Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

DARF oder DARF ich NICHT geben???

Beitragvon ziegen » Di 15. Okt 2013, 14:54

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. :ziege:wessnix:
Ich habe von meiner Freundin, für meine Rabauken, ganz viele Sonnenblumen bekommen.
Die sind aber noch nicht getrocknet und kleben von der unter Seite. Kann ich die trotzdem schon geben?
Beim Freiflug war ich nicht schnell genug da waren sie schon kurz dann, ohne irgendwelche Auswirkung.

:ziege:wessnix: DARF oder DARF ich NICHT geben???
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: DARF oder DARF ich NICHT geben???

Beitragvon Ziegenhirte » Di 15. Okt 2013, 16:56

Bei frischen Sonnenblumen mußt du nur darauf achten, dass sie nicht schimmelig sind, alles andere ist kein Problem :ziege:sabbernd:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: DARF oder DARF ich NICHT geben???

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 17. Okt 2013, 05:52

Wenn du viele Köpfe bekommst, legst du die am besten locker auf ein Gitter an einen trockenen Ort, damit überall Luft heran kommt; die halbreifen Köpfe schimmeln sonst sehr schnell, vor allem das Grüne!

Bei uns sind die halbreifen sehr beliebt, ich häng die auch öfters kopfüber auf, damit sie sich das Futter etwas "erarbeiten" müssen :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: DARF oder DARF ich NICHT geben???

Beitragvon Jorla » Do 17. Okt 2013, 11:01

Unsere finden das weiße Innere der Sonnenblumenstängel auch ganz toll; sie legen da richtige Claims an; hab heute morgen auch gesehen, dass Lucy ihren kleinen Schädel fast komplett in den Stängel reingestopft hat.
Erstaunlicherweise geht das Ganze auch mit Topinamburpflanzen; die Knollen sind dagegen relativ unbeliebt.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: DARF oder DARF ich NICHT geben???

Beitragvon Ziegenhirte » Do 17. Okt 2013, 18:29

Jedenfalls ist Alles von den Sonnenblumen unbedenklich und Laufsitiche bewegen sich derart viel ... , wir nehmen keine Rücksicht auf angebliche Verfettungsgefahr, ... , wenn frische Sonnenblumen da sind, dürfen sie sich ausleben: Fressen, Zerrupfen, Käbbeln, Jagen, Kacken, Fressen, Jagen, Zerrupfen, Fressen, Kacken,...,..., ... ...,
:ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron