Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

UV-Licht - Ein Meinungsaustausch

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 11. Nov 2011, 21:34

Was habt ihr zum Thema "UV-Licht" gehört / gelesen?

Gibt es Fragen hierzu oder ist euch etwas unklar.

Vielleicht können wir hier in diesem Thread Fakten sammeln und Fragen klären!

Ich hab' im Homepagebereich hierzu ein paar Daten zusammen geschrieben. Gibt es etwas zu ergänzen / korrigieren? :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: UV-Licht - Ein Meinungsaustausch

Beitragvon Hühn » Sa 12. Nov 2011, 09:18

Ich überlege gerade wie oft man die Röhren austauschen sollte?

Eigentlich dachte ich immer jährlich, jetzt hab ich wo gelesen alle halbe Jahre und Peti meint alle zwei Jahre :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: UV-Licht - Ein Meinungsaustausch

Beitragvon toni » Sa 12. Nov 2011, 10:17

Moin moin zusammen,
als Untergrenze alle halbe Jahre, EVG ist Pflicht, und Montage und/oder Ausstattung dergestalt, dass die Piepsen sehr nah darunter sitzen können. Wirf auch reichlich angenommen.
Bei mir werden die 36 Watt Arcadias zwei mal im Jahr getauscht.
LG Toni
toni
 

Re: UV-Licht - Ein Meinungsaustausch

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 12. Nov 2011, 12:22

Bei den Acardia-Birdlamps, egal ob "kompakt" oder die Leuchtstoffröhren steht auch auf der Verpackung, dass sie halbjährlich ausgetauscht werden sollen.

Wir sehen es bei unseren allerdings mit dem Wechseln des Leuchtmaterials nicht so eng, weil die Kleinen beim Freiflug Zugang zu Balkonien haben :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: UV-Licht - Ein Meinungsaustausch

Beitragvon peti » Sa 12. Nov 2011, 15:44

Ich wechsle bisher immer 2 Jährig aus, weil ich sie ja nur im Winterhalbjahr nutze. Ich hoffe dass das trotzdem ausreichend ist.
Im Sommerhalbjahr sind wir ja im Garten - also Sonnenlicht ungefiltert.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron