Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Wie oft wechselt ihr das Einstreu?

Beitragvon Hühn » So 4. Mär 2012, 20:26

Das würde mich mal interessieren?

Mit den Holzpellets haben wir 1 x die Woche, jetzt mit dem Hanfeinstreu alle 2 Wochen (Kot und Obst/Gemüsereste) sammle ich raus.

Wir haben eine 2 x 2 x 1 m Voliere...da verteilt es sich ja etwas.

Ich finde es jetzt auch noch nicht schmutzig, obwohl ich ja ein kleiner Mr. Monk bin :Ziegen:schaem: :ziegen:lachend

Und ihr?
Hühn
 

Re: Wie oft wechselt ihr das Einstreu?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 5. Mär 2012, 09:19

Vielleicht sollte jeder, der hier schreiben möchte, dazu schreiben wieviel Vögel auf der angegebenen Fläche wohnen, so zum Vergleich :ziege:zwinkern:

Ich kann gar nicht pauschal sagen, wie oft wir das Einstreu wechseln, bei uns ist das auch abhängig davon, was wir füttern.

Volierengröße 4.5 qm; 8 Ziegen; Hanfeinstreu

Im Winter, wo es eher Sellerie, Möhren und ähnliches gibt haben wir kein Problem damit, das Einstreu 3-4 Wochen drin zu lassen, Obstreste, Kotflatschen werden täglich entfernt.
Wenn die Beerensaison beginnt und ich massig Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren füttere, wechseln wir das Einstreu öfter.

Vor dem Hanfeinstreu hatten wir ebenfalls Holzpellets, wir waren mit denen nicht zufrieden, wenig Wühlspaß für die Ziegen und bei der Gabe von viel Obst und mit "Viel-Planscher-Ziegen" bestand immer Schimmelgefahr, die Holzpellets haben wir jede Woche gewechselt, die aufgequollenen, zerbröselten Pellets um die Badestelle habe ich täglich aufgesammelt und erneuert, ebenso unter den Lieblingssitzstellen die "Guanofelder" der Ziegen.

Im Hanfeinstreu hat noch nie etwas geschimmelt, die kleingeraspelten Obst/Gemüse/Grünfutter-Reste trocknen darin vollständig.
Zuletzt geändert von Ziegenhirtin am Mo 5. Mär 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wie oft wechselt ihr das Einstreu?

Beitragvon Hühn » Mo 5. Mär 2012, 18:28

Bei uns wohnen tagsüber 5 Ziegen in der Voli, abends dann 7 Ziegen. (Tonto und Sammy wohnen tagsüber in der Casa).

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass man Obst/Gemüsereste und Kacka einfacher aus dem Hanfeinstreu entfernen kann, da es nicht auf den Boden durchfällt, sondern oben auf liegenbleibt. Ich macht die grosse Voli jetzt abends schneller sauber, als die Casa (in der Pellets sind).

Wenn die Ziegis die Woche noch so ordentlich sind, bleibt das Streu dann auch noch ne Woche drin (also ingesamt 3 Wochen), oh, Gott, was mach ich nur :ziegen:lachend
Hühn
 


Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron