Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon kakariki Mum » Mi 22. Mär 2017, 21:22

Mein Rocky ist zur Zeit bei der Tierärztin, er hatte eine Atemwegsentzündung, leider wurde aber auch bei der Blutuntersuchung Aspergillose Grad 0,5 festgestellt.
Er wird zur Zeit behandelt und kommt voraussichtlich am Wochenende wieder nach Hause.
Am Samstag war ich in Nürnberg auf dem Papageien Sittich Seminar, erstes Thema Aspergillose und ich konnte zum ersten mal sehen. wie die Luft förmlich durch den ganzen Vogel durchfließt, auch wurde mir der Fliegerclub vorgestellt, die Papageien und Sittiche fliegen mit einem Aviator. Da hat es bei mir klick gemacht und ich habe beschlossen ein Volieren Element zu bestellen, das ich wie eine zweite Tür hinter die Balkontür befestige, damit ich die Balkontür in Zukunft von Frühjahr bis Herbst auflassen kann und im Winter können meine Zwei dann auch während des Lüftens fliegen. Das müsste doch vorbeugend helfen, oder?
Ich habe dann zwar von Frühjahr bis Sommer keinen Einfluss mehr über die Luftfeuchtigkeit,aber laut Ärzte ist diese ja dann auch wesentlich höher wie im Winter und wenn meine Tiere in einer Außenvoliere wären,hätte ich ja auch keinen Einfluss.
Was haltet Ihr davon?
Muss ich noch etwas beachten?
Ach ja auf der Rückseite des Elementes bringe ich noch ein Fliegengitter an, zum Schutz für uns alle vor allem was sticht. :ziegen:nenene: :ziegen:nenene:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon Ziegenhirte » Do 23. Mär 2017, 21:16

JJJJJJJJJAAAAAAAA!, dein Gedanke deinen Sittichen Zugang zu Sonnenlicht und Frischluft zu ermöglchen ist sehr wichtig! Bitte suche eine Möglichkeit dies irgendwie zu bewerkstelligen :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon kakariki Mum » Do 23. Mär 2017, 21:34

Volieren Element ist bestellt, kommt aber leider erst Juli /August, da es eine Sonderanfertigung ist.
In der Zwischenzeit lasse ich die Balkontür auf, und den Rolladen so runter das die Schlitze offen sind.
Keine Angst wir haben drei große Fenster im Wohnzimmer und die Vogellampe ist ja auch jeden Tag für Stunden an.
Ich muss mir nur etwas einfallen lassen, das meine Zwei nicht innen am Gitter hängen und unsere Stammgäste
außen. Bei mir auf dem Balkon sind ganz viele Meisen,Spatzen ein Rotkehlchen die Rosi und unser Fridolin
ein Buntspecht, die sollten mit meinen :ziege:liebst: :ziege:liebst: keinen körperlichen Kontakt haben. nicht das meine dadurch krank werden.

L. G. Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 24. Mär 2017, 06:48

Wir haben außen am Gitter in einigem Abstand ein Edelstahl-Insektenschutzgitter, so das unsere mit den Wildvögeln nicht in direkten Kontakt kommen können.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon kakariki Mum » So 26. Mär 2017, 11:29

Danke für Eure Antwort, ich habe meinen Rocky gestern bei der Ärztin nach 3 Wochen abgeholt. Ich weiss das der Aspergillose Wert von 0,55 bei Ihr auf 0,9 laut Bluttest gestiegen ist.
Er futtert wie ein Weltmeister jagt auch Miss Peggy, aber er ist noch sehr ruhig.
Ich habe jetzt Medi mitbekommen das ich 1x pro Tag in ein Maiskorn spritze und Lamisil 0,04ml pro Tag
und fertig angemischt Imaverol 5ml auf 500ml angemischt + Imaverol das ich später noch mischen muss.

Ich habe aber schon ganz viel von einen Mittel F10 gehört das mann anschließen, zur Nachbehandlung
in den Pari geben kann, soll gegen Bakterien, Viren und Aspergillus vorbeugen.

Ich bin am 8 April auf der Papageien Veranstaltung im Botanischen Garten in München, dort kommen ebenfalls ganz viele Ärzte. die will ich dann mal, gezielt danach fragen. Es soll auf die Luftsäcke wirken wie Bephanten
auf Menschenhaut.
Ich habe ebenfalls jetzt im Parrotshop einen Transportkäfig aus Acryl bestellt, den werde ich zum Inhalationskäfig
umrüsten. In meiner Madeira Double ist Inhalieren nicht wirklich effektiv.
Habt Ihr schon Erfahrung mit F10?
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 29. Mär 2017, 09:22

Wir haben damals unsere Pauline mit F10SC inhaliert
viewtopic.php?f=37&t=1723&p=21662&hilit=F10SC#p21662

Ob es dir in deinem Fall hilft, kann ich dir leider nicht sagen :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon kakariki Mum » So 2. Apr 2017, 20:49

Danke für Deine Antwort, habe F10 SC bereits zu hause, die Firma in Südafrika, war auch sehr nett und Hilfsbereit,
sie rieten mir 2ml auf ein Liter Wasser in den Luftbefeuchter zu machen, das würde die Luft reinigen,
ebenfalls soll ich 2ml auf ein Liter Wasser zum putzen des Käfigs der Stangen etc hernehmen.
Auch könnte ich die Mischung in den Inhalator machen, wie hat es Deiner Pauline geholfen, hatte es heute über Nacht im Luftbefeuchter, Rocky war heute so gut drauf, hat Dinge gemacht die hat er schon seit Wochen nicht mehr gemacht.
Die Firma sagte mir 2ml auf 500ml Kochsalzlösung zum inhalieren, war das auch Deine Mischung, ich trau mich noch nicht.
L.Grüße Marion :ziegen:daumen:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 4. Apr 2017, 06:10

Unsere Pauline konnte beim Inhalieren immer besser atmen.

Wir sollten das F10SC 1:250 mit Wasser mischen, also dieselbe Konzentration wie du - wir haben Leitungswasser genommen, aber natürlich kannst du stattdessen auch isotonische Kochsalzlösung nehmen.
Wir haben es immer frisch angesetzt...0.1 ml F10SC auf 25 ml Wasser (dieses Volumen passt in unseren Inhalator).
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon kakariki Mum » Do 6. Apr 2017, 19:46

Danke für Deine Antwort hat s Paulinchen gut vertragen, hat es gegen Aspergillose geholfen?

L.G.Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Volieren Element hinter die Balkontür

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 11. Apr 2017, 08:53

Wir wissen nicht, ob Pauline überhaupt Aspergillose hatte, auf ihrem Röntgenbild war alles voller Schatten, sie ist allein vom Einfangen fast kollabiert, sie hat immer shlecht Luft bekommen.
Eine OP kam deswegen auch nicht in Frage.
Unser Paulinchen ist schon seit längerer Zeit verstorben :ziege:weinend: :ziege:weinend:

Sorry, das ich so spät antworte :Ziegen:schaem: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron