Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon aero » Mi 17. Jul 2013, 10:13

Hallo ihr Lieben,
unsere beiden Ziegen ziehen demnächst ins Vogelzimmer ein. Dort sollen sie eine neue Voli aus Edelstahldraht bekommen, die maßangefertigt wird. Der Volierenbauer weiß, dass dort Ziegensittiche wohnen sollen und bot uns 16 mm Maschenweite bei 1,2 mm Drahtstärke an.

Nun meine Fragen:
1. Sind 16 mm ok oder könnten die Ziegen dort möglicherweise mit dem Kopf stecken bleiben?
2. Sind 1,2 mm Edelstahldraht stark genug um den Schnäbeln der Ziegen stand zu halten?

Der nächstkleinere Draht wären 12 mm x 1 mm.

Danke schonmal für eure Hilfe und LG! :ziege:und-weg:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 17. Jul 2013, 18:16

2. die Drahtstärke ist völlig okay.

1. wir haben 12,7X12,7mm...wir hatten früher mal eine Henne, die ist in einer gekauften Voli in einem "Türspalt" von ca. 2cm stecken geblieben, unsere Süße war "nomal groß"...
wir haben eine sehr viel kleinere Ziegenhenne und seit kurzem eine winzige Springerhenne, da hätte ich bei 16mm wirklich Bedenken...
ich denke, bei normal großen Ziegen ist der Vorschlag des Volierenbauers okay, nur darfst du nie einen "Winzling" aufnehmen und Nachwuchs dürfen deine auch nie bekommen... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon aero » Do 18. Jul 2013, 08:04

Hallo Ziegenhirtin,
danke für die Info... :ziege:liebst:

wäre denn 1 mm Drahtstärke auch ok? Dann würde ich nämlich lieber auf den Edelstahldraht mit 12x12 mm Maschen gehen...
.. ich will nämlich nicht ausschließen, dass wir mal Winzlinge aufnehmen und außerdem hab ich noch Wellis, die ihre süßen Köpfchen da lieber nicht durchstecken sollen...

LG
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 18. Jul 2013, 16:52

aero hat geschrieben:wäre denn 1 mm Drahtstärke auch ok? Dann würde ich nämlich lieber auf den Edelstahldraht mit 12x12 mm Maschen gehen...


Ja, das ist auch okay :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon aero » Fr 19. Jul 2013, 08:23

Danke Ziegenhirtin :ziege:knuddel:

... in einem anderen Forum schrieb jemand, dass 1 mm möglicherweise zu dünn ist und die Füßchen einschneiden könnte beim klettern?
Aber wenn das so wäre, dann würde das doch auch bei 1,2 mm passieren? Soviel Unterschied ist das ja nun nicht.....
Habt ihr schonmal was davon gehört, dass die Füßchen bei 1 mm Draht verletzt werden könnten?
Mir war nur bekannt, dass sie mit dem Schlitz im Ring möglicherweise an 1 mm Draht hängen bleiben könnten. Aber bei mir hat einer keinen Ring und der andere hat einen geschlossenen Ring, also kann da schonmal nix passieren.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon Hühn » Fr 19. Jul 2013, 11:21

Wenn ich mich jetzt recht erinnere haben wir 1 mm Drahtstärke und seit Jahren keine Probleme oder Verletzungen, Hängenbleiben etc.
Hühn
 

Re: Gitterabstand und Drahtstärke

Beitragvon aero » Fr 19. Jul 2013, 14:18

Das klingt gut.... danke für die Rückmeldung, Hühn. :ziege:knuddel:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline


Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste