Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Basu » Sa 26. Okt 2013, 04:41

huhu,
meine 2 gehen nur an Apfel dran und dann auch nur wenn ich das Körnerfutter rausnehme
Frische Banane nein danke Getrocknete Banane fressen sie. Aber ich stehe nich auf getroknetes Zeugs
Was kann ich noch machen damit sie an frisches Obst Gemüse dran gehen?
LG Bea
Basu
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:50
Offline

Re: gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Tinaeule » Sa 26. Okt 2013, 07:50

Wie alt sind deine beiden jetzt? Hab das bei meinen dreien, die vom Züchter waren, so erlebt, dass die auch nur Apfel kannten und nahmen. Bin dann einfach drangeblieben und habs immer wieder versucht, auch mit Getrocknetem Kram, aber auch immer wieder mal mit Frischem. Aber erst als sie ein Jahr alt waren, hats dann ganz plötzlich geklappt. Vielleicht ist es ja so, dass der Geschmack sich erst entwickeln muss, so wie bei Kindern und Spinat? Bei meinen Babies gehts zum Glück einfacher, ich denk mal, da siegt jetzt die Neugier, muss alles mindestens einmal in den Schnabel zum Testen.
Vielleicht hilft es auch, es einfach spielerisch zu gestalten, damit es Aufmerksamkeit erregt. Aus Möhren Palmen schnitzen, Stangensellerie als Sitz anschrauben....
Auch die Darbietungsgröße ist manchmal entscheidend, mal handliche Stücke zum Greifen, mal gerieben übers Fütter, mal zum Abbeißen am Spieß...
Und vor allem: Nicht Aufgeben!!! :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 26. Okt 2013, 08:30

Schick sie einfach für 2 Wochen zu uns in den Urlaub - der Futterneid macht sie in der Zeit zu Grünfutterfans :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Ne, Scherz bei Seite. Unsere Emma kam auch vor kurzem zu uns und schaute keine Frischfutter an und binnen kurzer Zeit himmelt sie es an.

Natürlich ist es ein Problem, wenn keiner daran geht. Man kann es nur mit oben beschriebenen Tricks immer wieder versuchen. Wir schneiden Möhren, Staudensellerie, Fenchel , Apfel in kleine krallengerechte Stäbchen, die können sie dann zu ihrer Lieblingsecke mit nehmen und dort knabbern.
Wie lange hat es geduert bis einer von unseren den ersten Mehlwurm auslutschte - und jetzt ist Action wie in Jurassic-Park, wenn ich ein paar auf dem Boden des Vogelzimmers laufen lasse. :ziege:sabbernd:

ach - schau auf mein Avatar da wird Mangold geknabbert
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 26. Okt 2013, 09:38

Versuch mal etwas mit sehr vielen Kernen z.B. Physalis, die musst du dann noch halbieren, damit sie die Kernchen sehen :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Bianca » Sa 26. Okt 2013, 13:48

Auf was meine ganz scharf sind, sind frische Feigen die gebe ich ihnen auch auf geschnitten und klemme sie mit der Hirseklammer an den Käfig. Oje das gibt immer ne Sauerei denk die mögen sie auch wegen den vielen kernen.

Aber Gemüse wollen sie auch net so muss ich auch mal anders testen naja bisher hab ich Karotten immer ganz rein gegeben die letzten Ziegen haben die so genommen. Mal schauen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Basu » So 27. Okt 2013, 05:03

nach Physalis muss ich erst makl googlen Das kenne ich gar nicht
Wie alt die 2 sind weiss ich nicht:Das Mädel hat beim Vorgänger 1 x Eier gelegt
Aufgeben werde ich sicher nicht

LG Bea
Basu
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:50
Offline

Re: gehen an obst gemüse nicht dran

Beitragvon Ziegenhirte » So 27. Okt 2013, 06:44

Basu hat geschrieben:nach Physalis muss ich erst makl googlen Das kenne ich gar nicht

Das sind diese gelben Beeren mit "Hütchen"
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron