Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Neue Voliere!

Beitragvon Maren-5 » Fr 12. Aug 2016, 08:17

Hallo zusammen :ziege:winkend:
Wir ziehen ja bald um, in unsere eigene Wohnung in Münster-Hiltrup und überlegen daher schon laaaange was wir mit unseren Lumpis machen.
Wir sind uns jetzt einig, das wir eine feste Voliere mit Plexiglas ins Wohnzimmer bauen lassen möchten. Wir sind auch schon einige Zeit mit Volierenbauern im Gespräch. Jetzt müssen wir doch die Firma nochmal ändern und das zieht sich alles länger hin, als erwartet. Vielleicht kennt einer von euch auch eine gute Firma?
Ich dachte mir jedoch, da wir eh noch Zeit haben, bevor wir alles fix machen, könnte ich mich mit euch nochmal austauschen.
Gibt es Tipps, die ihr mir geben könnt? Wenn die Voliere einmal steht, steht sie ja schließlich sehr lange da. Ich frage mich einfach, haben wir an alles gedacht?
Ich weiß auch nicht, wie ihr generell zu Plexiglas Volieren steht!? Da beharrt mein lieber Mann drauf, da das ja doch kleine (oder grosse :ziegen:roll: ) Dreckspätze sind. Und optisch finde ich sie tatsächlich auch schöner :Ziegen:schaem:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin gespannt auf eure Meinungen :ziege:zwinkern:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Jorla » Fr 12. Aug 2016, 08:48

Plexiglas so wie in Zoohandlungen?
Ich gebe mal zu bedenken, dass Gitterflaeche auch Kletterflaeche ist, sprich, die Kleinen koennen sich dort aufhalten. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man ihnen klar macht, dass sie nicht mit voller Wumme dagegenfliegen dürfen. Dann stellt sich die Frage nach der Durchlüftung, durch Gitter geht mehr Luft und die Streu trocknet besser durch.
Glasscheiben werden auch offensichtlicher dreckig, ich sag nur Tomate, man muesste es also auch von innen regelmässig reinigen koennen.

Wie waere denn eine Gittervoliere mit einem Plexiglasrand unten aussen rum? :ziege:wessnix:
Unten fliegt definitiv der meiste Dreck raus.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Maren-5 » Sa 13. Aug 2016, 09:43

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, so ähnlich wie in Zoohandlungen.
Kletterfläche wird natürlich arrangiert. Die Decke bekommt ein Gitter und zu den Ästen gibts an einer Seite auch noch Gitterfläche zum Klettern. Für das Zimmer wollen wir auch noch einen großen Kletterbaum basteln, da sind wir auch schon ganz gespannt drauf!
Das mit dem dagegen fliegen ist so ne Sache, da müssten wir uns dann mit Geduld und Gefühl dran trauen. Ist aber beim Freiflug mit den Fenstern auch nicht anders :ziege:wessnix:
Durchlüftet wird die Voliere mit so Luftgittern, wie in den Zoohandlungen auch. Und nach oben hin ist sie ja auch geöffnet. Und da die eh mehrere Stunden am Tag draussen sind, trägt das ja auch dazu bei :ziegen:lachend
Das Reinigen, ja da wird wohl einiges auf uns zu kommen :ziegen:roll:

Die Gittervoliere mit dem Rand unten hatten wir zuerst auch angepeilt. Aber da wir beide Allergiker sind und jetzt auch noch ein Baby bekommen, steht da die Hygiene recht weit oben. Weggeben kam für uns natürlich gar nicht in Frage und in einem anderen Zimmer fanden wir auch nicht soo angenehm. Wir haben ja eh nur die beiden und sind ja hauptsächlich im Wohnzimmer. So haben wir sie zumindest immer bei uns.

Es ist uns natürlich auch sehr wichtig, es den Kleinen so angenehm wie möglich zu machen. Sonst würde Rio seinen Unmut auch lautstark kundtun :ziegen:zunge:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Jorla » Sa 13. Aug 2016, 11:08

Hui, mit Allergien und Baby ist das natürlich so ne Sache...kann ich verstehen...Eure Ideen zum Klettern und Durchlüften klingen ganz gut.

Könnt Ihr Eure Vögel trotz Fenstern einfach so fliegen lassen? Wir haben damals ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht, als Klein Jack uns mal abgehauen und gegen ein Fenster geknallt ist. Er hat damals knapp überlebt, aber seine Beine waren über einen Monat gelähmt und seine Wirbelsäule ist bis heute krumm.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Maren-5 » Sa 13. Aug 2016, 12:44

Ui :ziege:schreck: Der arme Jack! Ja, bis jetzt klappt es bei uns super. Die sitzen auf ihren Plätzen auf den Fensterbänken und gucken raus, es ist noch kein Vogel dagegen geflogen. Auch die Wellies nicht. Aber in der neuen Wohnung muss das natürlich wieder von Anfang an geübt werden. Vor allen Dingen da die Fenster jetzt auch viel größer sind. Wir lassen dann erst die Jalousien unten und gucken wie es läuft. Da lassen wir uns einfach viel Zeit für :ziege:abheben: Und wenn wir merken das es hier nicht so läuft, bleiben die Jalousien einfach auf halbmast wenn die Kleinen draußen sind. Wäre auch gar kein Problem. Nur haben die dadurch ja weniger zu gucken :ziegen:lachend

Es ist ja einfach wunderschön die zu beobachten. Ich glaube Rio freut sich genauso sehr wie ich, wenn die Flora das Gelege aufgibt. Dann pröddelt sie wenigstens wieder mit rum :ziege:verliebt:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 14. Aug 2016, 03:21

Wie groß sind diese Lüftungsgitter denn?
Und woran macht ihr dann die Äste fest?
Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen :Ziegen:schaem:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Rena » So 14. Aug 2016, 09:22

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Ich frage mich ob
- durch die Lüftungsgitter gnügend frische Luft kommt...
- Es im sommer, durch den evtl. geringren Luftaustausch, nicht zu warm wird....
- Es durch die Scheibn nicht schnell zu Verletzungen kommt...
- Wie Äste und Spielzeug befestigt weren...

Aber wie gesagt ich habe nicht wirklich eine Vorstellung von eurem Projekt... :ziege:wessnix:
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Maren-5 » Mo 15. Aug 2016, 08:49

Die Lüftungsgitter gehen an zwei Seiten komplett lang. Und wie gesagt, nach oben hin ist die Voliere auch offen. Ich muss ja zugeben, mit den architektonischen Geschichten hab ich nicht ganz so viel am Hut, aber ich dachte ich vertraue da den Handwerkern. Die machen das beruflich und müssen doch wissen, wie eine Voliere in der Größe belüftet werden muss?! Zumindest hoffe ich das :Ziegen:schaem:
Die Stangen und Klettermöglichkeiten können an der Decke und an den zwei Wänden festgemacht werden. Die Voliere soll in einer Ecke stehen und die beiden Wände sind nicht aus Glas.

Ja, fest geplant ist sie ja noch nicht und ich werde auf jeden Fall alles mit der Firma besprechen damit es unseren Kleinen an nichts fehlt. :ziege:knuddel:

Erstmal nehmen wir unsere Voliere jetzt eh mit und dann haben wir keinen Zeitdruck uns können uns das alles nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Auch von der Größe her. Geplant war bis jetzt 2x1x Deckenhöhe. Sollte den Zweien schon genügen :ziegen:roll:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon Maren-5 » Fr 2. Sep 2016, 07:17

Guten Morgen!
Hier mal ein kleines Update. Alle haben den Umzug wohlbehalten überstanden. :ziegen:daumen:
Ich finde in solchen Situationen erkennt man wirklich nochmal die unterschiedlichen Charaktere der Vögel. Rio hat das alles gar nicht interessiert. Der verhielt sich sogar in seinem kleinen Übergangskäfig wie immer, Flora hat wirklich ein paar Tage gebraucht um das alles zu verdauen. Aber jetzt sind wieder alle glücklich und wir haben auch hier schon eine witzige Routine gefunden. Wie gesagt bleibt beim Freiflug ja die Jalousie geschlossen, und sobald ich die runterlasse legen die beiden los. Das ist wirklich so witzig :ziegen:lachend
Bezüglich der neuen Voliere, wir haben jetzt Kontakt zu einer Firma aus Stuttgart aufgenommen und warten auf einen Kostenvoranschlag. Geplant war jetzt, das die Länge in drei Teile eingeteilt wird und davon der mittlere Teil ganz normal vergittert bleibt. Die Decke ebenso. Sind gespannt ob das soweit passt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! :ziege:winkend:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Neue Voliere!

Beitragvon ziegen » Sa 17. Dez 2016, 18:57

Hier kannst du dir ansehen wie meine Voliere im Wohnzi. aussieht. Ich habe an den Rückwänden zusätzlich Plexiglas gemacht um die Tapete zu schonen. Ich ziehe die Volieren alle 6-8 Wochen zum säubern mal vor. Von innen mache ich die mit einem Industriestabsauger sauber da ich mit meinem Asthma auch aufpassen muss. Durch den hohen Rand unten habe ich nur den Dreck wenn sie draußen sind. Schaus dir mal an.

http://youtu.be/4wz3-wkFkS0
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Nächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast