Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Zwergmispel / Cotoneaster

Beitragvon Jorla » Mo 21. Okt 2013, 19:00

Ich schon wieder :ziege:zwinkern:
Diesmal gehts um die Zwergmispel, auch unter dem Namen Cotoneaster bekannt. Meine Mutter hat mir heute erzählt, dass sie die Beeren von diesem Strauch geerntet hat und eigentlich jedes Jahr an die Vögel verfüttert. Ich hab natürlich gleich mal im Netz geschaut und sehr widersprüchliche Infos gefunden. Eine Nymphensittichseite sagt, die Beeren gehen, nur halt nicht im Übermaß; eine Welliseite stuft die Pflanze als giftig ein.
Wisst Ihr was darüber?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Zwergmispel / Cotoneaster

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 21. Okt 2013, 21:32

Sie enthalten geringe Mengen Blausäureglycoside, gelten deshalb als leicht giftig, geringe Mengen schaden nicht.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Zwergmispel / Cotoneaster

Beitragvon Jorla » Di 22. Okt 2013, 15:38

Prima, danke. Hab gestern abend noch mal nachgefragt, und meine Mutter meinte, dass sie eh nicht mehr als 3 Beeren pro Schnabel füttert. Sie hat es also automatisch richtig gemacht.
Sinkt der Blausäuregehalt durch Trocknen eigentlich? Ist doch bei Nüssen so, soweit ich weiß.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Zwergmispel / Cotoneaster

Beitragvon Ziegenhirte » Di 22. Okt 2013, 16:23

Jorla hat geschrieben:Sinkt der Blausäuregehalt durch Trocknen eigentlich? Ist doch bei Nüssen so, soweit ich weiß.

Nein den die Glycoside sind in den Samen und halten sich dort sehr lange, sind ja auch von den Pflanzen als Schutz gedacht :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron