Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Mai 2011, 19:15

Unsere Ziegensittichhaltung begann vor 6 Jahren mit nur einem Pärchen in einer Papgeien-Zimmervoliere von Montana.
Es folgten weitere Ziegensittiche, die wir aus Tierheimen oder anderen Vermittlungen aufnahmen. Letzendlich hatten wir in unserer Wohnung bis zu 5 Zimmervolieren stehen, halt zu der obenerwähnten Voliere noch 2 Casa2, eine Casa3 und für unsere behinderte Lucy :romance-heartbeating: , die zu der Zeit noch lebte, einen größeren Käfig.
Obwohl wir Ziegensittiche zwar innig schätzen, wollten wir aber dennoch wieder ein wenig mehr Platz für uns, aber dies ohne unseren Tieren schlechtere Haltungsbedingungen zu zu teilen, als es der akute Zustand bedingte.
Prinzipiell schienen die Kleinen "ihre eigenen kleinen Territorien" zu mögen, Eddy und Fiona verteidigten ihre Casa3 intensiv gegen Eindringlinge. Zudem ereignete sich zu deser Zeit ein tragischer Unfall: Unser Harry, der in diesem jungen Forum schon intensiv vermißt wurde, brach sich das Genick an diesem blöden Schmutzfang der Papageienvoliere :crying-green:

O.K. das wars, wegen der Dachschräge an dem der Voliere zugedachten Platz blieb uns und der Selbstbau einer Zimmervoliere. Diese sollte alles das bieten, was für den Lebenskomfort unserer Kleinen notwendig war und uns das Leben mit den Tieren erleichterte.

Die Grundfläche der Voliere wurde auf 1,5 X 3 Meter ausgelegt die Gitterhöhe auf 2m, allerdings zur rechten Seite hin schräg abfallend. Ein 10 cm hoher Schmutzfang aus lackierten Naturbrettern bildete des "Fundament", mit Laminat belegte Schrankwandplatten den Volierenboden. Das Gestänge bildeten Alustangen, als Gitter verwendeten wir Edelstahldrahtgeflecht. So war die Konstruktion leicht genug, um sie beliebig verschieben zu können.

Weil wir wußten, dass Eddy und Fiona nicht "schwarmtauglich", waren, planten wir mit ein, dass die Voliere durch Einsatz von doppelt bespannten Trennwänden in drei Teile getrennt werden kann. Der Teil mit der Schräge sollte ohne eingebaute Trennwand fünf Vögeln Lebensraum bieten, der abgetrennte Teil war der Kampfzicke Fiona mit Gemahl zugedacht. - - - Oh ja für eine Weile ging der Plan tatsächlich auch so auf :teasing-tease:

Bild

So sah der Rohbau nach direkt nach der Fertigstellung aus.

Bild

In den Schmutzfang aller drei möglichen Segmente bauten wir Klappen ein, um komfortabel die Wasserschalen wechseln zu können, ohne dass die Ziegen heraushuschen, wenn sie es nicht sollen

Bild

Und auch jedes Segment bekam eine eigene Ausflugsklappe....

Bild

... und eine eigene Tür. Die Tür des mittleren Segmentes geht über die komplette Volierenhöhe und Segmentbreite, um die Trennwände ein- und ausbauen zu können.

Bild

Hier bei geöffneter Tür das Kampfzickenrevier mit Hanfeinstreu, Badeschale und Futternäpfen.

Und hier noch einmal der Blick auf die Voliere mit Ausstattung: Korkröhren, Schlafhäuschen, Wühlschale (Sand, Grit; Futter, manchmal auch Vogelerde), Schaukeln....

Bild

Bild

Ich habs schon mehrfach angedeutet, inzwischen mußte auch die zweite Trennwand eingebaut werden, weil alle drei festen Paare sich bezicken. Gerade in dem kleineren Schrägteil sind Thommy und Klecksi eingezogen und tollerieren zum Glück auch noch Bibo. Nunja die drei wollten es halt so... :snooty:

Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenliebhaber » Sa 28. Mai 2011, 19:52

Hallo Sabine und Georg,

irgendwoher kenne ich dieses Gezicke. :degen:

Es ist komisch, aber bei uns fühlen sich Flecki und Gizzi auch in der Villa Casa 2 wohler als in der großen Voliere. :?

Da wir uns nun entschlossen haben, sie dauerhaft dort zu belassen, haben auch wir den Bau einer neuen Voli, welche ein kleines Stückchen größer ist, als die Villa Casa 2 (mehr war leider nicht drin), in Auftrag gegegeben. Aber wie Du schon sagtest, sie haben es ja nicht anders gewollt. :snooty:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Hühn » Sa 28. Mai 2011, 20:02

Ich finde eure Voli immer so perfekt gegen unser scheppes Ding :green:oops:

Sammy fühlt sich in der Casa auch wohl und z.T. glaub ich auch wohler als in der großen Voli.
Hühn
 

Re: Unsere Voliere

Beitragvon Stella » Sa 28. Mai 2011, 20:36

Oh, die Voli ist echt toll. Leider habe ich keinen so handwerklich begabten Mann, der so eine supertolle Vogelbehausung bauen kann. :green:cry: Da bin ich echt neidisch. Mein Sohn hat mir eine Holzkiste gebaut wo der hauptsächliche Aufenthaltsort unserer zwei Ziegen sein soll. Innen rein haben wir einen auch selbstgebauten Hocker gestellt, da drauf steht der Käfig, der aber tagsüber immer offen steht - ist nur als Futter-u. Schlafplatz gedacht.
Als Einstreu haben wir unten Hanf und im Käfig Vogelsand mit Grit.

LG Ulrike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Mai 2011, 21:25

Stella hat geschrieben:Oh, die Voli ist echt toll. Leider habe ich keinen so handwerklich begabten Mann, der so eine supertolle Vogelbehausung bauen kann. :green:cry: Da bin ich echt neidisch.


Als wir uns in dieses Abenteuer "Volierenbau stürtzten, wussten wir auch nicht, wie eine Nietenzange aussieht :lol: .
Weiss der :twisted: warum, aber irgendwie stand dann die Voli zum Schluß da - fast so, wie geplant :? .
Wenn da nicht die ganzen Problemchen gewesen wären, wie der Anruf des Drahthändlers, dass der Draht mangelhaft sei und ausgetauscht werden müsse (Nieten aufbohren, alles zurück..) :angry-fire: , oder alleine die Tatsache, dass die verwöhnten Biester zwischendurch immer mal ihren Freiflugwunsch lautstark kundtaten und wir alles Scharfe, wie Werkzeug und Aluminiumsäne wegräumen musten... :angry-cussingblack: , dann wäre die Voli wohl in vier Tagen fertig gewesen. :angry-banghead:

Stella hat geschrieben:Mein Sohn hat mir eine Holzkiste gebaut wo der hauptsächliche Aufenthaltsort unserer zwei Ziegen sein soll. Innen rein haben wir einen auch selbstgebauten Hocker gestellt, da drauf steht der Käfig, der aber tagsüber immer offen steht - ist nur als Futter-u. Schlafplatz gedacht.
Als Einstreu haben wir unten Hanf und im Käfig Vogelsand mit Grit.

Deine Lösung ist doch auch einfallsreich :green:D , da fühlen sich die Kleinen bestimmt auch wohl. Sabine ist nur eines aufgefallen, für die Füßchen der Ziegen wäre es gesünder, wenn sie auf Naturästen schlafen dürften, da werden dann die Fußsohlen nicht so einseitig belastet :tools-hammerdrill:

LG Ulrike
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Stella » Sa 28. Mai 2011, 21:37

Ah, gut; Ich werde mir dann die nächsten Tage mal ein paar Äste aus dem Garten holen und die Stangen austauschen.
Danke für den Rat, ich hatte da noch garnicht drüber nachgedacht. In der Natur kommen ja auch keine aalglatten Äste vor und gesunde Füsschen sind ja wichtig.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenmama » Mi 14. Sep 2011, 15:37

Ich finde eure Schlafhäuschen super! Sind die selbst gemacht?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 14. Sep 2011, 17:05

Ziegenmama hat geschrieben:Ich finde eure Schlafhäuschen super! Sind die selbst gemacht?


Ja, die sind selbst gemacht.
die genähten Häusschen nähte uns Dagmars (Hühn) Mutter, aber hier der Link zu einer Bastelanleitung im Homepagebereich
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon peti » Mi 14. Sep 2011, 17:26

Donnerknispel - tolle Voli.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Hühn » Mi 14. Sep 2011, 19:04

Wir mussten ja die Häuschen rausmachen, als Carinchen sich mal darin verfangen hatte (die Mädels hatten überall Fädchen abgeknibbelt) und schon halb bewußtlos war als ich heimkam, na ja, die Rohre mögen sie auch.
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron