Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Kirschlorbeer

Beitragvon Stella » Mi 3. Aug 2011, 19:57

Ich muss doch mal fragen, ob nicht nur die heimischen Vögel Kirschlorbeer fressen dürfen sondern auch unsere Exoten ( Ziegis ). Bei uns im Garten haben wir nämlich ziemlich viel davon und die Beeren lachen einem förmlich ins Gesicht.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Kirschlorbeer

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 3. Aug 2011, 20:15

Mit den Früchten des Kirschlorbeers verhält es sich wie mit denen, des Schwarzen Holunders.

Das Fruchtfleisch reifer Beeren ist gesund und kein Problem. Die Samen enthalten Blausäureglycoside. Für Vögel die beim Fressen die Samen nicht zerstören, sondern ganz wieder ausscheiden sind die Beeren eßbar. Für Samenfresser ( wie es viele Sittiche sind) sind die Samen allerdings der Hauptanreiz die Frucht zu fressen. Deshalb sind sie sehr umstritten. Es geht wieder um die Frage "wieviel Blausäure verträgt das Tier?", es gibt keine Studien oder Hinweise.

Wir verfüttern sie nicht und raten auch nicht dazu.

Hier die Seite der Giftpflanzendatenbank
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron