Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Kraut von der Petersilienwurzel

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 28. Jul 2011, 18:43

Ich habe mal wieder eine Frage, wo mir leider auch mein sonst so schlaues Buch nicht weitergeholfen hat. :ziegen:fragend:

Kann ich eigentlich auch das Kraut der Petersilienwurzel meinen Piepern zu fressen geben. Ich hole Petersilienwurzel ja immer für meine Ninchen und ich finde es schade, dass ich das Kraut immer wegschmeißen muß (Gissmo darf es wegen seines Blasengrießes nicht bekommen). Ich denke aber, dass es den Mäuse echt schmecken könnte, aber ist es auch wirklich gut für die Mäuse? :ziege:wessnix:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kraut von der Petersilienwurzel

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 29. Jul 2011, 19:24

Petersilie ist umstritten.
Wir wissen von Vogelhaltern, die die Blätter ohne Einschränkung geben und andere Stellen warnen.
Sabine hat heute versucht noch genaueres zu findes - ohne Erfolg :ziege:wessnix:

Wir müssen passen, können nichts genaues dazu schreiben, sorry :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kraut von der Petersilienwurzel

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 29. Jul 2011, 19:39

Ziegenhirte hat geschrieben:Petersilie ist umstritten.
Wir wissen von Vogelhaltern, die die Blätter ohne Einschränkung geben und andere Stellen warnen.
Sabine hat heute versucht noch genaueres zu findes - ohne Erfolg :ziege:wessnix:

Wir müssen passen, können nichts genaues dazu schreiben, sorry :ziege:knuddel:



Das Ihr mal ratlos seid, habe ich auch noch nicht erlebt. :ziege:wessnix: :ziege:knuddel: :ziegen:roll:

Ich habe immer gedacht, dass das Kraut gar keine echte Petersilie ist. Nach einer gerade durchgeführten Kostprobe kann ich aber sagen, dass es Petersilie ist. Diese haben wir schon ab und an unseren Mäusen gefüttert. Sie lieben aber Basilikum und parfümieren sich damit ein, so daß dann die ganze Wohnung nach Basilikum, was ich aber absolut angenehm finde. :ziege:liebst:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Kraut von der Petersilienwurzel

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 29. Jul 2011, 21:50

Wir geben auch vieles, was teilweise als kritisch eingestuft wird, .... und es ist manchmal auch wirklich mit das beliebtesete bei unseren kleinen.

Nur bei Petersilie sind es nicht die ätherischen Öle, sondern andere Inhaltsstoffe (die allerdings wohl hauptsächlich in den Wurzeln vorhaden sind - wir Menschen sollen ja auch nicht zu viel Wurzelpetersilie zu uns nehmen :ziege:wessnix: ) der Pflanze.
Unsere mögen zum Glück keine Petersilie, versucht haben wir es auch schon :Ziegen:schaem:

:Ziege:kartz: Duftputzen damit wird den kleinen besttimmt Spass machen :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kraut von der Petersilienwurzel

Beitragvon Ziegenhirtin » So 31. Jul 2011, 09:03

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich habe immer gedacht, dass das Kraut gar keine echte Petersilie ist. Nach einer gerade durchgeführten Kostprobe kann ich aber sagen, dass es Petersilie ist. Diese haben wir schon ab und an unseren Mäusen gefüttert. Sie lieben aber Basilikum und parfümieren sich damit ein, so daß dann die ganze Wohnung nach Basilikum, was ich aber absolut angenehm finde. :ziege:liebst:



Unsere fressen leider kein Basilikum, dabei mag ich den Geruch so gerne...aber die Ziegen lieben Lavendelblüten mit Samen, nach dem Genuss duftet es hier immer sehr schön :ziege:liebst:

Wenn du mal hier schaust, scheinen die Inhaltsstoffe der "normalen" Petersilie mit denen des Krautes der Wurzelpetersilie identisch zu sein, also dafst du das sparsam geben.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron