Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wie wohnen eure Süssen? Wie sind eure Erfahrungen über die Freiflugdauer oder sonstigen Dingen, die damit zu tun haben?

Moderator: Ziegenhirte

Warnung vor Kabelbindern!!!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 14. Aug 2011, 17:37

Aus soeben gemachter Erfahrung möchte ich euch darauf hinweisen, das es für Ziegensittich-Schnäbel kein Problem zu sein scheint, einen Kabelbinder in kurzer Zeit durch zu beissen :ziege:schreck:

Wir haben schon seit Jahren viele Sachen (Korkröhren u.ä.) mit Kabelbindern befestigt.
Vor einigen Wochen bemerkte ich, das unser Thommy, der ein ausgesprochen grosser Hahn ist, ein Stück Kabelbinder abgebissen hatte, ich hatte damit Gräser befestigt und weil dies nur eine kurze Zeit in der Voli verbleibt, habe ich das überschüssige Ende nicht abgeknipst; irrtümlicherweise bin ich davon ausgegangen, das er eine längere Zeit dazu benötigt hat, er nabbelt gerne an etwas herum, egal was.
Seitdem knipste ich die Enden sorgfältig ab, um ihm den Anreiz zu nehmen, daran herum zu nagen.


Vorhin knallte es in der Voli, das recht schwere Schlafhaus lag unten, Piepser waren zum Glück alle oben...die Kabelbinder zur Befestigung an beiden Seiten waren durch gebissen.
Ich schätze mal, keine 20min vorher habe ich nach den Ziegen gesehen, da war das Schlafhaus an beiden Seiten befestigt, Kleksi sass drinnen und Thommy obenauf...

Die Ziegen sitzen jetzt alle völlig stumm auf unserer Wendeltreppe, die haben sich bestimmt genauso erschreckt wie wir :ziege:schreck:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Warnung vor Kabelbindern!!!

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 14. Aug 2011, 19:26

Wow, dass hätte aber echt ins Auge gehen können. :ziege:schreck:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Warnung vor Kabelbindern!!!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 14. Aug 2011, 19:35

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Wow, dass hätte aber echt ins Auge gehen können. :ziege:schreck:



Ja...jetzt holen wir Edelstahl-Kabelbinder....
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Warnung vor Kabelbindern!!!

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 25. Aug 2011, 07:31

Wir hatten heute früh auch so ein richtiges Schreckerlebnis. :ziege:schreck:

Kalea kam aus der Voli rausgeflogen und hat dann immer so komisch an seinem Beinchen rumgefummelt. Er hat es auch gar nicht mehr abgesetzt. Mir ist gleich aufgefallen, dass da irgendetwas nicht stimmt. Ich habe dann mir die Sache genauer angeschaut und dann sah es aus, als ob an dem Beinchen ein Knochen rausschaut. Dieser vermeintliche Knochen entpuppte sich dann als Kralle. Es muss folgendes passiert sein. Er hat sich die eine Zehe über das Beinchen gebogen und dann hat sich die Kralle im Bein verfangen, so dass er die eine Zehe nicht mehr vorbekommen hat. Ich habe mir dann Kalea ganz einfach ohne Hektik vom Spielplatz wegefangen (dies geht aber nur, weil er sehr zahm ist) und habe die Kralle dann vom Beinchen gelöst und schon war alles wieder supi. Damit er es mir nicht ganz so krumm nimmt, dass ich ihn so einfach weggefangen habe, habe ich ihm dann zur Belohnung noch ein paar frische Ebereschen, welche Frank extra noch von unten geholt hat, gegeben. Er läuft auch wieder ganz normal. Es hatte sich eben nur die Kralle am Beinchen verhedert. Soetwas hatten wir aber auch noch nicht. :ziegen:nenene: Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie dies passiert sein kann. :ziege:wessnix:

Ich bin nur froh, dass es ihm jetzt wieder gut geht. :ziege:liebst: (die Herzchen passen richtig zu meinem süßen Kalea)
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Warnung vor Kabelbindern!!!

Beitragvon Ziegenhirte » Do 25. Aug 2011, 19:05

Das kennen wir noch von der kleinen Lucy, die konnte das auch sehr gut. Sie schaffte es sogar ihre Beinchen hinter den Flügeln zu verheddern. :ziegen:nenene:
Zum Glück kannst du Kalea einfach so greifen, das hat die Situation bestimmt vereinfacht :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Volieren und Freiflug für Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron