zu reinigen. Der Kunststoff ist hart genug, damit er nicht angeknabbert wird, nach dem Zersägen aber die Fransen gut wegfeilen.
Bild

--- Nach unten hin offene Schlafhäuschen:
Als Dach dient eine Plastikdachrinne, darunter haben wir Naturäste angebracht, auf denen die Tiere sitzen können.
Sie scheinen die Luxus-Appartments zu sein und werden von den Chefs beansprucht
Bild
Bild



Verstecke für den Tag:
Sehr beliebt für den Mittagsdös sind Dickichte, hier aus Korkenzieherweide, weil sie sehr lange die Blätter behält.
Ich "zoom" mal so langsam zu den Vögeln hin.
Bild
Bild
Bild

Das gelbe Tinchen sieht man schon kaum ... die grünen sind nahezu unsichtbar.

:ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Jorla » Sa 26. Okt 2013, 13:37

Wow, da sind ja noch alle Blätter an den Weidenzweigen - wie macht Ihr das? Bei uns hält sowas maximal einen Tag, dann hat das fliegende Herbstkommando alles abgebaut. Dabei werden die Blätter meist nicht mal gefressen; der große Spaß scheint eher darin zu liegen, sie am Ansatz abzuwacken und ihnen beim Herabschweben kurz nachzublicken...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Nici » Sa 26. Okt 2013, 13:51

Vielen Dank.

Und wow, sieht das gut aus!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 26. Okt 2013, 17:05

Jorla hat geschrieben:Wow, da sind ja noch alle Blätter an den Weidenzweigen - wie macht Ihr das? Bei uns hält sowas maximal einen Tag, dann hat das fliegende Herbstkommando alles abgebaut. Dabei werden die Blätter meist nicht mal gefressen; der große Spaß scheint eher darin zu liegen, sie am Ansatz abzuwacken und ihnen beim Herabschweben kurz nachzublicken...


Draußen im Zimmer halten die immer sehr viel länger als in den Volis - frag mich nicht warum :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Im "Versteck" werden die Blätter eher manierlich gefressen, in der Voli abgerissen und die Weidenrinde wird abgeschält.

Aber guck mal auf den Boden, der ist auch schon ziemlich grün.
Das sind ca. 20 Äste à 2m-2,50m, macht wahrscheinlich auch die Menge :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 26. Okt 2013, 17:18

Noch ein kleiner Nachtrag, auch schon oft gepostet..., gehört aber hier hin.
Wir bringen immer mehr Schlafgelegenheiten an, als die maximale Zahl der Bewohner. Normaler weise schlafen Tina und Rocky in der Casa, dennoch sind in der großen Voli 11 Schlafhäußchen, falls sie halt doch mal dort mit den anderen 7 übernachten wollen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Hühn » Sa 26. Okt 2013, 17:19

Wir haben nur Abflussrohre in der Voli hängen, die werden nicht angeknabbert. Wie Georg schon geschrieben hat, die Schneideränder gut abfeilen, dann ist gut.

Die Rohre wurden schnell bei uns angenommen, hat nur ein paar Minuten gedauert, dann saßen die ersten schon drin.

Wir hatten schon Häuschen aus Stoff, die wurde angeknabbert und Carina blieb drin hängen...und die Weidenrohre waren immer ruckzuck weg bzw. Leila hatte ihres mitgebracht, das hielt dann nicht lange.
Hühn
 

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon ziegen » Do 13. Mär 2014, 20:20

Ups, habe das irgendwie überlesen, Sorry.
Ich habe da noch einen Tipp, zwar spät, aber schaut einfach mal!!!!

Das sind Abdeckungsgitter für die Dachrinne, die habe ich Zugeschnitten und Röhren draus gedreht mit Kabelbinder zusammen gebunden und meine Rabauken schlafen drin oder drauf.

kleiner Film vom Abdeckungsgitter....
http://www.doit-tv.de/176-renovieren-um ... rinne.html

Das letzte Bild ist zwar nicht scharfgenug aber man erkennt was.

Robby.JPG


Bonny.JPG


Bonny in Röhre.JPG


Lizzy`s.JPG


Lizzy im Körbchen.JPG


Lizzy.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Bianca » Do 13. Mär 2014, 22:06

Weil es hier um Schlafplätze geht. Brauchen die kleinen Kobolte einen schlafplatz meine Sitzen mom. So auf den Ästen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon ziegen » Do 13. Mär 2014, 22:52

Meine Rabauken schlafen da drin, nur Fotos, kann ich dann nicht machen. Drum der Tagesgebrauch.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Schlafröhren und Verstecke

Beitragvon Tinaeule » Fr 14. Mär 2014, 00:44

Bei mir ist es 50/50. Zwei schlafen unbedingt in der Schlafröhre (Korkröhre), zwei schlafen auch gern draußen auf dem Ast oder so draußen. Ist wohl Geschmackssache.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast