Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 2. Mär 2013, 20:34

Heute haben wir die neue Voliere fertig gestellt, Bibo und Polly sind schon umgezogen.
Die neue Behausung ist sehr gut angekommen, die beiden waren sehr aufgeregt und haben sich alles genau angeschaut.

Als die anderen Läufer Freiflug hatten, waren sie ebenfalls ziemlich aufgedreht und haben überall ihre kleinen neugierigen Nasen hinein gesteckt :ziegen:lachend

Die Voli ist nicht besonders groß, nur 1mX1-1.3m und extra in die Schräge gebaut, damit es weit oben nicht soviel Platz gibt.
Auf dem Boden ist fast 10 cm Einstreu, damit Bibo weich fällt, über den Badenapf haben wir eine Art "Sprungtuch" angebracht, damit er nicht drauf fallen kann.

Mit der Einrichtung haben wir uns sehr schwer getan, so völlig sicher kann man es für einen flugunfähigen Vogel nicht machen, ein kleiner Käfig mit wenig Verletzungsgefahr wäre weit sicherer, aber das war für uns keine Option.

Irgendwie scheint es noch in Bibos Kopf zu stecken, das er fliegen sollte...er nimmt unten ein Stück Futter und will nach oben fliegen, er versucht die Flügel aus zu breiten und hockt dann da...und in größerer Höhe hüpft er einfach runter...er springt vorher sogar nach oben...

Wie bei der hohen Einstreu-Schicht erwartet bzw. befürchtet, ist Polly völlig begeistert und hat gewühlt wie eine Weltmeisterin ("Nestchen").

Bibo wird erstmal zur Eingewöhnung in der Voli bleiben, Polly kann im Vogelzimmer fliegen, wenn sie möchte.
Die Voli ist am Fenster und der Fensterbank, auf die Fensterbank führt ein kleines Türchen, unter der Fensterbank ist eine "behinderten-gerechte Wendeltreppe", die Fliegerschar ist dort heute ganz artig runter-und rauf gehoppekt :ziege:liebst:


Rohbau, Eddy und Fiona prüfen alles
Bild

Butch und Fiona auf der Fensterbank
Bild
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 2. Mär 2013, 20:39

Fertige Voli:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 2. Mär 2013, 20:45

Bibo und Polly sind eingezogen:

Bild

Bild

Bild

Thommy und Linus
Bild

Butch an der "Wendeltreppe"
Bild

Bild

Bild

Fiona und Polly
Bild

Fiona und Eddy
Bild
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ziegenhirtin » So 3. Mär 2013, 15:42

Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Hühn » So 3. Mär 2013, 17:03

Scharre-Polly geht ja ganz schön ab mit dem Napf :ziegen:lachend

Bibo scheint sich aber wirklich wohl zu fühlen, aber hoffentlich übernimmt er sich nicht. Aber ewig ein kleiner Käfig für so einen aktiven Vogel wäre auch keine Möglichkeit für uns.
Hühn
 

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 4. Mär 2013, 08:11

Hühn hat geschrieben:Scharre-Polly geht ja ganz schön ab mit dem Napf :ziegen:lachend


Die Nummer mit dem Napf hat Pollylein schon seit Monaten drauf, manchmal steht Bibo noch auf dem Napf und sie zieht ihn mit durch die Gegend :ziegen:lachend

In der eigentlichen Voli war das noch schlimmer, da hat sie es geschafft, mehrere Näpfe zu aufeinander zu stellen, da hatte sie dann ihr Nestchen :ziegen:roll:

Sie haben jetzt einen anderen Napf, einen höheren, den findet Polly nicht interessant :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon aero » Di 5. Mär 2013, 20:34

hihi, dass ist ja süß mit dem napf und erst die vorstellung, dass sie den napf samt bibo durch die gegend zieht :ziegen:lachend

die voliere ist ja echt super toll geworden. ich hoff die beiden fühlen sich wohl in ihrem behindertengerechtem heim... echt klasse wie ihr das gemacht habt.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Karlson » So 10. Mär 2013, 15:25

Wow, die Voliere ist super geworden :ziege:klatscht:

Und die Idee mit den Holzscheiben finde ich richtig klasse :ziege:klatscht:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 12. Mär 2013, 10:45

Da kann ich nur zustimmen, die Voli ist wirklich gelungen! :ziege:klatscht:
Tolle Wendeltreppe! :ziege:liebst:
Wie geht's den beiden?
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Neue Voli für Bibo und Polly

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 12. Mär 2013, 12:41

Polly und Bibo geht es gut, Bibo kommt sehr gut zurecht :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron