Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Feuerdorn/ Wintervorräte

Beitragvon Jorla » So 22. Sep 2013, 10:48

Da wir jetzt so ein bißchen für den Winter vorbauen wollen, hier mal ein paar Fragen:

Kann man Feuerdornbeeren jetzt schon ernten? Und falls ja, geht trocknen und/oder einfrieren?
Ich stell nachher mal ein Bild von dem ein, was ich für Feuerdorn halte, will ganz sicher sein, dass ich ncihts falsches erwische.

Kann man Ebereschenbeeren jetzt schon verfüttern, oder sind die noch nicht reif genug? Rot sind sie schon, aber mein Mann hat sie probiert und meint, sie seien noch reichlich sauer.

Wie stehts mit Hühnerhirse, Rispenhirse usw. - kann man das halbreif einfrieren? Reif wirds nämlich nicht mehr, glaube ich.

Was würdet Ihr in dieser Jahreszeit noch zum Trocknen oder Einfrieren empfehlen?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Feuerdorn/ Wintervorräte

Beitragvon Jorla » So 22. Sep 2013, 12:39

Hier die Bilder von dem, was ich für Feuerdorn halte (die Pflanze hat übrigens Stacheln, wie ich eben feststellen durfte...aua...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Feuerdorn/ Wintervorräte

Beitragvon Ziegenhirte » So 22. Sep 2013, 15:48

Hast du eventuell ein Bild des ganzen Busches? So sieht es aus wie Feuerdorn, könnte aber auch noch mehr sein :ziege:wessnix:


Die Früchte müssen nicht vollreif sein, wir verfüttern auch gern halbreifes Obst, weil es weniger Zucker enthält und Laufsittiche in ihrer Heimat aus der natürlichen Diät nicht so viel davon bekommen. Der Gehalt an Vitaminen, sekundären pflanzlichen Inhaltsstoffen und Minaralien ist im halbreifen Zustand der Früchte teilweise sogar höher, als in den vollreifen. Die Bitterstoffe und der feste Zustand der Früchte ist den Sittichen egal, oder es macht ihnen sogar mehr Spass die Früchtchen zu bearbeiten.

Du kannst die Früchte auch im halbreifen Zustand trocknen, sie sind dann weniger schimmelanfällig, manche reifen beim Trocknen auch nach.

Im Moment sind ja Massen an Hühnerhirse vorhanden, du kannst sie am besten im halbreifen Zustand portioniert einfrieren, auch noch grüne Brombeeren könntest du als Leckerchen einfrieren.

Wir sind dazu übergegengen Beeren (Aroniabeeren) für den Winter zu trocknen und Cranberries ein zu frieren, sonst halten wir uns im Winter an das saisonal verfügbare Grünzeug, also Weide, Erle und Hasel und in milderen Wetterperioden Gänseblümchenblüten und Vogelmiere. Als gekaufte Ware (Bio-) Fenchel, Staudensellerie, Möhren, Äpfel. Kiwis haben wir bis April so wie so in rauhen Mengen eingelagert.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Feuerdorn/ Wintervorräte

Beitragvon Jorla » So 22. Sep 2013, 16:07

Prima, danke für die Antwort. Cranberries hab ich heute eingefroren, auch wenns nicht viele waren. Ein paar sind auch noch nciht ganz reif, die werden dann noch verfüttert.
Friert man die Hühnerhirse besser in Tüten oder Dosen ein?

Hier die Bilder vom Strauch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Feuerdorn/ Wintervorräte

Beitragvon Ziegenhirtin » So 22. Sep 2013, 16:47

Jorla hat geschrieben:Friert man die Hühnerhirse besser in Tüten oder Dosen ein?


Das ist egal, Hauptsache es sind sehr kleine Portionen (was die Piepsen die nächsten Stunden fressen), du glaubst gar nicht, wie schnell die Hühnerhirse auftaut :ziege:schreck:
In unserem Hanfeinstreu wird die halbreife Hirse auch sehr schnell trocken und damit verlieren die Läuferlein zunehmend das Interesse. :ziege:wessnix:


Jorla hat geschrieben:Hier die Bilder vom Strauch:


Ja, das ist Feuerdorn.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Feuerdorn/ Wintervorräte

Beitragvon Jorla » So 22. Sep 2013, 17:49

Prima, dann wird morgen Feuerdorn geerntet, wenn das Wetter es zuläßt. Wir haben uns überm Kachelofen so ein Extrablech zum Trocknen eingerichtet, das auch ganz gut mit Äpfeln funktioniert hat, zumindest, bis später Futtermotten die Äpfel entdeckt haben. :ziegen:kotzend:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron