Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Eberesche

Beitragvon Ziegenmama » Mi 3. Aug 2011, 07:56

Hallo Zusammen,

gestern haben meine Beiden das erste Mal Vogelbeeren bekommen. Ich muss sagen, ein voller Erfolg :ziege:klatscht:

Wieviel dürfen die zwei denn davon essen?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 3. Aug 2011, 10:08

Ziegenmama hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gestern haben meine Beiden das erste Mal Vogelbeeren bekommen. Ich muss sagen, ein voller Erfolg :ziege:klatscht:

Wieviel dürfen die zwei denn davon essen?


Unbergrenzt, kannst auch ganze Zweige in die Voli hängen, damit sie daran herumklettern müssen, um an die Leckerchen zu kommen
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon IllaxD » Mi 3. Aug 2011, 11:10

Meinen Kleinen trockne ich auch immer noch ein paar Beeren, damit sie bis zum nächsten Jahr auch noch was davon haben, Weil es ja im Winter sonst nicht viel Frisches gibt... Und getrocknet finden sie Eberesche sogar noch besser :ziege:sabbernd:
IllaxD
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:03
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenmama » Mi 3. Aug 2011, 13:43

Danke euch,

dass ist ja super.

Da rase ich doch gleich mal mit der Rosenschere los :))) Die zwei werden sich freuen :ziegen:mmh:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 3. Aug 2011, 14:44

Ziegenmama hat geschrieben:Danke euch,

dass ist ja super.

Da rase ich doch gleich mal mit der Rosenschere los :))) Die zwei werden sich freuen :ziegen:mmh:


Das denke ich allerdings auch. :ziege:klatscht: :ziegen:mmh:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenmama » Do 4. Aug 2011, 07:24

IllaxD hat geschrieben:Meinen Kleinen trockne ich auch immer noch ein paar Beeren, damit sie bis zum nächsten Jahr auch noch was davon haben, Weil es ja im Winter sonst nicht viel Frisches gibt... Und getrocknet finden sie Eberesche sogar noch besser :ziege:sabbernd:


Wie trocknet ihr die Beeren denn, ohne das sie schimmeln?

Ich habe soetwas noch nie gemacht :Ziege:kartz:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenhirte » Do 4. Aug 2011, 08:11

Vogelbeeren schimmeln kaum, du kannst sie einfach auf Zeitungspapier ausgebeitet an einen luftigen, trockenen Ort legen. Wir haben zwar ein Dörrgerät, benutzen es dafür aber nicht. :ziegen:mmh:

und wie macht ihr das, IllaxD?


wie haben denn die frischen Vogelbeeren gemundet" :ziegen:tickend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenmama » Do 4. Aug 2011, 10:04

Ziegenhirte hat geschrieben:wie haben denn die frischen Vogelbeeren gemundet" :ziegen:tickend:



Die Begeisterung war riesig!!!! von den zwei Dolden war innerhalb von 30 Minuten nichts mehr da :ziegen:mmh:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenmama » Do 4. Aug 2011, 10:09

Ziegenhirte hat geschrieben: Wir haben zwar ein Dörrgerät, benutzen es dafür aber nicht. :ziegen:mmh:




Benutzt ihr das Gerät denn sonst viel? Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Gerät hole, da im Winter die Auswahl an frischem Obst für die Ziegen ja doch etwas eingeschränkt ist.
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Eberesche

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 4. Aug 2011, 10:30

Ziegenmama hat geschrieben:Benutzt ihr das Gerät denn sonst viel? Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Gerät hole, da im Winter die Auswahl an frischem Obst für die Ziegen ja doch etwas eingeschränkt ist.


Ich trockne darin hauptsächlich Kräuter oder Beeren/Obst/Gemüse, die einen geringen Wasseranteil haben (Aronia, Ebereschen, Cranberries, Möhre, Apfel ect.).

EINMAL habe ich Cocktail-Tomaten darin getrocknet, die ich in möglichst dünne Scheibchen geschnitten hatte, das hat einfach nur ewig lange gedauert; "wässrige" Sachen sind mit ziemlich hohen Energiekosten verbunden, deshalb lasse ich das meist.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron