Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

TK Obst und Gemüse

Beitragvon Nici » Mi 23. Okt 2013, 10:23

Blöde Frage:

Da ich keinen Garten habe und leider direkt an der Autobahn wohne fällt Eigenanbau auch aus dem Balkon für mich aus. Nur Kresse und Basilikum und so ein Zeug habe ich auf der Fensterbank.

Mein Problem ist eigentlich einfach nur doof.... bei uns isst niemand Obst und kaum Gemüse, es wird nur für die Geier gekauft und dann recht viel weggeschmissen.

Jetzt koche ich den Kleinen ja auch min. 3 x die Woche. Ist es ein Problem das Gemüse hierfür TK zu kaufen?

Und sie lieben ja Beeren... auch das gibts eingefroren zu kaufen, kann ich es geben?
Dann habe ich ne große Obstmischung entdeckt, so mit Trauben, Melonen, Beeren, Ananas....ich hab es selbst mal probiert, ist halt weicher als Frisches, aber kann ich sowas zwischendurch auch mal füttern?

Also, nicht das ihr denkt, sie bekommen gar nichts anderes mehr, aber so als Alternative zwischendrin?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Tinaeule » Mi 23. Okt 2013, 15:55

TK ist oft frischer als der Supermarkt! Wenn es gut aufgetaut ist und dann sofort gereicht wird: Wo sollte das Problem sein? Bestimmt besser als die Möhren und so, die bei uns ne Woche im Kühlschranl liegen, bevor sie verzehrt werden, denn eingefroren wird ja immer erntefrisch!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 23. Okt 2013, 16:03

Kein Problem, aber aufgetaute Tiefkühlkost verdirbt recht rasch, also bitte recht fix entsorgen!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Nici » Mi 23. Okt 2013, 20:47

Ich füttere frisches Obst am Nachmittag und nehme es vorm Heia machen wieder raus. Da sollte doch auch bei TK nix passieren?

Sie bekommen ja auch weiter frisches Obst und Gemüse.
Ansonsten füttere ich ja das Großsittichfutter und Trockenobst und Gemüse von Ricos.

Nur gibts dann ab und an halt auch TK Beeren, das macht den Speiseplan im Winter abwechslungsreicher.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 24. Okt 2013, 04:12

Nici hat geschrieben:Ich füttere frisches Obst am Nachmittag und nehme es vorm Heia machen wieder raus. Da sollte doch auch bei TK nix passieren?


Nein, da mußt du dir keine Sorgen machen, aufpassen musst du eher im Hochsommer bei hohen Temperaturen :ziege:knuddel:

Ich friere auch diverse Beeren und anderes als Wintervorrat ein...
bei unserem emsigen Schwarm, der ständig am Boden scharrt in Kombination mit unserem sehr saugfähigen Hanfeinstreu mach ich mir keine großen Sorgen, da trocknet fast alles...ich muß nur auf "heikle" Sachen wie halbreife Sonnenblumenköpfe achten...
und auf die Sachen, die im Vogelzimmer außerhalb des Einstreus verschleppt werden...
aber dafür sind jetzt hauptsächlich unsere Springer zuständig...es ist kaum zu glauben, wie hibbelig und verfressen die sind :ziege:schreck: :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Nici » Do 24. Okt 2013, 12:12

Meine Geier schleppen alles AUF die Voli.... da steh ich Gartenzwerg dann immer da und muss die Leiter holen....oder wie gestern: ich mach die Voli sauber, fällt mir plötzlich eine Matsch Kiwi auf den Kopf....
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Nici » Sa 26. Okt 2013, 09:33

Habs ausprobiert, die Obstmischungen werden mit Hingabe gefressen. Also: 3 Sorten TK Mischobst machen über 20 Sorten Obst zum Abwechseln. Das ist doch dann mal ne Alternative für mich.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Nici » Mi 4. Dez 2013, 12:19

Kleiner Zwischenstand: sie fressen auch das TK Obst sehr gern. :ziege:sabbernd: Der ortsansässige Discounter wechselt sogar das Angebot :)

Hier gibt es also Himbeeren, Brombeere, schwarze und rote Johannisbeere, Erdbeere, verschiedene Melonen Sorten, grüne und blaue Trauben, Mango, Ananas, Heidelbeeren, Kirschen, Mandarinen, Pfirsich, Aprikose und Pflaumen und noch ein paar andere Sorten die ich vergessen habe.

Ich taue das Tk-Obst in einem Sieb in kaltem Wasser auf, hab festgestellt, dass das Obst dann nicht matschig wird.

Nach 6 Wochen des Ausprobierens stelle ich keine Beeinträchtigung an den Tieren fest.

Hab es so gedreht, dass die Geier jeden Tag 4 Sorten von mir ausgesucht bekommen aus der TK Tüte. Dazu Apfel, Kiwi, Mandarinen, Cranberries, oder was halt da ist, frisch.

Dann bekommen sie soviel wie sie in 3 Std. futtern können. Die Menge hab ich raus. Danach gibts noch mal ein Möhrchen, Stück Blumenkohl oder was auch immer bei uns auf den Tisch kam.

Rund um die Uhr haben sie ihr Körnerfutter.

Die Körnermischung wurde von mir gemacht. Ich hatte ein leider ein Großpack Futter gekauft, die Keimprobe sah gut aus. Dann stellte ich fest, dass es nicht wirklich viele Saaten enthielt. Also im Vergleich zu gutem Futter. :ziegen:nenene:

Dumm, dass es teuer war und ich noch einen genauso großen Vorrat an Kanariensaat hatte. Also das Kanarienfutter, das blöde Großsittichfutter, rote und gelbe Hirse, Negersaat, Knäulgras?, Kardi und Hanfsaat und das Leberdiät Futter von Iva in eine große Tonne geworfen und fröhlich gemischt.

Jede Woche bekommen sie 2 Rationen, diese z.b. hab ich Ringelblume und Löwenzahn (eigentlich Nagerfutter:) ) und Trockenkräuter untergemischt. Gibts abwechselnd.

Dann mal Trockenobst, Trockengemüse und der Renner hier: getrockneten Hibiskus! (Hab ich aus nem Bioladen aus dem Teeregal, genauso wie Kamillenblüten).

Dazu 2-3 x wöchentlich Kochfutter.

Ich denke dass der Speiseplan abwechslungsreich genug ist, oder?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Hühn » Mi 4. Dez 2013, 12:27

Nici hat geschrieben:
Ich taue das Tk-Obst in einem Sieb in kaltem Wasser auf, hab festgestellt, dass das Obst dann nicht matschig wird.


Guter Tipp!

Nici hat geschrieben:Ich denke dass der Speiseplan abwechslungsreich genug ist, oder?


Auf jeden Fall! :ziege:knuddel:
Hühn
 

Re: TK Obst und Gemüse

Beitragvon Nici » Mi 4. Dez 2013, 12:35

Hab ich von meiner Schwiegermutter, die macht immer lecker hamham zum Nachtisch :)

Also irgendwas mit passiertem Obst... guckt mich an und meint:" du glaubst doch nicht dass ich dafür frisches kaufe?" :ziege:schreck:
Zuletzt geändert von Nici am Mi 4. Dez 2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron