Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenhirte » So 21. Aug 2011, 10:36

Wir haben heute morgen mal wieder alle sieben Ziegensittiche gleichzeitig fliegen lassen.

Eine gewisse Zeit ging auch alles gut, nur dann überschlugen sich die Ereignisse.

Rocky attackierte Bibo, der sich im Betttuch verfangen hatte, mit dem wir immer die Balkontür abhängen, um die Tiere vor der Glasscheibe zu schützen. Rocky versuchte Bibo zu beissen und Bibo geriet derart in Panik, dass er sich immer stärker verfing. Ich stürzte dort hin, versuchte Rocky zu verjagen, doch Rocky ist eine Handaufzucht und läßt sich nicht so einfach verjagen, reagiert eher noch aggressiver, halt wie es handaugezogene Ziegensittichehähne so machen.
Irgendwann war Rocky dann weg und ich konnte Bibo schnappen, der extrem hächelte; Sabine war inzwischen da, konnte mir aber nicht helfen, aus Platzgründen. Wir mussten zuerst das Spannbetttuch von der Tür reissen, erst dann konnte Sabine die vier verhedderten Krallen von Bibo aus dem Stoff befreien. Bibo hatte mir inzwischen drei blutige Wunden an der Hand gebissen - nunja wurscht - und Bibo ist zum Glück auch nichts passiert - nur in die Voli will er nicht zurück und hat vor uns Panik.

Kurze Zeit später hat Rocky Klecksi angegriffen und schon Federn im Schnabel gehabt - das Glück von Klecksi - diesmal blieb Rocky leicht mit einer Kralle im Gitter hängen und konnte ihr nicht folgen.

Uns hängt der Ar... auf Grundeis und eines ist gewiss: Nie mehr werden alle drei Paare gemeinsam heraus gelassen - nie mehr :ziege:sehrsauer: :ziege:sehrsauer: :ziege:sehrsauer:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenmama » So 21. Aug 2011, 17:11

Ach du meine Güte,
da habt ihr ja einen stressigen und aufregenden Sonntag hinter euch gebracht.

Ich hoffe, dass ihr jetzt ein wenig Ruhe findet!
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 21. Aug 2011, 17:20

Oh man. Wir hatten auch mal vor, Flecki und Gizzi mit den anderen fliegen zu lassen. Ich glaube, dass wir das jetzt eher bleiben lassen. :Ziege:kartz: :ziege:schreck:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon toni » Fr 26. Aug 2011, 07:34

Moin moin zusammen,

also, ich habe die Geschichte jetzt mehrfach gelesen, mit wachsendem Unverständnis.
Ich bin kein besserer Vogelhalter, ganz gewiss nicht, ich habe auch keine anderen Ziegen, auch das mit Sicherheit nicht!
Aber:
Bei mir fliegen tagein tagaus die Ziegen mit anderen Sittichen kreuz und quer durcheinander. zeitweise auch wie wild hintereinander her, mal startet der Eine, mal der Andere zuerst. Das ist per Saldo absolut spielerisch, drückt für mein Auge Lebensfreude und Eroberung des mal wieder umgebauten Lebensraums aus.
Allerdings, bei mir gibt es keine Bettlaken, wo man sich verheddern kann. Die Signale, die Bibo ausgesandt hat schienen Rocky zu signalisieren, VORSICHT!! KRANKER ARTGENOSSE, muss dringend eliminiert werden, sonst droht uns Ansteckungsgefahr, ERLÖSEN WIR IHN MAL BESSSER!!
Habe so etwas leider schon einmal vor Jahren erlebt und mit TA und Züchter die Ursache damals zu ergründen versucht. (Hühn kennt die Geschichte ausführlich)
Also Bettlaken und enge Spalten weg, damit keine Ziege die völlig falschen Signale aussendet, und Alles wird gut.
Eins noch, ich liebe das Chaos im Vogelzimmer, da ist Bewegung drin, oder will hier irgendjemand dröge rum hockende Piepser?? Ich sicher nicht. Und wenn eine 70 g Ziege einen 150 g Rotflügelhahn mal auffordert, ein paar Runden zu fliegen......... erstens ist das nach 3 - 4 Aufforderungen vorbei, zweitens habe ich noch niemals Körperkontakt gesesehen und letztens schadet das dem Scharlie dann auch nicht (Scharlie von Scharlachsittich)
Vielleicht kommt ja noch eine Zustimmung zu meinen Beobachtungen, sonst stehe ich hier wie nackt und bloß da.
LG Toni
toni
 

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Hühn » Fr 26. Aug 2011, 08:11

Toni, ich glaube wir haben einfach das Glück, dass wir relativ friedliebende Vögel haben, ich halte 7 Ziegen in einer Voli, 2 Paare (im Moment irgendwie in einer Ehekrise) und drei Singles (1 Hahn, zwei Hennen), von denen zwei locker verbandelt sind.

Und mehr ausser mal rumgeschubse, ist nicht.
Aber halt, als Carinchen gar nicht fliegen konnte, hat Tonto angefangen sie böse zu mobben, wir mussten dann Tonto und Sammy (ihren Partner) ausquartieren, mittlerweile hat Tonto das Interesse daran verloren Carinchen zu jagen - zum Glück.

Ich weiß auch nicht an was es liegt?!

An den Vögeln? Aber mein Schwarm ändert sich ja leider öfters mal (aufgrund von Todesfällen, kommt ja leider bei Ziegen relativ häufig vor) und auch in neuer Besetzung bleibt es im allgemeinen friedlich.

Ich kann es wirklich nicht sagen?

Meine zwei Handicaps - Siggi und Gonzo müssen allerdings in einer extra Voli wohnen, da Siggi alle anderen Ziegis angreift. Vielleich weil er nie im Schwarm integiert war, da er von Anfang an seperat war (aufgrund seiner Behinderung dachten wir, er müsste geschützt werden....)

Sabine und Georg hatten erst alle Ziegen zusammen in der Voli und mussten dann abteilen, weil es aufgrund der Aggressionen nicht mehr möglich war sie zusammen zu halten.....
Hühn
 

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 26. Aug 2011, 10:31

Bei uns war es auch so, dass wir Flecki und Gizzi zusammen mit ihren Kindern (Flöckchen, Kalea und Speedy) sowie mit Lucky und Shari in einer Voli halten konnte. Dies ging ca. 1 1/2 Jahr gut. Es kam in dieser Zeit auch kein einziges Ei mehr. Nach 1 1/2 Jahren war dann damit von einer Stunde auf die Nächste auf einmal Schluss. Früh hatten wir alle noch zusammen fliegen und es herrschte absolute Harmonie. Wir sind dann einkaufen gefahren. Als wir zurückgekommen sind, merkte ich gleich, dass etwas nicht stimmt. Kalea sass nur noch eingeschüchtert in der Ecke. Ich habe dann gesehen, dass er permanent von Gizzi gejagt wurde. Wir habe sie nicht gleich getrennt. Als aber am nächsten Morgen sich Kalea nur noch verkrochen hat und abends auch ein Ei von Flecki im Käfig lag, haben wir beschlossen, Flecki und Gizzi von den anderen zu trennen, da mittlerweile sich auch Flecki und Shari ganz ganz heftige Luftkämpfe sowohl in, als auch außerhalb der Voliere lieferten.

Nachdem die Brutzeit (Eier wurden ausgetauscht) vorbei war, haben wir versucht Flecki und Gizzi wieder in die Voli der anderen zu integrieren. Sie wurden daraufhin beide so massiv gejagt, dass wir es dann abgebrochen haben. Man hat ihnen auch deutlich angesehen, dass sie sich überhaupt nicht wohl gefühlt haben. Sie waren extrem gestresst von den anderen. Sobald sie dann wieder in ihrer "eigenen" Volieren sassen, waren sie ruhig und total ausgeglichen.

Wir haben es dann später noch einmal versucht, was dazu führte, dass Flecki und die anderen Hennen sich so extreme Luftkämpfe geboten haben, dass uns das Risiko einer Verletzung viel zu hoch war. Sie haben nun eine eigens für sie angefertigte Voli bekommen und sind dort als Paar glücklich.

Ich denke gerade bei Ziegis lässt sich die Haltung nicht verallgemeinern. Wenn das Risiko einer Verletzung zu hoch wird - und ich denke da stimmen wir alle überein - sollte man es nicht weiter eingehen.

@toni

Vielleicht schaust Du Dir mal die Homepage von Sabine und Georg an. Ich glaube da waren ein paar ganz schön imposante Fotos zu sehen.

Ich finde es schön, dass es bei Dir so gut läuft. Dies ist aber leider auch keine Dauergarant bei Ziegis. :Ziege:kartz:

Derzeit ist bei uns auch wieder Paarungsstimmung hoch sieben und das gezicke nimmt wieder deutlich zu. :ziege:sehrsauer:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 26. Aug 2011, 12:04

Ja leider ist es so, dass bei uns nicht die Signale ausgesendet werden müssen "ich bin en krankerer Vogel".

Wir haben drei Paare, die sehr enge Partnerbande verbindet und die ihr Revier extrem verteidigen. Am schlimmsten ist unser Handaufzuchtpaar, Rocky und Tina.

Es ist das natürliche Verhalten der Laufsittiche, dass sie in der Brutzeit ihr Revier gegen deutlich größere Vögel verteidigen, wir sahen es in Neuseeland mit eigenen Augen und hörten es von den Rangern in Gesprächen und den sich mit den natürlichen Beständen forschenden Wissenschaftlern der Uni in Auckland.

Auch über mails, die mich über meine Homepage erreichten weiss ich, dass ein aggresives Verhalten bei Paaren dutlich häufiger vorkommt, als ein friedliches Beisammensein. Sei einfach froh und glücklich, dass es bei dier klappt!
Deshalb fragte ich nach Paarbindungen bei deinen Ziegen und nicht um deine Haltungsbedingungen, Toni, zu kritisieren. Wenn du schon einmal eine aus zwei kämpfenden Hennen bestehende Federkugel in denen Händen hieltest - zudem noch Hennen, die so scheu sind, dass sie unter keinen Umständen auf deine Hand kommen würden ...- DANN BEGINNST DU DIE ZIEGENHALTUNG MIT ANDEREN AUGEN ZU SEHEN!

Unsere Ziegen sitzen beim Freiflug oft auf aussichtspunkten, die anderen Freiflieger genauestenst beobachtend.
Von dort aus werden Attaken gegen das andere Paar geflogen und leider, leider bei gleichstarken Tieren so lange gekämpft bis die Tiere völlig erschöpft sind!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

und noch zwei Videos

http://kakariki-paradise.de/VIDEO/EDDY_UND_GONZO.MP4
http://kakariki-paradise.de/VIDEO/Ziegenalltag.mp4

Und Bettuch weg ist auch nicht, denn dann klebt unser Eddy an der Fensterscheibe, der kriegt das nicht hin! Aber ein anderes, glatteres Bettuch - sicher :ziege:betonend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 26. Aug 2011, 13:55

Hallo Georg,

bei dem letzten Bild von Dir ist mir noch etwas eingefallen. Habt Ihr doppeltes Gitter außen?

Bei uns ist es nämlich passiert, dass Gizzi und Lucky sich auch so durchs Gitte behackt haben und Gizzi seitdem einen Bluterguss am Schnabel hat.

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. :ziege:schreck:

@Toni

Auch bei uns senden die Pieper kein "kranker Vogel-Signal". Es sind halt bei uns auch die natürlich Kämpfe zur Brutzeit, welche wie Georg aber schon geschrieben hat, teilweise bis zur vollständigen Erschöpfung geführt werden. :ziegen:roll: :ziege:sehrsauer:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 26. Aug 2011, 16:02

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Georg,

bei dem letzten Bild von Dir ist mir noch etwas eingefallen. Habt Ihr doppeltes Gitter außen?

Bei uns ist es nämlich passiert, dass Gizzi und Lucky sich auch so durchs Gitte behackt haben und Gizzi seitdem einen Bluterguss am Schnabel hat.

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. :ziege:schreck:


Nur die Trennwände in der Voli sind doppelt bespannt und das war die beste Investition beim Bau der Voil :ziegen:roll:
Dadurch ergeben sich natürlich Gefahrenquellen, bei Kämpfen durch das Gitter: Besonders Eddy neigt dazu eien Fuß durch das Gitter zu stecken, um sein gegebüber zu Greifen. Nur leider bekommt er den Fuß nict so schnell zurückgezocgen. Zum Glück ist es aber noch nicht zu Bißverletzungen gekommen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Das blanke Chaos

Beitragvon toni » Fr 26. Aug 2011, 16:24

@ Alle,
ich freue mich sehr, Teilnehmer einer lebhaften Diskussionsrunde zu sein, wenn es denn den Vögeln hilft,
Mein Teil ist, beobachten und davon zu berichten, mein Teil ist auch, Beobachtungen anderer Halter zur Kenntnis
und Ernst zu nehmen. Aber, was ist natürliches Verhalten und findet in der "freien Wildbahn" statt, und welches Verhalten ist ein Resultat der "künstlichen Lebensbedingungen". Ich meine, nur hier sollten wir uns Sorgen machen und eingreifen, um die Lage zu deeskalieren helfen. Mein Leben lang beobachte ich z.B. unsere heimischen Drosseln bei Kämpfen, die den hier durch unsere geliebten Ziegen demonstrierten Auseinandersetzungen nahezu gleichen, nur eben in schwarz weiß (kostet auch mal ein Federchen)
Nach dieser lebhaften Runde bin ich ja geradezu in der Pflicht, zukünftige Abweichungen im Verhalten meines Sittichbestandes hier zu dokumentieren.

Ach ja, ohne mich hier einschleimen zu wollen, die nicht mal 30 Teilnehmer dieses Forums sind erheblich engagierter als die 10fache Anzahl in einem anderen Forum. Trotzdem gibt es auch dort Halter mit Informationsbedarf. Wer sich aufgerufen fühlt, möge bitte auch dort mal nach dem rechten schauen, denn es sind letzten Endes immer die Vögel, denen Hilfe zuteil werden muss, und das wollen wir doch Alle. Danke
@ H.... das war jetzt 'ne Retourkutsche :ziegen:zunge:
LG Toni
toni
 

Nächste

Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron