Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Ziege » Di 12. Nov 2019, 18:07

Also bei lebend Fallen wirst du Mäuse wohl nie los.
Alle lücken wo sie reinkommen im Innenbereich dicht machen.
Bei mir haben die sogar in der Innenvoliere ihre Nester gebaut und junge aufgezogen :-(
Geschadet hat es meinen Sittichen nicht aber die Mäusepiss stinkt fürchterlich.
Alles raus und alles dichtgemacht . Jetzt habe ich ruhe.

Mit den Nistkästen bei dir ist das aber auch nicht optimal. Die Weibchen werden da sehr warscheinlich ziemlich stark zum brüten annimiert.
Da würde ich mir was anderes einfallen lassen.
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Jorla » Do 14. Nov 2019, 14:14

Nee, loswerden ist mit Lebendfallen nicht, nur dezimieren. Bei uns war es halt eine Mäusefamilie, die sich vor der Voliere angesiedelt hatte und dann irgendwann aufgegeben hat.

Wenn das mit den Nistästen klappt, würde ich es vielleicht erstmal so lassen. Du wirst ja sehen, wie es in der Brutsaison (also jetzt) läuft, ob es Streit gibt und ob die Kästen nur nachts genutzt werden oder auch tagsüber interessant sind.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Stefan_1981 » Di 26. Nov 2019, 08:59

Guten Morgen,

Sooo, hatte eine Woche Urlaub und konnte ein paar Projekte abschließen. Also die Voliere ist jetzt nur noch ein großer Flugraum. Konnte ein Gitter komplett entfernen. Den alten Rindenmulch (oder was auch immer es war) habe ich komplett entfernt und durch 50Kg Vogelsand mit Muschelgrit ersetzt. Die Kästen habe ich alle nochmal gesäubert und mit Holz Einstreu befüllt. Ich dachte mir das finden sie sicher besser als auf dem blanken Holz zu sitzen.

Ich will die Kästen von außen noch mit Styrodur isolieren um es noch wärmer zu machen. Ich lade heute nachmittag mal wieder ein paar Bilder in die Dropbox, dann könnt ich mal ein feedback geben :-)
Stefan_1981
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:23
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Stefan_1981 » Fr 6. Dez 2019, 10:46

Hi,

Habe es jetzt endlich geschafft die Kästen von außen zu isolieren (Dropbox link früherer Beitrag).
Ich werde jetzt mal die Temperatur über Nacht aufzeichnen um zu sehen wie warm/kalt es in den Kästen ist. Sollte es immer noch zu kalt sein habe ich noch überlegt mit einer Rohrbegleitheizung eine Fußbodenheizung einzubauen.

Jemand schrieb er würde sich lieber etwas anderes zum Schlafen überlegen als die Kästen. Habt ihr da konkrete Vorschläge ? Was ist mit diesen "genähten" Hängezelten von der Homepage ? Wären die warm genug ?
Stefan_1981
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:23
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Ziege » Fr 6. Dez 2019, 13:42

Kannst du mal ein Foto vom kompletten Innenbereich machen, also der wo die Ziegen sich aufhalten, oder haben die dann nur die Kästen ?

Wenn der Innenbereich windgeschützt ist sollte das auch ohne die Kästen gehen.
Du hast sonst sehr schnell brütende Ziegen :piep:
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Jorla » So 8. Dez 2019, 09:41

Hast Du denn eine ungefähre Idee, wie lange die Zicken schon in dieser Voliere wohnen? Wenn das Konzept mit den Kästen funktioniert, ohne dass es Zoff und Eier gibt, würde ich es erstmal so lassen und beobachten, zumal Du Dir ja jetzt die Arbeit gemacht hast, alles zu isolieren.
Die Stoffzelte sind vielleicht etwas kühl; vielleicht gingen Regenrohre?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Stefan_1981 » Mo 9. Dez 2019, 07:14

Moin zusammen,

also ich konnte am Wochenende tatsächlich mit dem ursprünglichen Bauherren unseres Hauses reden. Der war auch der Erbauer der Voliere und hat auch die Ziegensittiche dort eingesetzt. Laut seiner Aussage sind die Vögel da schon an die 10 Jahre (!) drin und sind immer so mit den Kästen über den Winter gekommen. Er hatte lediglich immer Aquarium Heizstäbe in die Trinkwasserspender gehängt damit die nicht einfrieren.
Das führt mich auch zu meiner nächsten Frage: Wie alt werden die Ziegen ?

Zu der einen Frage weiter oben, die Eingangslöcher zu den Kästen sind recht weit oben. Somit liegt das außerhalb vom Wind. Die Kästen selber wiederum liegen ja im Innenbereich der Eingangsschleuse, da ist es sowieso Windgeschützt.
Stefan_1981
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:23
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Jorla » Mo 9. Dez 2019, 09:18

Es gibt eine beheizbare Tränke, eigentlich für Kaninchen, klappt aber auch für Zicken. Kostet bummlig 25 Euro, ist aber ganz praktisch. Wenn Du magst, schicke ich Dir den Link mal per PN; ich schätze mal, ihn hier zu posten, wäre Schleichwerbung :ziege:zwinkern:
Wenn das mit den Kästen wirklich schon so lange funktioniert, würde ich es so lassen. Kennst das ja: Never touch a running system!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Stefan_1981 » Mo 16. Dez 2019, 07:39

Moin,

Es geht weiter voran im Thema Voliere. Ich konnte nund erfolgreich das Kabel ausfindig machen was die Voliere versorgt und wieder anklemmen. Der Vorbesitzer hatte es nämlich abgekniffen (warum auch immer). Doch nun haben wir endlich wieder Licht im Stall :greetings-clappingyellow:
Augenscheinlich geht es allen gut. Sind gut im Futter und haben schönes Gefieder und satte Farben.

Was Gefiederpflege angeht habe ich nochmal eine Frage. Ich hab als Tränke und Badeschale einen großen Blumentopfuntersetzer auf dem Boden stehen den ich natürlich regelmäßig putze und das Wasser wechsle.
Wieviel Wasser sollte da eigentlich idealerweise drin sein damit es zum Baden optimal ist ? 1cm ... 3 oder mehr ?
Stefan_1981
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 06:23
Offline

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 16. Dez 2019, 09:36

Hi,
2cm reichen dicke.
Nimm bitte kein Plastik, da siedeln sich schnell Bakterien an die du durch bloses putzen nicht weg bekommst. Wenn du Plastik nimmst verwende bitte 2 Schalen, die du abwechselnd trocknen lässt. Im Hundebedarf gibt es aber auch Edelstahlnäpfe, die verwenden wir.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast