Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Selbstgebautes Spielzeug für unsere Vögel und neue Voliere

Beitragvon ehmkahehr » Mo 8. Mai 2017, 10:07

Hallo,
ich und meine Freundin würden gerne das Spielzeug für unsere Vögel selbst bauen.
Mit welchen Farben kann ich Holz oder Seile gut einfärben damit die Vögel keinen Schaden davon nehmen wenn sie daran knabbern?
Habt ihr da Erfahrungen mit Lebensmittelfarben? Wenn ja, welche würdet ihr da empfehlen.
Wir haben das Spielzeug schon immer selbst gebaut aber nie eingefärbt.

Außerdem wollen wir unsere Voliere, die ich damals schon selbst gebaut habe, erweitern. Aber ich würde gerne das Holz farblich den anderen Möbeln anpassen wollen.
Was wäre besser, eine normales Lasur (die wenn möglich biologisch abbaubar wäre) oder ein natürliches Holzöl?

Schönen Gruß

Tina & Marcel
ehmkahehr
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 15:56
Offline

Re: Selbstgebautes Spielzeug für unsere Vögel und neue Volie

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 8. Mai 2017, 18:37

Wir haben mit "Naturfarbstoffen" durchweg nur negativ - Erfahrungen gesammelt, noch nicht ein mal Rote Beete, die unsere Händer purpur färben brachten Erfolg bezüglich der Farbigkeit der "Spielzeuggegenstände".
Wir sammelten hingegen die Erfahrung, dass "Farbigkeit" nur uns Menschen etwas bedeutet, den Laufsittichen ist diese völlig egal.
Steckt eure Energie nicht in die Farbgebung, sondern in die Abwechslung im "Spielzeug" (ich hasse diesen Begriff in der Sittichhaltung).
"Spiel" für die Sittiche ist es Futter auf natürliche Weise zu finden, halt wenig leckres auf aufwendigem Weg zu finden
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast